Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Guten Tag zusammen, Ich arbeite derzeit an einem Projekt für ein Minergiehaus, das aus drei Wohnungen in massiver Bauweise besteht. Wir haben uns bereits für eine Wärmepumpe (2x140m Tiefe) und Sonnenkollektoren zur Warmwasseraufbereitung entschieden, aber nun stellt sich die Frage, ob wir für etwa 10.000 CHF eine Passivkühlung für die warmen Sommermonate einplanen sollten. Bisher habe ich hier noch kein entsprechendes System installiert, weshalb ich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen angewiesen bin. Wie viel kann eine Passivkühlung bringen und rechtfertigt das Kosten-/Nutzen-Verhältnis die Investition? Ich freue mich auf eure Hilfe. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass ich in meinem Haus eine Passivkühlung installiert habe, die sich als äusserst effektiv erwiesen hat. Obwohl es etwa 7.000 CHF gekostet hat, war jede Ausgabe es absolut wert. Ich lebe in einem Gebiet, in dem die Sommermonate sehr heiss sind und die Temperaturen regelmässig die 30-Grad-Marke überschreiten. Bevor ich die Passivkühlung installierte, war mein Haus unerträglich heiss. Aber jetzt kann ich bestätigen, dass meine Passivkühlung das Klima in meinem Haus um bis zu 5-8 Grad Celsius absenkt, was einen deutlichen Unterschied ausmacht. Wie funktioniert eine Passivkühlung? Passivkühlung ist eine innovative Technologie, die auf natürlichen Elementen wie Sonnenenergie und Luftzirkulation basiert, um das Innere eines Gebäudes zu kühlen. Dazu wird ein System aus Rohren und Lüftungskanälen installiert, das dazu beiträgt, heisse Luft aus dem Haus zu entfernen und kühle Luft hereinzulassen. Das Prinzip der Passivkühlung ist einfach: Es nutzt natürliche Ressourcen, um den Komfort im Innenraum zu verbessern, ohne dabei auf teure und energieintensive Klimaanlagen zurückgreifen zu müssen. Und das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch kosteneffektiv. Inzwischen gibt es immer mehr Unternehmen, die auf Passivkühlung setzen, da es eine nachhaltige und zuverlässige Technologie ist, die nicht nur energetisch effizient ist, sondern auch den Wert von Immobilien steigert. Wenn du überlegst, es ebenfalls zu tun, solltest du bedenken, dass sich das Investment lohnen wird, insbesondere in Regionen, in denen die heissen Sommermonate unerträglich sind. Also, wenn du bereit bist, etwas Geld zu investieren, um in den Sommermonaten komfortabler zu leben, dann kann ich dir eine Passivkühlung nur wärmstens empfehlen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Lieber Stephan, Ich habe zwar keine Erfahrung mit Passivkühlungen, aber ich denke, es hängt stark vom Standort deines Hauses ab, ob es sich lohnt oder nicht. In Regionen mit extremen Temperaturen würde eine Passivkühlung wahrscheinlich viel mehr Sinn machen als beispielsweise in eher gemässigten Regionen. Es könnte auch davon abhängen, ob du schnellere oder langsamere Temperaturänderungen bevorzugst. Ich denke, das Beste wäre, dich von Experten in deiner Region beraten zu lassen, damit sie dir die besten Optionen für dein Haus und deinen Standort empfehlen können. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Stephan, Ich habe mich etwas genauer mit Passivkühlung beschäftigt und herausgefunden, dass dies eine grossartige Investition für dein Minergiehaus sein könnte. Eine Passivkühlung nutzt die natürliche Schwerkraft und Konvektion, um warme Luft aus dem Haus zu entfernen und kühle Luft hineinzulassen. Dadurch sinkt die Innentemperatur auf natürliche Weise. Ein weiterer Vorteil von Passivkühlung ist, dass sie sehr wartungsfreundlich ist. Im Gegensatz zu anderen Kühlsystemen wie Klimaanlagen oder zentralen Luftkühlern musst du bei passiver Kühlung keine regelmässigen Wartungsarbeiten durchführen. Allerdings solltest du bedenken, dass eine Passivkühlung wahrscheinlich nicht ausreicht, um extreme Hitzewellen abzufangen. In diesem Fall könnten sich ergänzende Kühlsysteme als nützlich erweisen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...