nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Gibt es etwas Schöneres, als durchs Haus zu laufen und zu spüren, wie es an einem kalten Wintertag von einer wohligen Wärme erfüllt ist? Genau das will ich mit meinem Grundofen erreichen. Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, dass es möglich ist, einen Ofen selbst zu bauen, um das Haus mit einer natürlichen Wärme zu heizen, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Deshalb suche ich nach Erfahrungen von Leuten, die bereits einen eigenen Ofen gebaut oder bei einem geholfen haben und auch Tipps und Tricks. Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Ofen selbst zu bauen, ohne ein Vermögen auszugeben. Es wäre auch klasse, zu wissen, welche Materialien man dazu benötigt und wie der Prozess abläuft. Natürlich möchte ich auch sicherstellen, dass ich alles Gesetzliche beachte, um meine eigene Sicherheit und die meiner Familie zu gewährleisten. Ich bin gespannt auf eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Nicola Padinatos, Ich habe bereits vor einigen Jahren an einer Grundofenbau-Workshop teilgenommen und dabei einiges gelernt, was ich gerne teilen möchte. Beim Bau eines Grundofens gibt es einige wichtige Schritte zu beachten. Zunächst empfehle ich einen Grundofenbaukurs zu besuchen, um alle notwendigen Informationen und Tipps zu erhalten, um den Bau des Ofens zu planen und zu überwachen. In der Regel dauern solche Kurse einen oder mehrere Tage, aber ich denke, dass sie den Preis wert sind. Dort lernt man auch, wie man die Materialien korrekt einsetzt. Zweitens ist es wichtig, ein fundiertes Wissen über Materialien zu haben. Es gibt spezielle Materialien, die für das Fundament, das Skelett, die Isolierung und den Endbelag verwendet werden. Hier ein paar Beispiele: Lehm ist einer der am häufigsten verwendeten Materialien, um den Ofen zu isolieren und ist auch relativ günstig zu erhalten. Ziegelsteine werden häufig verwendet, um das Skelett des Ofens zu bauen. Kacheln oder Natursteinplatten können verwendet werden, um den Ofen zu verkleiden und ihm ein schönes Aussehen zu verleihen. Es ist sehr wichtig, dass man diese Materialien korrekt einsetzt, um sicherzustellen, dass der Ofen gut funktioniert und sicher ist. Drittens muss man auch den richtigen Standort für den Ofen auswählen. Es ist am besten, den Ofen in der Nähe der Küche und der Wohnbereiche zu bauen, um Wärme zu verteilen und ein komfortables Raumklima zu schaffen. Am besten baut man den Ofen im Winter, damit man das Heizverhalten noch besser beobachten kann. Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass der Ofen sicher und stabil aufgestellt wird. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Reinigung des Ofens. Es ist wichtig, den Ofen regelmässig zu reinigen, um sicherzustellen, dass er effizient und sicher ist. Dazu kann man einen speziellen Ofenreiniger verwenden oder einfach eine harte Bürste und Wasser. Ich hoffe, dass meine Tipps dir bei deinem Grundofenbau-Projekt helfen werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nicola, den Bau eines Grundofens habe ich zwar noch nie selbst gemacht, aber ich habe ein tolles Beispiel auf einer Seite gefunden. Dort wird gezeigt, wie man einen Ofen selbst baut, um das gesamte Haus zu heizen. Der Vorteil ist, dass man keine teure Heizung kaufen muss. Ich denke, dass es eine grossartige Möglichkeit ist, Energie und Geld zu sparen und gleichzeitig sein Zuhause zu geniessen. In diesem Beispiel wurde hauptsächlich "Fachwerk" verwendet, aber es ist auch möglich, den Grundofen aus anderen Materialien wie Backsteinen, Zement oder Lehm zu bauen. Die Anforderungen richten sich nach dem Material, aber das Konstruktionsprinzip ist vergleichbar. Ich hoffe, dass dir das Beispiel hilft und dass du bald deinen eigenen Gemütlichen Ofen hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Gruss Nicola, Etwas, was oft übersehen wird, ist die Feinstaubbelastung durch Holzöfen. Besonders in Wohngebieten können sie bei ungünstigen meteorologischen Bedingungen zu einer relevanten Belastung der Atemluft beitragen. Daher ist es wichtig, vor dem Bau des Ofens zu prüfen, ob die lokale Gesetzgebung tatsächlich den Betrieb eines solchen Ofens gestattet. Ein Aspekt der Gesetzgebung, den viele übersehen, ist der Abstand zu den benachbarten Gebäuden. Auch die Auswahl des Brennstoffs ist relevant, wenn es darum geht, die Luftverschmutzung durch Holzöfen zu reduzieren. Eiche beispielsweise verbrennt in einem Grundofen sauberer als Tanne oder Fichte. Ein weiterer Faktor ist das Alter des Brennholzes. Frisch geschlagenes Holz gibt bei der Verbrennung mehr Schadstoffe ab als trockenes Holz. Ich denke, dass der Bau eines Grundofens eine grossartige Möglichkeit ist, um Geld zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Wir sollten aber auch darauf achten, unsere Umwelt nicht zu sehr zu belasten. In diesem Sinne empfehle ich, vor dem Bauprojekt eine Beratungs-Stelle aufzusuchen, um die technischen Details zu besprechen und sicherzustellen, dass das Projekt umweltverträglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...