Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo, ich überlege mir, ob ich das Verlegen von TwistedPair-Kabeln und das Montieren von RJ45-Dosen selbst durchführen soll. Ich habe etwas Erfahrung im Montieren von Steckern und Kabeln, da ich früher Informatiker war, aber das Einziehen der Kabel und das Montieren der Dosen habe ich noch nicht gemacht.Ich frage mich, ob es sich lohnt, diese Arbeit selbst zu machen oder ob ich besser einen Fachmann hinzuziehen sollte. Welche Kosten würde das verursachen, in Bezug auf Werkzeug und Material?Also, habe ich ein paar Fragen:Hat es jemand von euch schon einmal selbst gemacht? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?Ich nehme an, dass man dafür spezielles Werkzeug benötigt, so wie man für das Aufbringen von Steckern eine Crimpzange benötigt. Wo bekomme ich das Werkzeug her und wie viel kostet es?Vielen Dank für jedwede Antwort und Hilfe!Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ja, ich habe das schon einmal gemacht und es hat sehr gut geklappt. Ich denke, es ist eine gute Gelegenheit, etwas Neues zu lernen und selbst auszuführen. Wenn Sie allerdings nicht sicher sind, wie Sie vorgehen sollen oder es noch nie gemacht haben, schlage ich vor, dass Sie einen Fachmann etwas Geld dafür bezahlen, nur um sicherzugehen, dass es korrekt gemacht wird. Bevor Sie mit der Installation beginnen, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass Sie alle benötigten Materialien und Werkzeuge zur Hand haben. Dazu gehört in erster Linie das Netzwerkkabel, das Sie verwenden möchten, sowie die entsprechenden Netzwerkdosen. Wenn Sie sich für ein CAT5-Netzwerkkabel entscheiden, sollten Sie sich bewusst sein, dass dieses Kabel für kürzere Distanzen gedacht ist. Wenn Sie eine grössere Distanz überbrücken müssen, sollten Sie stattdessen ein CAT6-Kabel verwenden. Um das Kabel zu befestigen, benötigen Sie spezielle Kabeldosen. Diese können Sie im Fachhandel oder auch online erwerben. Achten Sie darauf, dass Sie die richtige Art von Dosen kaufen, je nachdem, ob Sie das Kabel an eine Wand oder an den Boden legen möchten. Wenn Sie unsicher sind, welche Art von Dosen Sie benötigen, fragen Sie am besten einen Fachmann. Wenn Sie alle Materialien beisammen haben, können Sie mit der eigentlichen Installation beginnen. Zunächst müssen Sie das Kabel auf die richtige Länge zuschneiden, so dass es genau von der einen Dose zur anderen reicht. Achten Sie darauf, dass das Kabel nicht zu eng gespannt wird und dass es nicht an einer scharfen Kante reibt. Dies kann das Kabel beschädigen und zu Signalstörungen führen. Anschliessend müssen Sie das Kabel in die Dosen einführen und die Dosen an der Wand oder am Boden befestigen. Hierfür benötigen Sie spezielle Werkzeuge, wie zum Beispiel eine Crimpzange oder einen Schraubendreher. Lesen Sie vor Beginn der Installation unbedingt die Anleitung für Ihre speziellen Dosen, um sicherzugehen, dass Sie alles korrekt machen. Wenn Sie das Kabel und die Dosen erfolgreich installiert haben, sollten Sie Ihre Verbindung testen, um sicherzugehen, dass alles korrekt funktioniert. Hierfür können Sie zum Beispiel ein spezielles Tool verwenden, das die Signalstärke und -qualität misst. Wenn Sie kein solches Tool besitzen, fragen Sie am besten einen Fachmann, ob er Ihre Verbindung testen kann. Alles in allem ist die Installation von Netzwerkkabeln eine relativ einfache Aufgabe, die Sie selbst durchführen können. Wenn Sie unsicher sind, welche Materialien oder Werkzeuge Sie benötigen, suchen Sie am besten im Internet nach Anleitungen oder fragen Sie einen Fachmann. Wenn Sie alles richtig machen, können Sie sich über eine schnelle und stabile Netzwerkverbindung freuen. Gutes Gelingen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich stimme Nessio zu. Selbst Installationen durchzuführen ist aufregend, aber nach meinen Erfahrungen auch sehr mühsam. Wenn es Ihr erster Versuch ist, dann wird es seine Zeit in Anspruch nehmen. Ich denke, Sie sollten lieber einen professionellen Netzwerktechniker engagieren, insbesondere wenn die Installation unübersichtlich ist oder eine grössere Fläche abdeckt. Ich hatte Schwierigkeiten, meine Kabel und Dosen richtig auszurichten, als ich sie selbst montiert habe. Es ist frustrierend, wenn man es erst nach mehreren Versuchen hinbekommt. Es ist besser, ein paar CHF mehr zu zahlen, als sich durch die Arbeit durchzukämpfen. Ich hoffe, das hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich möchte noch einen zusätzlichen Tipp geben: Achten Sie darauf, welches Kabel und welche Dosen Sie kaufen. Eine schlechte Qualität kann nicht nur problematisch sein, sondern auch Sicherheitsrisiken und beschädigte Geräte verursachen. Ich empfehle, das erforderliche Material sorgfältig auszuwählen und nicht das billigste Angebot zu akzeptieren. Ich habe einmal ein nicht qualitativ hochwertiges Kabel verwendet und musste die Konnektivität mehrmals neu einrichten, weil das Signal immer wieder abbrach. Das war sehr ärgerlich und hat mich am Ende mehr gekostet, als ein qualitativ hochwertiges Kabel und hochwertige Dosen es getan hätten. Ich hoffe, ich konnte helfen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...