Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, ich bin Nessio und stecke gerade mitten in meinem Umbau, bei dem ich eine neue Elektroanlage installieren lassen muss. Ich habe jetzt drei Offerten erhalten und bin etwas überfordert damit, sie zu vergleichen. Die Preisspanne reicht von CHF 35'000 bis CHF 45'000, was mich wirklich überrascht hat. Ich denke, ich habe alle notwendigen Informationen, um sie miteinander zu vergleichen, aber es ist mühsam, da es bei allen unterschiedliche Art-Nr. gibt und ich alles einzeln zusammenklauben muss. Aber ich denke, ich werde durchkommen. Nur eine Frage beschäftigt mich noch: In der Offerte wird eine "A+M EB-Leuchte" als Einbauspot angeboten, aber ich konnte im Internet keine weiteren Informationen dazu finden. Vielleicht hat jemand von euch mehr Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nessio,ich kenne das Gefühl, wenn man vor der Entscheidung zwischen verschiedenen Angeboten steht und Preisspannen von über CHF 10'000 überraschen und überfordern können.Ich würde dir empfehlen, dich intensiver mit den Offerten auseinanderzusetzen, indem du zum Beispiel eine Liste mit allen relevanten Aspekten erstellst und diese bei jedem Angebot vergleichst.Einige Punkte, die du auf deiner Liste aufnehmen könntest, sind:Kosten pro StundeArbeitszeitMaterialkostenAnzahl der EinheitenWenn du eine solche Liste hast, wird es einfacher, das beste Angebot für dich auszuwählen. Aber diese Liste sollte nicht das einzige Kriterium bei deiner Entscheidung sein.Es ist auch wichtig, mit jedem Anbieter zu sprechen und darüber zu diskutieren, warum sie bestimmte Entscheidungen getroffen haben und was sie dir bieten können, das deine spezifischen Bedürfnisse und Erwartungen erfüllt.Indem du diese Fragen stellst, findest du heraus, was jeder Anbieter in Bezug auf Qualität, Flexibilität und Kundenservice zu bieten hat. Ausserdem zeigst du damit, dass dir deine Investition wichtig ist und dass du bereit bist, dich dafür zu engagieren.Was die "A+M EB-Leuchte" betrifft, kann ich dir nicht genau weiterhelfen. Es kann jedoch sein, dass es sich um eine Eigenmarke des Anbieters handelt oder dass es sich um eine Sonderanfertigung handelt.Ich würde dir empfehlen, nochmals beim Anbieter nachzufragen und dir die Details erklären zu lassen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du alle Informationen hast, die du benötigst, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.Ich hoffe, diese Ratschläge helfen dir weiter.GrussSwiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hoi Nessio! Diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Ich denke, die beste Strategie ist, jeden Posten genau durchzulesen und sicherzustellen, dass sie in allen Angeboten enthalten sind. Wenn du etwas findest, das in einer Offerte fehlt, aber in einer anderen auftaucht, solltest du unbedingt den Anbieter bitten, dieses Teil ebenfalls zu ergänzen, bevor du das Angebot prüfst. Ich kann dir leider nicht bei der "A+M EB-Leuchte" helfen, aber entweder hat Swiss.Stephan recht und es ist eine Eigenmarke des Anbieters oder es ist eine neue Art von Leuchte, die in der Technik fortschrittlicher ist als ältere Modelle. Ich würde das nochmals beim Anbieter nachfragen, damit du sicher bist. Besten Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio, Mir fiel auf, dass du erwähnt hast, dass eine Sternverkabelung teurer ist als eine "altmodische" Methode. Die Mehrkosten haben jedoch ihren Preis. Eine Sternverkabelung bietet eine wesentlich bessere Verteilung des Stroms und reduziert das Risiko von Überlastungen und Kurzschlüssen. Dies kann insbesondere in grossen Gebäuden oder Häusern nützlich sein, die eine hohe Anzahl von Schaltkreisen und Geräten enthalten. Ich denke, es lohnt sich, die Vorteile einer Sternverkabelung mit den Kosten abzuwägen. Wenn Sie eine saubere und langlebige Elektroinstallation möchten, ist es in der Regel die investierte Zeit und das Geld wert. Das sagte ich auch meinem Elektriker! Alles Gute, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...