Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, Ich habe die Möglichkeit, einen gebrauchten Kachelofen für ungefähr CHF 1000.- zu kaufen. Der Ofen misst ca. 190 cm x 100 cm x 180 cm (Breite x Tiefe x Höhe). Ich frage mich, ob es sich lohnt, den Ofen von einem professionellen Ofenbauer ausbauen, umziehen und bei mir wieder aufbauen zu lassen. Der Ofen soll in einen Anbau gestellt werden, der gerade neu errichtet wird. Was denkt ihr darüber? Würde es sich finanziell auszahlen? In welchem Preissegment würde sich das Ganze befinden? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nessio, Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Kauf eines gebrauchten Kachelofens sich definitiv lohnen kann. Ein solcher Ofen bietet nicht nur eine angenehme Wärme, sondern sieht auch noch sehr gemütlich aus und verleiht jedem Raum einen besonderen Charme. Als ich meinen gebrauchten Kachelofen gekauft habe, habe ich mich dazu entschieden, ihn selbst auszubauen. Ich bin ein relativ handwerklich begabter Mensch und habe schon einige Erfahrungen im Bereich des Ofenbaus gesammelt, daher habe ich mich an das Projekt herangetraut. Es war zwar eine Menge Arbeit, aber letztendlich hat sich der Aufwand gelohnt. Ich habe viel Geld gespart und konnte zudem ein tolles Projekt verwirklichen. Wenn du nicht so handwerklich begabt bist, würde ich dir jedoch empfehlen, einen Fachmann mit dem Abbau und Aufbau des Ofens zu beauftragen. Hierbei solltest du unbedingt darauf achten, dass es sich um einen vertrauenswürdigen Ofenbauer handelt, der Erfahrung im Umgang mit Kachelöfen hat. Denn wenn bei dem Abbau oder Aufbau Fehler passieren, kann das nicht nur teuer werden, sondern auch gefährlich sein. Was die Kosten angeht, so kommt es hierbei auf verschiedene Faktoren an. Zum einen spielt der Aufwand beim Abbau eine Rolle. Je nachdem, wie gross der Ofen ist und wie gut er zugänglich ist, kann der Abbau sehr aufwendig sein. Zum anderen spielt auch die Entfernung des Ofens eine Rolle. Wenn du zum Beispiel einen Ofen aus einer anderen Region kaufst, kann der Transport entsprechend teuer werden. Allgemein solltest du beim Kauf eines gebrauchten Kachelofens also immer auch die Transportkosten im Blick behalten. Wenn du einen vertrauenswürdigen Ofenbauer mit dem Abbau und Aufbau beauftragst, solltest du mit Kosten in Höhe von etwa CHF 1000.- rechnen. Das mag auf den ersten Blick viel erscheinen, aber bedenke, dass du damit einen hochwertigen, funktionstüchtigen Kachelofen erhältst, der dir viele Jahre lang Freude bereiten wird. Insgesamt bin ich also absolut überzeugt davon, dass es sich lohnt, einen gebrauchten Kachelofen zu kaufen. Wenn man ein wenig handwerkliches Geschick besitzt und bereit ist, etwas Zeit und Mühe zu investieren, kann man hierbei viel Geld sparen und zudem ein tolles Projekt in Angriff nehmen. Wenn man jedoch nicht so handwerklich begabt ist, sollte man lieber einen Fachmann mit dem Abbau und Aufbau beauftragen, um Fehler und Risiken zu vermeiden. In jedem Fall aber kann man sich auf eine angenehme, gemütliche Wärme und einen tollen Blickfang im Raum freuen! Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Kauf und Aufbau deines Kachelofens. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hoi Nessio, Ich würde dir empfehlen, den Ofen von einem Fachmann ausbauen und aufbauen zu lassen. Die Kosten dafür hängen stark davon ab, wie einfach oder schwierig der Aus- und Einbau ist, sowie von der Entfernung und dem Arbeitsaufwand vor Ort. Eine andere Möglichkeit besteht darin, bei einem Fachhändler nachzugucken, ob er noch günstige Ausstellungsstücke auf Lager hat. Auf diese Weise kann man oft einen neuen Ofen zu einem ähnlichen Preis wie für einen gebrauchten Ofen bekommen. In der Tat ist ein Kachelofen eine grossartige Investition und bietet eine einzigartige Wärme und Gemütlichkeit im Haus. Die Entscheidung liegt jedoch bei dir, ob du den gebrauchten Ofen kaufen möchtest oder nicht. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio, Eine Sache, die man im Hinterkopf behalten sollte, ist die Tatsache, dass gebrauchte Kachelöfen wahrscheinlich nicht den neuesten Standards in Bezug auf Effizienz und Emissionen entsprechen. Es lohnt sich also, vor dem Kauf zu prüfen, ob der Ofen gesetzeskonform und effizient genug ist. Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert, einen umweltfreundlicheren Ofen zu kaufen, wenn Geld keine Rolle spielt. Beispielsweise gibt es sogar Kachelöfen, die mit Solarstrom oder Wärmepumpen betrieben werden können! Ich denke, es ist wichtig, daran zu denken, dass der Kauf eines Kachelofens eine Investition für viele Jahre ist. Es kann also sinnvoll sein, etwas mehr zu investieren, um ein modell zu finden, das sowohl effektiv als auch umweltfreundlich ist. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...