Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Guten Tag Zusammen,Ich überlege, ob ich mir statt einer Waschmaschine und eines Trockners ein Kombigerät anschaffen soll. Da ich meinen Trockner höchstens fünfmal im Jahr nutze, stellt sich die Frage, ob sich die Investition lohnt oder ob es doch besser ist auf den altmodischen Weg zurückzugreifen.Ich habe mich bereits über den Miele Waschtrockner WT 26-70 CH informiert und würde gerne eure Erfahrungen dazu hören oder ob ihr Alternativen empfehlen könnt.Ganz liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo, ich besitze ebenfalls einen Waschtrockner, jedoch von Samsung. Ich bin wirklich sehr glücklich darüber, dass ich mich für ein Kombigerät entschieden habe. Etwas anfangs skeptisch, bin ich nun absolut überzeugt von dieser Entscheidung, da ich dadurch viel Zeit sparen kann. Ich muss die Wäsche nicht mehr aufhängen oder in den Trockner geben. Das Gesamtergebnis ist aber darauf angewiesen, dass ich die Beladung in etwa an das empfohlene Mass oder sogar darunter halte. So erzielt das Gerät auf diese Weise die optimale Leistung. Das Kombigerät hat viele Vorteile, unter anderem auch die Möglichkeit, die Wäsche direkt nach dem Waschen im Gerät zu trocknen. Dieser Prozess dauert etwas länger als bei herkömmlichen Trocknern oder Wäscheständern, jedoch ist es für mich praktischer, alles in einem Gerät zu haben. Ausserdem kann ich durch die Vielfalt an Trockenprogrammen optimal auf meine unterschiedlichen Kleidungsstücke und Anforderungen eingehen. Obwohl ich mit meinem Samsung Gerät sehr zufrieden bin, habe ich auch schon viel Gutes von Miele Wasch-Trocknern gehört. Jedoch ist es bekanntlich etwas teurer als vergleichbare Modelle anderer Hersteller. Aber wenn es um Qualität, Langlebigkeit und der besten Technologie geht, würde ich nicht zögern, in ein Miele-Produkt zu investieren. Insgesamt kann ich sagen, dass es wirklich eine sehr gute Idee war, einen Waschtrockner zu kaufen. Vor allem wenn man eine Familie hat, kann man die unzähligen Waschladungen und Trocknungskosten erheblich reduzieren sowie den Platzbedarf im Badezimmer wie auch im Haus im Allgemeinen einsparen. Und es ist so einfach und bequem für mich geworden, da ich nicht mehr zwischen Waschmaschine, Trockner und Wäscheständer hin und herwechseln muss. Ich hoffe, ich konnte mit meinen Erfahrungen und Gedanken helfen. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nessio, ich schliesse mich Nicola Padinatos an. Bei der Nutzung eines Kombigeräts achtet man darauf, dass die Waschmenge und ebenso die Trockenmenge im Gerät nicht zu gross ist. Wenn alles überfüllt ist, wird das Waschprogramm sehr lange dauern und die Wäsche wird anschliessend zwar sauber sein, aber das Trocknen danach wird nicht ausreichend sein. Ausserdem ist es empfehlenswert spezielle Waschmittel und Weichspüler für Kombigeräte zu verwenden, damit das Gerät einwandfrei funktioniert. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ein kleiner Hinweis noch: Solltest du dich tatsächlich für den Wechsel zu einem Kombigerät entscheiden, müsstest du ggf. auch Überlegungen im Hinblick auf die Ventilation der Wohnung machen. Durch das Trocknen im selben Gerät entstehen nämlich relativ hohe Feuchtigkeitsbelastungen in der Wohnung, wenn der Ablufttrockner nicht auf die falsche Weise verwendet wird. Viele Grüsse, Stephan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...