nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, Bei uns ist es schwierig Einbaustrahler zu installieren und LEDs sind uns noch zu teuer. Wir haben uns entschieden, im Wohnzimmer und im Flur ein Hochvolt-Schienensystem zu installieren. Mir ist wichtig, dass die Schienen direkt an der Decke befestigt werden können und dass sie in Weiss erhältlich sind. Ich bin auf die Seite im Internet gestossen und habe gesehen, dass es 1-Phasen- und 3-Phasen-Systeme gibt. Ich benötige eine sechs Meter lange Schiene, die mit fünf 50W-Leuchtmitteln ausgestattet werden soll. Daher interessieren mich die Vor- und Nachteile der beiden genannten Systeme und welches von ihnen ihr empfehlen würdet? Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo, ich habe letztes Jahr sowohl ein 1-Phasen- als auch ein 3-Phasen-System für meine Wohnung gekauft und installiert. Einphasen-Systeme haben nur eine Phase und können daher weniger Strom liefern. Dreiphasen-Systeme hingegen haben drei Phasen und können mehr Strom bereitstellen. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass das 3-Phasen-System in der Regel teurer ist als das 1-Phasen-System. Dies liegt daran, dass eine zusätzliche Phase erforderlich ist und die Kabellänge länger ist. Ein weiterer Vorteil von dreiphasigen Systemen besteht darin, dass sie in der Industrie und im Gewerbe weit verbreitet sind. Einphasen-Systeme sind eher in Haushalten und kleineren Anwendungen anzutreffen. Wenn es darum geht, Beleuchtung anzuschliessen, kann es bei einem 1-Phasen-System zu Problemen mit der Beleuchtungsstärke kommen, wenn zu viele Leuchten angeschlossen sind. Ein 3-Phasen-System ist besser geeignet, um diese Art von Problemen zu vermeiden. Wenn Sie also vorhaben, später weitere Lampen hinzuzufügen, ist ein 3-Phasen-System möglicherweise die bessere Wahl. Ein weiterer Faktor, der berücksichtigt werden sollte, ist die Leistung der Lampen. Wenn Sie beispielsweise LED-Strahler verwenden, benötigen Sie möglicherweise weniger Strom als bei traditionellen Glühlampen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht alle Elektrogeräte dreiphasig arbeiten. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Geräte mit dem von Ihnen gewählten System kompatibel sind. Wenn Sie beispielsweise ein 3-Phasen-System in Ihrem Haus haben, aber auch ein älteres Gerät mit nur einer Phase verwenden möchten, benötigen Sie möglicherweise einen Konverter. Insgesamt ist es wichtig, die Bedürfnisse Ihres Haushalts oder Geschäfts zu berücksichtigen, bevor Sie sich für ein 1-Phasen- oder 3-Phasen-System entscheiden. Wenn Sie eine hohe Stromversorgung für Geräte wie Klimaanlagen, grosse Küchengeräte oder Elektrofahrzeuge benötigen, ist ein 3-Phasen-System möglicherweise die bessere Wahl. Wenn Sie jedoch nur wenige Elektrogeräte und Lampen haben, ist ein 1-Phasen-System möglicherweise ausreichend. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, die Unterschiede zwischen 1-Phasen- und 3-Phasen-Systemen besser zu verstehen. Bei weiteren Fragen oder Bedenken können Sie sich jederzeit an einen Elektriker wenden. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich stimme Swiss.Stephan zu, dass das 3-Phasen-System besser geeignet sein könnte. Möglicherweise spielt auch der Preis eine Rolle. Wenn das 1-Phasen-System günstiger ist und du nicht vorhast, weitere Lampen hinzuzufügen, könnte es eine gute Wahl sein. Was mich interessieren würde, ist, welche Art von Raum du beleuchten möchtest. Es könnte hilfreich sein, eine Lichtplanung durchzuführen, um sicherzustellen, dass du die richtige Helligkeit und Farbtemperatur verwendest. Wenn du beispielsweise Kunst an den Wänden hast, ist es wichtig, dass es nicht zu viel oder zu wenig Beleuchtung gibt, um die Farben der Kunst korrekt widerzugeben. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich stimme den Vorrednern zu, dass das 3Phasen-Hochvolt-Schienensystem besser geeignet ist, wenn mehrere Leuchtmittel angeschlossen werden sollen. Ein weiterer Punkt, auf den man achten sollte, ist, wo das System installiert wird. Wenn es in einer rauchigen oder feuchten Umgebung installiert wird, sollten Sie darauf achten, dass die Stecker und Anschlüsse korrosionsbeständig sind. Ich hoffe, dass hilft Dir weiter. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...