nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich, wo ich am besten meine Lautsprecher platzieren soll und würde gerne Rohre verlegen lassen, um die Kabel zu verstecken. Dazu müsste ich aber schon jetzt entscheiden, wo genau die Lautsprecher hinkommen sollen. Im Anhang findet ihr einen Grundriss meines Wohnzimmers und ich wäre dankbar für Tipps zur Platzierung der Lautsprecher. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nicola, Wenn es darum geht, Lautsprecher aufzustellen, gibt es einige wichtige Regeln zu beachten, um das beste Klangergebnis zu erzielen. Hier sind einige grundlegende Tipps: 1. Positionierung der Lautsprecher Die Art und Weise, wie Lautsprecher im Raum positioniert werden, kann einen erheblichen Einfluss auf das Klangerlebnis haben. Ein wichtiger Faktor ist das symmetrische Verhältnis zwischen der Position der Lautsprecher und dem Raum selbst. Im Idealfall sollten sich die Lautsprecher in der Mitte des Raumes befinden und equidistant von allen Wänden entfernt sein. Wenn die Lautsprecher zu nah an einer Wand stehen, kann es zu ungewollten Schallreflexionen und Schallüberlagerungen kommen. Plötzliche Veränderungen in der Positionierung können auch dazu führen, dass sich der Klang verschlechtert. Ein guter Tipp ist daher, die Lautsprecher an einer neutralen Wandposition zu platzieren. Wenn dies nicht möglich ist, solltest du zumindest darauf achten, dass die Lautsprecher in einem symmetrischen Verhältnis zum Raum aufgestellt werden. Wenn du beispielsweise Lautsprecher in einem kleinen Raum aufstellst, können sie gut in der Nähe eines möglichen Hörers und auch nah an einer Wand stehen. Allerdings werden grössere oder höhere Räume andere Platzierungen erfordern. Daher ist es wichtig, den Raumtyp zu berücksichtigen und die Lautsprecher entsprechend aufzustellen. Als Faustregel gilt: Je grösser der Raum, desto weiter sollten die Lautsprecher voneinander entfernt sein. Manchmal kann es jedoch auch von Vorteil sein, die Lautsprecher etwas näher zusammenzustellen, um eine bessere Klangqualität zu erzielen. 2. Entfernung der Lautsprecher von Hindernissen Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Aufstellung von Lautsprechern ist die Entfernung von Hindernissen wie Möbeln, Vorhängen, Büchern oder anderen Gegenständen, die die Schallausbreitung beeinflussen können. Wenn Lautsprecher zu nahe an einem voluminösen Objekt stehen, kann es zu Schallreflexionen und -absorptionen kommen, die das Klangerlebnis beeinträchtigen können. Als Faustregel gilt: Platzieren Sie Lautsprecher mindestens einen halben Meter entfernt von Wänden, Möbeln und anderen Hindernissen. Je weiter sie von diesen Objekten entfernt sind, desto besser ist das Klangerlebnis. Idealerweise sollten Lautsprecher in einem freien Raum stehen, ohne dass Gegenstände in ihrer direkten Nähe stehen. 3. Ausrichtung der Lautsprecher Die Ausrichtung der Lautsprecher ist ebenfalls wichtig, um das beste Klangerlebnis zu erzielen. Normalerweise sollten die Lautsprecher direkt auf den Zuhörer ausgerichtet sein. Wenn sich der Hörer jedoch nicht genau zwischen den Lautsprechern befindet, kann dies zu einem schlechteren Klangerlebnis führen. In diesem Fall können Lautsprecher mit einem speziellen Abstrahlwinkel einen besseren Klang gewährleisten. Wenn der Raum ein gewisses Mass an Symmetrie aufweist, können Lautsprecher in der Mitte des Raumes und direkt auf den Hörer ausgerichtet werden. In einem relativ asymmetrischen Raum können jedoch spezielle Techniken wie Raumkorrektur-Software oder spezielle Kalibrierungsinstrumente verwendet werden, um den klanglichen Ausgleich zu erzeugen. 4. Sonstige Tipps zur Platzierung von Lautsprechern - Bei der Platzierung von Lautsprechern solltest du darauf achten, dass sie stabil stehen. Wenn die Lautsprecher wackeln, können dies Vibrationen verursachen, die den Klang negativ beeinflussen. - Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass alle Kabel und Anschlüsse gut verlegt sind und nicht zu eng gepackt oder verwickelt sind. Dies kann ebenfalls die Klangqualität beeinflussen. - Bei einer raumfüllenden Beschallung ist es ratsam, die Lautstärke im Raum auszugleichen, um ein gleichmässigeres Hörerlebnis zu erzielen. Dazu können spezielle Messgeräte oder Software eingesetzt werden. Ich hoffe, diese Tipps können dir helfen, die beste Platzierung für deine Lautsprecher zu finden. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich arbeite schon länger im Bereich Akustik und habe einige Tipps für dich. Zunächst solltest du prüfen, ob deine Lautsprecher reflexionsarm sind. Wenn dies nicht der Fall ist, solltest du Absorber an der gegenüberliegenden Wand anbringen. Eine andere Möglichkeit wäre, hinter den Lautsprechern Diffusoren anzubringen, welche den Schall so streuen, dass sich der Raum weniger hallig anfühlt. Darüber hinaus solltest du darauf achten, dass der Anbieter, bei dem du die Lautsprecher kaufst, auch eine Garantie gibt. Da Lautsprecher sehr kostenintensiv sind, ist es wichtig, dass du ein Produkt erwirbst, welches für lange Zeit halten wird und garantiert schadenfrei ist. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Grüsse dih Nicola Padinatos, ich habe gerade deinen Grundriss betrachtet und sehe, dass in der Nähe deiner geplanten Lautsprecheraufstellung ein Kamin ist. Wenn du den Kamin das nächste Mal anfeuerst, beobachte bitte, wie sich die Luftbewegungen im Raum verändern. Kamine können einen enormen Einfluss auf die Akustik in einem Raum haben, da sie die Luft bewegen und dadurch auch den Schall beeinflussen. Ich rate dir, die Lautsprecher an einer anderen Stelle im Raum zu platzieren, um keine ungewollten Effekte durch den Kamin zu haben. Ansonsten kannst du auch überlegen, einen Kaminlüfter zu installieren, welcher die Luft im Raum zirkulieren lässt. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...