Jump to content
Nessio

Erfahrungen mit Luft/Luft Wärmepumpe?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich hatte mir eine Sole/Wasser Wärmepumpe ausgeguckt, aber mein Architekt sagte, ich könnte mit einer Luft/Luft Wärmepumpe Geld sparen. Bevor ich meine Entscheidung treffe, würde ich gerne von Euch erfahrenen Mitgliedern die Vor- und Nachteile der Luft/Luft Wärmepumpe kennen lernen.

Vielen Dank!

Gruss,

Nessio

Hallo Nessio,

ich habe vor einiger Zeit eine Luft/Luft-Wärmepumpe in meinem Haus installieren lassen und ich bin sehr zufrieden damit. Die Vorteile sind vielfältig und ich möchte dir gerne mehr darüber erzählen.

Zunächst einmal ist bei dieser Art von Wärmepumpe kein aufwändiges Bohren oder Graben notwendig, da sie nur die Luft als Wärmequelle nutzt. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Kosten. Zudem benötigt man keinen Platz für ein Aussengerät wie bei anderen Wärmepumpenarten, da das Gerät direkt in das Gebäude integriert wird. Das erleichtert die Einrichtung enorm und spart Platz.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass für die Rohrleitungen keine grossen Installationen notwendig sind. Die Luft/Luft-Wärmepumpe wird einfach an die vorhandenen Heizkörper angeschlossen und kann so das Gebäude effektiv und kostengünstig beheizen. Im Vergleich zu anderen Heizungsanlagen ist sie daher sehr einfach zu installieren und liefert trotzdem hervorragende Leistungen.

Eine Einschränkung gibt es jedoch: Die Luft/Luft-Wärmepumpe ist in der Regel auf höhere Raumtemperaturen ausgelegt als beispielsweise Sole/Wasser Wärmepumpen. Das bedeutet, dass sie besonders in kalten Wintern weniger effektiv arbeiten kann. Einige Modelle verfügen allerdings über zusätzliche Heizstäbe, um diese Einschränkung zu umgehen.

Ein weiterer kleiner Nachteil besteht darin, dass die Luft/Luft-Wärmepumpe keinen integrierten Warmwasserbereiter hat. Wenn man also neben der Raumheizung auch warmes Wasser benötigt, muss man hier eine separate Lösung finden. Beispielsweise kann man einen Boiler oder Durchlauferhitzer verwenden.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit meiner Luft/Luft-Wärmepumpe sehr zufrieden bin. Die Installation war einfach und unkompliziert, die Effizienz bei der Raumheizung sehr hoch und die Betriebskosten niedrig. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nessio,

Ich verwende auch eine Luft/Luft Wärmepumpe und ich bin sehr zufrieden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Installation sehr einfach ist und es gibt auch keinen grossen Aufwand für die Wartung im Vergleich zu einer Sole/Wasser Wärmepumpe. Es ist wirklich eine grossartige Lösung, wenn Sie Platz und Zeit sparen möchten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss,

Stephan

Hallo Nessio,

Ich stimme mit FWinkler und Swiss.Stephan überein, dass die Luft/Luft Wärmepumpe sehr effektiv sein kann. Es ist jedoch auch wahr, dass diese Art von Wärmepumpe bei sehr niedrigen Temperaturen weniger effizient ist. Wenn du irgendwo lebst, wo die Temperaturen im Winter sehr niedrig werden können, solltest du dies im Hinterkopf behalten.

Apropos, wenn du noch weitere Fragen hast, habe ich einen interessanten Artikel gefunden, der dir helfen könnte, die Unterschiede zwischen den beiden Arten von Wärmepumpen besser zu verstehen.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...