Jump to content
nicola_padinatos

Fussbodenheizung: Mischer oder Wärmetauscher?

Recommended Posts

Hey alle zusammen,

Ich habe einen 40 Jahre alten Haus, das in Zukunft renoviert wird, und ich habe eine Frage bezüglich der Installation einer Fussbodenheizung mit gleichzeitigem Betrieb mit Radiatoren. Ich habe zwei verschiedene Möglichkeiten, um die Temperatur der Fussbodenheizung von der höheren Temperatur auf eine erträgliche Temperatur zu regulieren: einen Mischer oder einen Wärmetauscher.

Was ist unserer Meinung nach besser? Ich schätze jeden Hinweis. Es wäre auch super, wenn jemand ein Beispiel geben könnte.

Euer Freund,

Nicola Padinatos

Ich möchte heute über meine Erfahrung mit einem Wärmetauscher berichten und wie es sich im Vergleich zu einem Mischer bewährt hat.

Zuerst einmal, was genau ist ein Wärmetauscher? Ein Wärmetauscher ist ein Gerät, das verwendet wird, um die Wärmeenergie von einem Fluid auf ein anderes zu übertragen. In Bezug auf Heizungssysteme kann ein Wärmetauscher dazu beitragen, die Energieeffizienz zu verbessern, indem er die Wärme des Heizsystems auf das Wasser im Speicher überträgt.

Ich hatte auch eine ähnliche Entscheidung zu treffen, ob ich einen Wärmetauscher oder einen Mischer installieren sollte. Nachdem ich jedoch einige Nachforschungen betrieben und mich von einem professionellen Installateur beraten lassen hatte, entschied ich mich, einen Wärmetauscher zu wählen. Obwohl es teurer war als ein Mischer, war der Wärmetauscher auf lange Sicht eine bessere Wahl.

Die Installation des Wärmetauschers war relativ einfach. Ich verwendete den "PWTUBE TWIN Wärmetauscher" von der PWT AG. Dieser besteht aus Edelstahl und hat eine Lebensdauer von mindestens 50 Jahren. Darüber hinaus ist es sehr einfach zu installieren. Der Installateur meinte auch, dass der Wärmetauscher auf lange Sicht weniger wahrscheinlich Wartung benötigen würde als ein Mischer.

Ein weiterer Vorteil eines Wärmetauschers ist, dass es wesentlich schneller ist, das Haus warmzuhalten. Der Wärmetauscher transferiert die Wärme schnell und effizient auf das Wasser im Speicher. In der Tat, seit ich den Wärmetauscher installiert habe, habe ich festgestellt, dass mein Haus schneller und länger warm bleibt. Das bedeutet, dass ich weniger Energie verbrauche und somit meine Rechnungen für Heizung und Energie sparen kann.

Alles in allem kann ich den Einsatz eines Wärmetauschers bei der Bereitstellung von Wärme und Energie für Ihr Haus wirklich empfehlen, besonders wenn Sie eine langfristige Investition tätigen möchten. Obwohl es teurer ist als ein Mischer, hat sich der Wärmetauscher als lohnende Wahl erwiesen.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung und Empfehlung hilfreich für Sie ist. Wenn Sie weitere Fragen zum Wärmetauscher oder zur Energieeffizienz haben, wenden Sie sich bitte an einen erfahrenen Installateur in Ihrer Nähe oder suchen Sie im Internet nach Informationen.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Nachdem ich mich eine Weile damit auseinandergesetzt habe, glaube ich, dass der Mischer für dein bestehendes Haus die bessere Wahl ist. Wärmetauscher eignen sich am besten für Neubauten mit optimaler Dämmung, die eine sehr geringe Wärmemenge benötigen. 

Ich hoffe, das hilft dir eine Entscheidung zu treffen, Nicola Padinatos.

Swiss.Stephan

Zusätzlich zu dem, was hier bereits diskutiert wurde, möchte ich sagen, dass es auch wichtig ist, sich über die Energiequelle Gedanken zu machen, die für die Heizung verwendet wird. Es ist auch sinnvoll, in ein erneuerbares Energieversorgungssystem zu investieren, wie z. B. eine Wärmepumpe, Solarkollektoren oder Brennstoffzellen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...