Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich plane eine Erneuerung der Heizung in meinem 22-jährigen Haus durch eine effiziente Anlage mit zusätzlicher Solarwärme. Die verschiedenen Heizungslieferanten empfehlen unterschiedliche Ansätze für die Bereitstellung von Brauchwarmwasser: Sollte die Aufbereitung in das neue Heizsystem integriert werden oder doch als separate Einheit elektrisch nachgeheizt werden? Ich würde gerne wissen, welche Option energieeffizienter ist. Ich freue mich auf eure Erfahrungen mit solchen Systemen und eure Meinungen zu diesem Thema! Gruss,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Na da kann ich dir gerne weiterhelfen. Wir standen vor dem gleichen Problem und haben unsere alte Brennwertheizung durch eine Wärmepumpenheizung mit Solaranlage ausgetauscht. Die Einbindung der Brauchwassererwärmung ins Heizsystem hat sich dabei als besonders sinnvoll erwiesen. Denn in einem Heizsystem wird beim Wärmeerzeugen auch viel Wärme freigesetzt, die normalerweise verloren geht. Wenn man die Brauchwassererwärmung aber ins Heizsystem integriert, kann diese überschüssige Wärme genutzt werden, um das Brauchwasser zu erwärmen. So geht keine Energie verloren und es wird effizienter geheizt. Die Solaranlage trägt dann im Sommer zur Brauchwassererwärmung bei. Denn im Sommer ist es ja oft warm genug, um das Wasser mit Hilfe der Sonne zu erwärmen. Wenn die Sonne nicht ausreicht, springt die Wärmepumpe ein und liefert den Rest der Energie, die benötigt wird, um das Wasser zu erwärmen. Durch diese Kombination aus Sonnenenergie und Wärmepumpe fallen für die Brauchwassererwärmung keine zusätzlichen Energiekosten an - im Gegenteil, es kann sogar Geld gespart werden. Denn im Sommer kann man fast komplett auf die Wärmepumpe verzichten und die Sonne kostenlos arbeiten lassen. Wir haben bei uns zu Hause ein ähnliches System installiert und es hat sich sehr bewährt. Wir haben dadurch nicht nur unsere Energiekosten gesenkt, sondern auch noch einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Denn durch die Nutzung der Sonnenenergie wird kein CO2 ausgestossen und es wird keine zusätzliche Energie benötigt. Ich hoffe, ich konnte dir bei deinem Problem weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast oder Unterstützung bei der Wahl des richtigen Systems brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich habe eine ähnliche Heizungssanierung durch einen Fachbetrieb durchführen lassen. Wir haben den Ölkessel durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie ergänzt. Im Sinne einer effizienten Nutzung der Anlagebetriebszeiten haben wir die Brauchwassererwärmung in das zentrale Heizsystem integrieren lassen. So kann die Wärmepumpe beispielsweise im Sommer, wenn wenig geheizt wird, vollständig auf die Brauchwassererwärmung umschalten. Das spart Energie. Ich denke, das ist eine gute Option und du solltest sie in jedem Fall mit deinem Handwerker besprechen. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich möchte nochmal auf die elektrische Lösung eingehen. Hier wird oft das Argument der höheren Investitionskosten bei der Einbindung in das Heizsystem und die dadurch verlängerte Amortisationszeit der Wärmeversorgung genannt. Allerdings sollte man hier auch die höheren Betriebskosten des Einbau eines elektrischen Durchlauferhitzers miteinbeziehen. Oftmals sind diese Betriebskosten höher als die Investitionskosten. Aus diesem Grund lohnt es sich langfristig, die Brauchwassererwärmung in die zentrale Heizungsanlage zu integrieren. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Beste Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...