Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Grüezi miteinander, Ich bin Nessio und ich habe mich gerade einer neuen Hausbaustelle angeschlossen. Ich möchte eine neue Wasser-Fussbodenheizung mit Fermacellplatten-System installieren, das etwas veraltet scheint. Kann jemand mir über seine Erfahrungen mit diesem System berichten? Bin ich zufrieden damit? Habe ich Probleme mit dem Geräusch? Einige Anbieter haben mir erzählt, dass bei der Verlegung von Fliesen die Grösse auf 30x30 beschränkt sei, andere sagten, dass dies keine Rolle spiele. Da ich meine Fussbodenheizung über einer Garage ohne Isolierung anbringe, kann jemand mir noch weiteren Rat geben? Ich werde für jede hilfreiche Information dankbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Sehr geehrter Nessio, Es freut mich zu hören, dass Sie sich ebenfalls für eine Wasser-Fussbodenheizung mit Fermacellplatten bei Ihrer Heimrenovierung entschieden haben. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Sie damit eine ausgezeichnete Wahl getroffen haben. Die Verwendung von Fermacellplatten bietet viele Vorteile. Sie sind feuchtigkeitsresistent, robust und leicht zu bearbeiten. Die Verlegung der Platten ist ebenfalls einfach und schnell durchzuführen. Es ist daher nicht überraschend, dass sie bei Renovierungsprojekten immer beliebter werden. Eine der Vorteile einer Wasser-Fussbodenheizung ist, dass sie eine sehr angenehme Wärme im Raum erzeugt. Im Vergleich zu herkömmlichen Heizsystemen, bei denen die Luft erwärmt wird, ist bei einer Wasser-Fussbodenheizung die Wärme gleichmässiger und angenehmer. Es gibt keine staubige Luft und keine unangenehmen Gerüche. Die Wärme wird direkt an den Boden abgegeben und strahlt von dort aus in den Raum. Wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, empfehle ich ebenfalls eine Schicht Gummischaum-Isolierung zu verwenden, wenn Sie Holz oder Laminat als Bodenbelag wählen. Eine solche Schicht schützt den Boden vor Beschädigungen und verhindert, dass Geräusche entstehen, wenn Sie über den Boden laufen. Es ist auch wahr, dass es keine Einschränkungen hinsichtlich der Fliesengrösse gibt. Ich habe selbst Fliesen in verschiedenen Grössen verlegt und es gab dabei keine Schwierigkeiten. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass das Verlegemuster Ihrem Geschmack und dem Stil des Raums entspricht. Grössere Fliesen sind ideal für grössere Räume, während kleinere Fliesen besser für kleinere Räume geeignet sind. Das ist jedoch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Insgesamt kann ich Ihnen die Verwendung einer Wasser-Fussbodenheizung mit Fermacellplatten nur wärmstens empfehlen. Es ist eine ausgezeichnete Wahl, die Ihnen viele Jahre lang Freude bereiten wird. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps helfen Ihnen bei Ihrem Renovierungsprojekt weiter. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio, Ich habe auch eine Wasser-Fussbodenheizung mit Fermacellplatten, aber bei uns gibt es Geräusche. Ich denke, dass dies davon abhängt, wie dick Ihre Rohrleitungen sind und wie die Verbindung Ihrer Rohrleitungen zu Ihrem Warmwassersystem ist. Eine Lösung besteht darin, die Installation Ihrer Rohrleitungen zu begradigen, um zu verhindern, dass Flüssigkeit in den Rohren eingeschlossen wird. Sie können auch eine Schallschutzmatte auf den Platten platzieren, um die Geräuschübertragung zu reduzieren. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nessio, Ich habe keine Erfahrungen mit Wasser-Fussbodenheizungen, aber ich möchte nur eine Anmerkung machen: Sie erwähnen, dass die Betondecke, auf der Sie Ihre Fussbodenheizung anbringen, nicht isoliert ist. Dies kann dazu führen, dass Kälte aus der Garage eindringt, wodurch Ihre Energiekosten steigen werden. Eine billige Genossenschaftswohnung, wo ich lebte, hatte ein ähnliches Problem mit nicht isolierten Wänden, was zu hohen Heizkosten führte. Ich nehme an, Ihre Entscheidungen für eine nicht isolierte Betondecke sind aufgrund der Baukosten getroffen wurden. Wenn Sie jedoch daran interessiert sind, Heizkosten zu sparen, sollten Sie zumindest überlegen, eine Schicht Isolationsmaterial hinzuzufügen. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...