nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Leute, ich bin gerade dabei, meine Optionen zu prüfen, was die Garantieverlängerung für meine Wärmepumpe Calmotherm SWC-104H-I, Jahrgang Mai 2007 angeht. Ich habe gehört, dass die Erfahrungen mit Wärmepumpen mit jedem Jahr breiter werden. Kann mir jemand aus persönlicher Erfahrung sagen, ob es sich lohnt, eine Garantieverlängerung abzuschliessen? Ich weiss, dass eine Garantieverlängerung wie eine Versicherung ist. Aber ich habe mir überlegt, dass, da bei Wärmepumpen die Ausgangslage für alle ungefähr gleich ist, eine Garantieverlängerung eine sinnvolle Option sein könnte. Was denkt ihr? Freue mich auf eure Antworten! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nicola, Es ist immer ratsam, sich Gedanken über eine Garantieverlängerung zu machen, insbesondere wenn es um teure Investitionen wie Wärmepumpen geht. Eine Garantie kann Ihnen finanzielle Sicherheit bieten, falls etwas mit Ihrer Wärmepumpe passiert. Ich bin der Meinung, dass eine Garantieverlängerung eine gute Entscheidung ist. Ich habe eine abgeschlossen und fühle mich wohler mit dem Wissen, dass ich abgesichert bin, falls etwas passiert. In der Tat kann es sehr teuer werden, wenn Reparatur- oder Ersatzkosten anfallen, nachdem die reguläre Garantiezeit abgelaufen ist. Aber ich bin anderer Meinung, dass es darauf ankommt, wie viel die Garantieverlängerung kostet. Wenn es nur ein geringer Betrag ist, könnte es sich lohnen, sie in Betracht zu ziehen. Aber wenn die Kosten hoch sind, könnte es sinnvoller sein, das Geld auf ein Notfallreparaturkonto zu legen. Ich schlage vor, sich Gedanken über eine Versicherungspolice zu machen, anstatt eine Garantieverlängerung abzuschliessen. Eine Versicherungspolice kann Schäden durch unerwartete Ereignisse wie Überschwemmungen abdecken, die von einer Garantieverlängerung normalerweise nicht abgedeckt werden. Letztendlich hängt es von Ihrer persönlichen Situation ab, ob eine Garantieverlängerung oder eine Versicherungspolice die bessere Wahl für Sie ist. Aber es ist immer eine gute Idee, sich mit beiden Optionen auseinanderzusetzen und die Vor- und Nachteile abzuwägen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Beispiel: Wenn Sie eine Wärmepumpe für 5000 CHF kaufen und die Garantiezeit auf 5 Jahre begrenzt ist, könnten die Kosten für eine Garantieverlängerung bei 300 CHF liegen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, sparen Sie zwar zunächst Geld, aber wenn nach der Garantiezeit Probleme auftreten und Reparaturen oder Ersatzteile erforderlich sind, fallen zusätzliche Kosten an. Andererseits können die Kosten für eine Versicherungspolice höher sein, aber sie bietet möglicherweise eine höhere Deckung, die auch Schäden durch unerwartete Ereignisse abdeckt. Sie müssen entscheiden, ob der zusätzliche Schutz den höheren Preis wert ist. Ich hoffe, dies hat Ihnen bei Ihrer Entscheidung geholfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Nicola, Also, ich denke, es kommt darauf an, wie viel eine Garantieverlängerung für Sie kostet. Wenn es sich nur um einen minimalen Betrag handelt, könnte es sich lohnen, eine in Betracht zu ziehen. Aber wenn der zusätzliche Preis hoch ist, würde ich es nicht empfehlen. Vielleicht ist es besser, das Geld auf ein Notfallreparaturkonto zu legen, um mögliche Reparaturkosten abzufangen. Hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Nicola Padinatos, Ich habe vor kurzem einen Artikel darüber gelesen, dass es besser ist, eine Versicherungspolice abzuschliessen, als eine Garantieverlängerung. Eine Garantieversicherung deckt normalerweise nur mechanische und elektrische Fehler ab, während eine Versicherungspolice auch Schäden durch unerwartete Ereignisse wie zum Beispiel Überschwemmungen durch heftigen Regen abdeckt. Die Police kann auch höhere Obergrenzen haben und es ist möglich, dass diese höheren Deckungen machen Sinn, wenn Ihre Wärmepumpe teuer war. Vielleicht möchten Sie diesen Ansatz auch in Betracht ziehen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...