Jump to content
FWinkler

Probleme bei Luft-Wasser-Wärmepumpen

Recommended Posts

Hey Leute, ich hatte gestern bei meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe von Hoval eine Störung. Das rote Lämpchen leuchtete auf und auf dem Display erschien die Fehlermeldung "AL 1". Ich habe den Hoval-Hotline angerufen und sie haben mir nach einer Stunde den Rückruf des Pikettdienstes zur Verfügung gestellt. Der erste Eindruck war, dass ich eine Niederdruckstörung hatte, weil es zu kalt war. Der Techniker hat mir erklärt, dass die L/W-Wärmepumpen auf maximal -8°C ausgelegt seien. Wenn es unter -8°C gehe, seien sie möglicherweise mit Problemen konfrontiert und könnten einfrieren.

Obwohl die manuelle Entfrostung erfolgreich durchgeführt wurde, fällt das rote Lämpchen immer noch aus. Ich versuche, den Hoval-Hotline anz kontaktieren, aber ohne Erfolg. Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. Es scheint andere Hoval-Wärmepumpenbesitzer und auch andere Marken betroffen zu sein.

Ich finde das sehr frustrierend, und hoffe, dass ich hier ein Paar Antworten finde.

Grüsse, FWinkler

Hey, FWinkler, ich kenne jemanden, der das gleiche Problem hatte. Der Techniker hat den Ventilatorzylinder und die Computersteuerung der Pumpe gewechselt. Dies hat das Problem vollständig behoben und ist seither nicht mehr aufgetreten. Ich habe auch Hochachtung vor Hovals Technikern – sie scheinen sehr beschäftigt zu sein. Wie hat das Ding eigentlich funktioniert, seit es von Hand entfrostet wurde?

Es ist immer ärgerlich, wenn die Heizung ausfällt, besonders im Winter. Ich habe vor ein paar Jahren dasselbe Problem gehabt wie du. Die Pumpe war defekt und musste ausgetauscht werden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass der Ausfall einer Pumpe heutzutage nicht unbedingt selten ist. Eine Pumpe ist ein kritischer Teil des Heizungssystems und kann durch regelmässigen Gebrauch und Verschleiss beeinträchtigt werden. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Pumpe in regelmässigen Abständen gewartet und überprüft wird, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktioniert.

Wenn die Heizung ausfällt, kann dies auch auf andere Probleme zurückzuführen sein. Es ist wichtig, herauszufinden, was genau das Problem ist, damit es vollständig behoben werden kann. Ein guter Techniker wird in der Lage sein, das Problem schnell zu identifizieren und eine Lösung vorzuschlagen. Bei meinem Heizungsausfall musste ich den Techniker kontaktieren, der den Ventilatorzylinder und die Computersteuerung der Pumpe wechselte.

Es ist erfreulich zu hören, dass dein Problem nun vollständig behoben ist. Es ist auch wichtig zu betonen, wie wichtig es ist, einen guten Techniker zu haben. Die Techniker von Hoval scheinen sehr beschäftigt zu sein, was ein gutes Zeichen dafür ist, dass sie respektiert und geschätzt werden.

Ich habe auch Erfahrungen mit unzuverlässigen Pumpen gemacht. Vor einigen Jahren habe ich eine neue Pumpe installieren lassen, die jedoch jedes Jahr etwa zwei- oder dreimal ausgefallen ist. Es war unglaublich ärgerlich und teuer, da jedes Mal ein Techniker gerufen werden musste, um das Problem zu beheben. Ich habe jedoch eine Lektion daraus gelernt und mir eine hochwertige Pumpe gekauft, die seitdem einwandfrei funktioniert.

Zusammenfassend gibt es eine Vielzahl von Problemen, die dazu führen können, dass die Heizung ausfällt. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Pumpe regelmässig gewartet und überprüft wird, um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Es ist auch von entscheidender Bedeutung, einen erfahrenen und zuverlässigen Techniker zu haben, der in der Lage ist, das Problem schnell und effektiv zu lösen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, es sieht so aus, als ob dein Problem nur auf die winterliche Kälte zurückzuführen ist. Heute war es in meiner Gegend etwa -14 Grad, und ich hatte eine ähnliche Erfahrung gemacht. Sieh es als gutes Zeichen, dass die Wärmepumpe bei durchgehenden Temperaturen unter -8 Grad Celsius Probleme zu haben scheint, da die Klimaerwärmung die Welt auf ein schlechteres Ende zutreibt.

Vielleicht können wir in der Zukunft eine andere Heizungsform wählen, wie etwa eine Bodenheizung in Kombination mit einer Solaranlage. Beides ist nachhaltiger und verursacht viel weniger Probleme.

Hey FWinkler, das klingt sehr frustrierend. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Heizsystem. Die Ursache war jedoch, dass die Rohre im Keller nicht isoliert waren, was zu vereisten Rohrleitungen geführt hat.

Es ist sehr wichtig, das die Rohrleitungen isoliert werden – andere Systeme wie bodenbasierte und Solarenergie arbeiten genauso.

Vergiss nicht, dass selbst beim besten Heizsystem konstante Wartung und Pflege erforderlich ist, um es in einwandfreiem Zustand zu halten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...