Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, Ich bin vor kurzem in mein 50 Jahre altes Haus mit einer SIXMADUN Gel-Ölheizung (ca. 25 Jahre alt) gezogen und habe einige Fragen zur Einstellung der Brauchwassererhitzung. Leider konnte die Vorbesitzerin mir die Funktion und die Bedienung nicht erklären, obwohl die Heizung auch das Brauchwasser erhitzt. Das Brauchwasser wird im Sommer nachts mit Strom erhitzt. Ich habe die Heizung so eingestellt, dass im Winter von 06:00 bis 22:00 Uhr mit Öl auf 55 Grad geheizt wird. Macht diese Einstellung Sinn? Eigentlich würde ja eine Erwärmung von 2 bis 23 Uhr für einen Tag ausreichen ... Gibt es eine Abhängigkeit zur Einschalthäufigkeit des Brenners? Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Guten Tag Nessio, ich möchte gerne noch näher auf unsere Diskussion über die voreingestellte Temperatur im Winter eingehen. In der Regel reichen Temperaturen von 50 Grad Celsius aus, um bei den meisten Bedingungen ausreichend warmes Wasser zu haben. Eine Erhöhung auf 55 Grad Celsius kann zu überhitztem Wasser und sogar zu gefährlichen Situationen führen. Auch die Energiekosten können durch eine zu hohe Temperatur unnötig in die Höhe schnellen. Es gibt tatsächlich eine Abhängigkeit zwischen dem Einschalten des Brenners und der Zeit, die zum Erhitzen des Wassers benötigt wird. Durch die Erhöhung der Temperatur auf 55 Grad Celsius, wird der Brenner wahrscheinlich öfter eingeschaltet, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wenn man die Anzahl der Brennstoffeinschaltungen minimieren möchte, sollte man über eine Temperatursenkung nachdenken. Bedenke, dass die Einstellung einer zu hohen Wassertemperatur neben den Energiekosten auch negative Auswirkungen auf den täglichen Gebrauch des Wassers haben kann. Zum Beispiel kann das Duschen mit zu heissem Wasser unangenehm sein und auch den Sauerstoff im Wasser reduzieren. Auch das Waschen von Geschirr und Kleidung kann beeinträchtigt werden, da heisses Wasser eine höhere Tendenz zum Verkalken aufweist. Eine Senkung der Temperatur auf 50 Grad Celsius ist also nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sinnvoll für den täglichen Gebrauch. Als weiteres Beispiel kann man die Auswirkungen einer zu hohen Wassertemperatur auf den Körper betrachten. Wenn die Körpertemperatur normalerweise bei 37 Grad Celsius liegt und man plötzlich mit 55 Grad Celsius heissem Wasser duscht, kann dies zu einer Überhitzung des Körpers führen. Dies kann insbesondere bei älteren Menschen oder Menschen mit Empfindlichkeiten oder Herzbeschwerden gefährlich sein. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, ich kann deinen Schmerz verstehen. Ich zog in meinem neuen Zuhause im letzten Jahr ein und stellte bald fest, dass ich keine Ahnung hatte, wie ich meine Heizung programmieren sollte. Ich habe meine Zeit damit verbracht, Online-Foren wie diese zu durchsuchen, was sehr geholfen hat. Ich würde einer Änderung der Heizungseinstellungen, die FWinkler empfohlen hat, zustimmen. Eine niedrigere Temperatur spart Energie- und Heizkosten, was langfristig mehr für dich bedeutet. Der beste Weg, dies zu erreichen, besteht darin, hohe Temperaturen nur dann zu verwenden, wenn dies wirklich notwendig ist. Ich hoffe, ich konnte helfen. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nessio, Während ich nicht viel über die Einstellung bei einer Ölheizung weiss, lass mich das erwähnen. Ich habe gehört, dass es sehr wichtig ist, die Heizungsanlage regelmässig warten zu lassen. Das Einstellen einer niedrigeren Temperatur mag zwar helfen, Ihre Energiekosten zu senken, aber eine schlecht gewartete Heizungsanlage kann möglicherweise zu einem lebhaften Feuer führen. Ich würde empfehlen, einen professionellen Techniker zu engagieren, um Ihre Heizanlage regelmässig zu warten und die Einstellungen zu überprüfen. Auf diese Weise können Sie Verschleissteile ersetzen und sicherstellen, dass die Anlage einwandfrei funktioniert. Ich hoffe, das ist hilfreich. Freundliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...