Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey alle zusammen,Ich habe zuhause ein Glaskeramikherd und ich frage mich, ob das Geräusch, das es macht, normal ist oder ob es ein Risiko darstellt.Das Geräusch ist ein zischendes Geräusch, das ich für einen Kurzschluss gehalten habe, aber es tritt manchmal stundenlang auf und dann ist es wieder still. Weiss jemand, ob dieses Geräusch normal ist oder ob ich Hilfe brauche? Ich mache mir Sorgen.Liebe Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, es ist vollkommen normal, dass Glaskeramikherde während des Betriebs leise Geräusche machen. Auch ich besitze einen solchen Herd und habe bemerkt, dass er bei Benutzung ein leichtes Zischen von sich gibt. Handelt es sich bei deinem Herd auch um ein leises Zischen? Wenn ja, mach dir keine Sorgen, das ist ein vollkommen natürlicher Vorgang. Die Ursache für das Zischen während des Betriebs liegt in der Funktionsweise des Glaskeramikfeldes. Diese Art von Herd nutzt eine stark beanspruchte Heizspirale, die elektrische Energie in Wärmeenergie umwandelt. Dabei kann es vorkommen, dass Nebengeräusche entstehen, zum Beispiel ein leichtes Knistern oder eben ein Zischen. Doch das ist keine Störung oder gar ein Fehler. Das Geräusch, das du beim Benutzen deines Glaskeramikherdes wahrnimmst, zeigt demnach an, dass das Herd funktioniert und unter Strom steht. Bei einigen Modellen kann zudem ein leichtes Flackern der Platte zu beobachten sein. Auch das ist ungefährlich und gehört zum normalen Betrieb des Herds. Trotzdem gibt es auch Situationen, in denen das Geräusch des Herds ein Warnsignal sein kann. Wenn das Zischen oder Knistern lauter wird oder unregelmässiger Töne annimmt, kann das auf eine Störung der Heizspirale hinweisen. In diesem Fall ist es ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um die Ursache des Problems ausfindig zu machen und gegebenenfalls zu beheben. Ich hoffe, meine Ausführungen haben dir weitergeholfen und deine Frage beantwortet. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Stephan, zusätzlich zu FWinklers Kommentar möchte ich hinzufügen, dass diese Geräusche von Kristallen verursacht werden, die in der Glaskeramik des Herdes enthalten sind. Wenn du den Herd höher als die mittlere Stufe einstellst, dann musst du dich nicht wundern, wenn er laut wird, sobald sich die Kristalle ausdehnen, was das Geräusch auslöst. Keine Sorge also, es ist ein völlig normales Geräusch. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Swiss.Stephan,Ich habe gehört, dass einige ältere Herde oft Knistern oder Zischen, wenn sie betrieben werden. Das bedeutet, dass sie möglicherweise reparaturbedürftig sind. Wenn dein Herd jedoch weniger als fünf Jahre alt ist und das Zischen nur ab und zu vorkommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass du dir keine Sorgen machen musst.Übrigens wollte ich dir noch sagen, dass du vielleicht einmal über den Kauf eines Induktionskochfelds nachdenken solltest. Sie sind nicht nur leiser, sondern auch viel energieeffizienter und sicherer.Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...