Jump to content
nicola_padinatos

Wie man die FBH richtig einstellt

Recommended Posts

Grüezi mitenand,

ich habe mich vor kurzem entschlossen, in meiner Wohnung eine Fussbodenheizung zu installieren. Die Installation verlief einwandfrei, doch nun hänge ich bei der Einstellung fest. Daher wende ich mich an euch.

Kann mir jemand erklären, wie ich die FBH wärmeerträglich einstellen kann? Ich möchte mich ein bisschen vorinformieren, bevor ich einen Fachmann hole.

Muss die Flüssigkeit in den Rohren voll oder halbvoll sein?

Egal wie ich die Raumthermostate einstelle, bleibt die FBH bei 25 Grad Celsius, was mir definitiv zu hoch ist.

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Nicola Padinatos,

es ist wichtig, dass Sie wissen, welche Art von Fussbodenheizungs-System Sie haben, damit Sie es optimal einstellen können. Es gibt zwei Arten von Systemen: Ein geschlossenes System und ein offenes System.

Ein geschlossenes System hat in jedem Raum einen Temperatursensor und einen Stellmotor, um die Temperatur zu regeln. Ein offenes System hingegen regelt die Raumtemperatur über die Vorlauftemperatur und das Mischen von warmem und kaltem Wasser.

Wenn Sie ein offenes System haben, sollten Sie die Vorlauftemperatur reduzieren, um eine angenehme Raumtemperatur zu erreichen. Eine Vorlauftemperatur von 25 Grad Celsius ist in der Regel zu hoch. Sie können die Vorlauftemperatur über die Mischergruppe senken.

Dazu müssen Sie den Mischer auf eine geringere Durchflussrate einstellen. Stellen Sie danach die Vorlauftemperatur über die Heizungsregelung neu ein. Wenn Sie beispielsweise eine Durchflussrate von 2 Litern pro Minute einstellen und die Vorlauftemperatur auf 20 Grad Celsius einstellen, sollte die Raumtemperatur auf etwa 21 Grad Celsius sinken.

Es ist wichtig, die Raumtemperatur zu überwachen, um sicherzustellen, dass sie angenehm ist und dass Sie nicht zu viel Energie für die Heizung verschwenden.

Weitere Faktoren, die die Raumtemperatur beeinflussen können, sind die Raumgrösse, die Isolierung und die Anzahl der Fenster. Wenn Sie die Raumtemperatur nicht erreichen können, sollten Sie diese Faktoren berücksichtigen und möglicherweise weitere Massnahmen ergreifen, um die Heizleistung zu verbessern.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen helfen konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Einstellung Ihrer Fussbodenheizung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner FBH. Mein Problem war jedoch nicht die Einstellung des Systems, sondern dass ich die falschen Bodenbeläge verwendet hatte.

Wenn Sie beispielsweise einen Bodenbelag wie Teppich oder Vinyl verwenden, kann dies zu einer schlechteren Wärmeübertragung führen als Keramik, Naturstein oder Holz. Daher wäre es ratsam sicherzustellen, dass jeder Raum mit einem passenden Fussbodenbelag ausgestattet ist.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicola Padinatos,

Zu Ihrer Frage: Die Flüssigkeit in den Rohren muss voll sein, da eine Luftblase in der Leitung eine schlechtere Wärmeübertragung zur Folge hat.

Obwohl es nicht direkt mit Ihrer Frage zu tun hat, möchte ich hinzufügen, dass es oft empfohlen wird, ein hydraulischer Abgleich durchzuführen, um das Heizsystem optimal einzustellen. Ein hydraulischer Abgleich wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass jeder Heizkörper in jedem Raum die gleiche Menge an Wärme erhält. Dies geschieht durch Einstellen der Durchflussrate in jedem Heizkreislauf und sorgt dafür, dass der Energieverbrauch minimiert wird.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Beste Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...