Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Leute!Ich habe kürzlich von der Möglichkeit gehört, das Internet über das Stromkabel im Haus zu verteilen. Ich frage mich, ob das wirklich funktioniert und ob jemand von euch Erfahrung damit hat.Ich bin Neuling auf diesem Gebiet und ein bisschen skeptisch, ob das wirklich so gut funktioniert. Hat jemand von euch das schon ausprobiert? Kann man damit wirklich Kabelsalat reduzieren und ein schnelleres Signal bekommen? Was sind die Vor- und Nachteile? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio, ich habe das Powerline-System bei mir zu Hause installiert und kann dir nur sagen, dass es wirklich gut funktioniert. Powerline-Adapter verwenden das Stromnetz, um das Signal von einem Raum zum anderen zu übertragen. Dadurch wird der bedrohliche Kabelsalat, der manchmal das Heimnetzwerk belastet, deutlich reduziert. Das System ist sehr einfach einzurichten. Alles, was du tun musst, ist, die Adapter in die Steckdose zu stecken. Das Set wird in der Regel mit zwei Adaptern geliefert, einem für den Router und einem für den Empfänger. Der Adapter, der mit dem Router verbunden ist, muss mit dem Ethernet-Kabel an den Router angeschlossen werden. Der andere Adapter muss in einen anderen Raum gebracht und an das Gerät angeschlossen werden, für das du das Signal benötigst. Die Übertragungsrate von Powerline ist beeindruckend. Du erhältst eine schnelle und stabile Verbindung, unabhängig von der Entfernung zwischen den Adaptern. Ich nutze Powerline-Adapter von Devolo und ich habe keine Probleme damit. Wenn du eine schnelle Internetverbindung benötigst, ist ein Powerline-Adapter die perfekte Wahl. Du kannst sogar mehrere Adapter verwenden, um das Signal in mehrere Zimmer zu übertragen. Die meisten Powerline-Sets unterstützen auch Quality of Service (QoS), das die priorisierte Übertragung bestimmter Daten und Anwendungen ermöglicht. Ein weiterer Vorteil von Powerline ist, dass die Verbindung absolut sicher ist. Niemand kann hinein- oder herauskommen. Powerline-Adapter sind auch sehr langlebig und halten normalerweise eine lange Zeit. Ja, der Preis für ein Powerline-System ist etwas höher als der für ein herkömmliches Wi-Fi-System. Aber wenn du bereit bist, etwas mehr auszugeben, lohnt sich das auf jeden Fall. Wenn du jedoch eine wirklich schnelle Verbindung benötigst und auf Stabilität und Sicherheit wert legst, ist Powerline die beste Wahl. Mir hat das Powerline-System schon seit einem Jahr gute Dienste geleistet. Ich empfehle dir dringend, es auch auszuprobieren. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Nessio, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen. Ich nutze ebenfalls die Powerline-Verbindung und bin zufrieden mit der schnellen und stabilen Verbindung.Ich kann dir sogar ein Beispiel geben: In meinem Arbeitszimmer hatte ich immer schlechten Wi-Fi-Empfang, aber seit ich Powerline nutze, habe ich eine schnelle Verbindung und es gibt keine Unterbrechungen mehr.Ich denke, dass es auch anderswo profitabel sein könnte, nicht nur zu Hause, sondern auch am Arbeitsplatz oder in anderen Räumen, in denen eine schnelle Verbindung notwendig ist.Viele Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nessio, ich denke, dass es sich lohnt, auch die Nachteile von Powerline-Verbindungen zu erwähnen. Manchmal kann das Signal schwächer werden, wenn es ein grösseres Haus oder Hindernisse gibt. Zum Beispiel kann es schwierig sein, ein Signal durch eine dicke Wand oder ein Stockwerk zu senden. Das Übertragen von Daten kann auch langsamer sein, wenn mehrere Geräte gleichzeitig verbunden sind, da das Signal geteilt wird. Aber insgesamt bin ich der Meinung, dass die Vorteile überwiegen. Wichtig ist nur, sicherzustellen, dass dein Stromnetzwerk gut funktioniert, bevor du es nutzt, da es sonst zu Verzögerungen bei der Übertragung kommen kann. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...