Jump to content
nicola_padinatos

WP/Bodenheizung: Lösungen für Lärmbelastung gesucht

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

seit einigen Wochen bin ich in meinem neuen Haus eingezogen und habe seitdem Probleme mit nächtlichen Lärmemissionen in den Schlafräumen und Kinderzimmern. Die Wärmepumpe des Herstellers Stiebel Eltron befindet sich im Keller, und das Obergeschoss sowie der Keller selbst sind ruhig. Problematisch wird es hingegen im Erdgeschoss, wo sich die Bädern befinden und auch Schlaf- und Kinderzimmer sowie mein Arbeitszimmer liegen. Dort hört es sich nachts so an, als ob über mir der Spülkasten im Badezimmer eines Mietshauses ständig aufgefüllt wird.

Ich habe bereits mein Umwälzpumpe auf die schwächste Geschwindigkeitsstufe eingestellt, aber auch diese Massnahme hat keine Besserung gebracht. Inzwischen schalte ich die Pumpe und auch die Wärmepumpe nachts komplett aus. Ein Fachmann hat die Geräusche überprüft, konnte jedoch morgens um 8 Uhr keine Lärmbelastung feststellen.

Ich werde in zwei Wochen ein Schalldruckmessgerät erhalten, um das Problem selbst zu untersuchen. Vorab würde ich gerne von Ihnen erfahren, welche Lösungen gegen nächtliche Lärmbelastung bei Bodenheizungen empfehlenswert sind. Hat irgendjemand in dieser Art von Problem schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Dank im Voraus für Ihre Rückmeldungen.

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Nicola Padinatos,

wir bedauern sehr zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrer Wärmepumpe haben und die Geräuschentwicklung Ihren Schlaf stört. Wir hatten ein ähnliches Problem bei unserer eigenen Wärmepumpe und können Ihren Frust nachvollziehen.

Um das Geräuschproblem zu lösen, haben wir uns für die Installation von "Schalldämm-Modulen" entschieden. Diese Module sind sehr leicht zu montieren und relativ preiswert. Durch unsere Erfahrungen können wir die Wirksamkeit dieser Massnahme sehr empfehlen. Wir haben eine enorme Verbesserung in Bezug auf die Lärmbelästigung festgestellt.

Die Schalldämm-Module, die wir gekauft haben, sind speziell auf unsere Wärmepumpe zugeschnitten. Wir haben sie online auf Amazon oder Siroop gefunden. Es gibt jedoch auch andere Anbieter, die Schalldämm-Module für unterschiedliche Wärmepumpenmodelle anbieten. Es ist wichtig, dass Sie sicherstellen, dass das Modell, das Sie kaufen, zu Ihrer Wärmepumpe passt. Andernfalls kann es möglicherweise nicht effektiv sein.

Bezüglich der Installation der Schalldämm-Module benötigen Sie keine professionelle Hilfe. Die Module werden mit einfachen Anweisungen geliefert und sind sehr einfach zu montieren. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie zusätzliches Werkzeug benötigen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola!

Zusätzlich zu den Schalldämm-Modulen von Nessio könnten Sie auch noch die Geschwindigkeit der Umwälzpumpe anpassen. Falls Sie ein digitales Modell verwenden, sollten Sie das Gerät so einstellen, dass es nur dann auf eine höhere Leistungsstufe schaltet, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Auch die Platzierung der Pumpe spielt eine Rolle. Wenn sie auf einer Gummi-Auflage befestigt ist, sind die Vibrationen geringer als bei einer normaler Aufstellung auf dem Kellerboden. Hoffentlich hilft Ihnen diese Tipps zur Verbesserung Ihrer Situation.

Liebe Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola_padinatos

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Lärmemissionen bei Wärmepumpen, aber ich kenne mich aus, weil ich Elektriker bin. Ich frage mich daher, ob durch die Stromversorgung Ihrer Pumpe Spannungsspitzen verursacht werden könnten. Solche Spannungsspitzen können erheblichen Elektrosmog erzeugen. Im schlimmsten Fall sind sie sogar gesundheitsgefährdend. Falls die Wärmepumpe nicht mit einem Netzfilter oder Überspannungsschutz ausgestattet ist, sollten Sie diese Teile nachrüsten oder vom Fachmann nachrüsten lassen. Auch ein Elektromagnetfeld-Expositionstester könnte Ihnen eventuell weiterhelfen.

Beste Grüsse

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...