Jump to content
Swiss.Stephan

Der graue Pfosten in meinem Wohnzimmer - Wie unser Traum von einem Cheminee gerettet werden kann?

Recommended Posts

Swiss.Stephan hier und ich suche nach Rettung! Unser Traum von einem freistehenden Cheminee ist in Gefahr - ein Pfosten muss genau an die Stelle, wo wir es haben wollten. Was sollten wir tun? Wir brauchen eine Lösung!

Unser Plan war es, das Cheminee frei im Raum zu haben, so dass es sowohl vom Essplatz als auch vom Sofa aus betrachtet werden konnte. Wir dachten daran, ein drehbares Cheminee zu kaufen. Wie es aussieht, geht unser Traum jedoch nicht so einfach in Erfüllung. Zwar haben wir diesen Ort bereits mit unserem Architekten besprochen, aber es gibt keine umgehende Lösung dafür: der Pfosten muss an der Stelle positioniert werden, wo unser Cheminee platziert werden sollte.

Eine Offerte wurde uns schon von einem Ofenbauer erstellt, aber irgendwie fehlt uns der Wow-Effekt. Ein Pfosten neben einem Cheminee - das passt einfach nicht zusammen und das ist auch nicht unser Traum. Wir wollen Hilfe und Ideen von Menschen, die eventuell auch solche Probleme hatten.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Hallo Swiss.Stephan,

es freut mich, dass ich dir noch ein paar zusätzliche Informationen geben kann, um dein Problem mit dem Cheminee-Pfosten zu lösen. Wenn dein Cheminee an eine Wand gelehnt ist, kann man verschiedene Möglichkeiten in Betracht ziehen, um den Pfosten weniger sichtbar zu machen. Eine Möglichkeit ist, den Pfosten in derselben Farbe wie die Wand zu bemalen. Auf diese Weise kann der Pfosten in den Hintergrund treten und das Gesamtbild des Raumes weniger stören.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Pfosten als Raumteiler zu nutzen und ihn in ein multifunktionales Möbelstück zu verwandeln. Hierfür eignet sich zum Beispiel ein Bücherregal oder ein Pflanzenständer. In diesem Fall kann der Pfosten nicht nur als Stütze für das Cheminee dienen, sondern auch als praktischer Raumteiler genutzt werden. Für ein Bücherregal bietet es sich an, den Pfosten mit Regalbrettern zu versehen, auf denen Bücher oder Deko-Objekte Platz finden. So lässt sich der freie Raum um das Cheminee optimal nutzen und ein funktionaler Raumteiler entsteht.

Ein Pflanzenständer ist eine weitere Möglichkeit, den Pfosten als Raumteiler zu integrieren. Dafür kann man entweder einzelne Pflanzenkübel auf dem Boden um den Pfosten platzieren oder aber den Pfosten selbst mit Blumen oder Grünpflanzen schmücken. So entsteht nicht nur ein praktischer Raumteiler, sondern auch eine angenehme Atmosphäre im Raum. Eine weitere Idee wäre, den Pfosten als Stellfläche für Deko-Objekte zu nutzen. Hierfür könnte man kleine Regalböden an den Pfosten anbringen, auf denen man Kerzen, Bilderrahmen oder andere Dekoration platzieren kann.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Ideen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung. Wenn du weitere Fragen oder Anregungen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Stephan,

Ich würde vorschlagen, dass du dich an einen Schreiner wendest, um den Pfosten mit einer Holzverkleidung zu verkleiden, die auf das Design des Cheminee abgestimmt ist. Wenn du den Pfosten verkleidest, fügt das dem Cheminee ein gewisses Mass an Wärme und natürlichem Charme hinzu. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Hi Swiss.Stephan,

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass der Pfosten in seiner aktuellen Position auch zur Sicherheit des Hauses beiträgt. Ich würde vorschlagen, dass du einen Experten beauftragst, um sicherzustellen, dass der Pfosten ordnungsgemäss installiert ist und den Anforderungen entspricht. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...