Jump to content
nicola_padinatos

Diskussion zur Wahl zwischen SATAG / Viessmann Wärmepumpe für Hausbau

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin Nicola Padinatos und neu im Forum. Wir bauen gerade zum zweiten Mal ein Haus und planen, es mit einer Wärmepumpe mit Erdsonde zu beheizen. Derzeit schwanke ich zwischen einer SATAG- und einer Viessmann-Wärmepumpe (BW-e 108). Ich hätte gerne einige Meinungen dazu. Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen:

• Habt ihr Erfahrungen mit einer dieser Modelle?
  • Könnt ihr Vor- und Nachteile aufzählen?
  • Wie sieht es mit der Steuerung aus?
  • Welche Qualität haben diese Wärmepumpen?

Was den Boiler betrifft, so wird die WP, die mir angeboten wurde, mit einem zusätzlichen 400l-Boiler geliefert. Ich habe bemerkt, dass Viessmann auch die Vitocal 222-G mit integriertem 250L-Boiler anbietet, was besser zu unserem Wasserverbrauch von durchschnittlich 250 l/Tag (kalt und warm) passt. Wie denkst du darüber?

Ich danke euch im Voraus für euer Feedback!

Ich möchte gerne über meine Erfahrungen mit der SATAG-Wärmepumpe sprechen. Vor vier Jahren habe ich mich dafür entschieden, eine solche WP zu installieren und bisher bin ich sehr zufrieden damit.

Einer der Gründe, warum ich mich für dieses Modell entschieden habe, war der niedrige Stromverbrauch. Obwohl ich ein grosses Haus habe, liegt mein durchschnittlicher Stromverbrauch bei nur 3.500 kWh/Jahr. Im Vergleich dazu hat ein Freund von mir vor kurzem eine Viessmann-WP gekauft und bemerkt, dass sein Stromverbrauch höher ist.

Aber nicht nur der niedrige Stromverbrauch war für mich ein wichtiger Kaufgrund. Auch die Qualität der SATAG-Wärmepumpe hat mich überzeugt. Ich hatte in den letzten vier Jahren keinerlei Probleme mit meinem Modell. Weder gab es Ausfälle noch hatten wir Qualitätsprobleme. Also kann ich sagen, dass die SATAG-WP eine zuverlässige Heizung ist.

Ein weiterer Vorteil meiner SATAG-WP ist, dass sie alles in einem Gerät vereint. Wenn man eine solche Heizung installiert, braucht man keinen separaten Kessel oder Boiler. Das spart nicht nur Platz, sondern auch Kosten. Zusätzlich ist die Handhabung sehr einfach und unkompliziert. Aber natürlich hat auch meine SATAG-WP ihre Grenzen. Im Winter, wenn es sehr kalt ist, muss sie härter arbeiten und der Stromverbrauch steigt. Aber das ist denke ich bei allen Wärmepumpen der Fall.

Insgesamt kann ich die SATAG-Wärmepumpe also sehr empfehlen. Es ist eine zuverlässige Heizung, die auch noch umweltfreundlich ist und dabei helfen kann, Stromkosten zu sparen. Wenn du also überlegst, eine solche WP zu kaufen, würde ich dir die SATAG auf jeden Fall ans Herz legen. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dir helfen konnten. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola Padinatos,

ich habe etwas über die Viessmann-Wärmepumpe recherchiert und sehe, dass das Modell, an dem du interessiert bist, die beste Bewertung in der Kategorie "Stromverbrauch" hat. Auch die Tatsache, dass es einen integrierten 250L-Boiler hat, ist aus meiner Sicht ein Pluspunkt, besonders wenn man bedenkt, dass dein Wasserverbrauch eher niedrig ist. Es ist wichtig, dass du auch den Platzbedarf des Boilers berücksichtigst, wenn du überlegst, wo du ihn in deinem Haus installieren möchtest. Hoffentlich hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter.

Übrigens, ich bin Nessio :D

Ich persönlich würde dazu neigen, den integrierten 250L-Boiler von Viessmann zu wählen. Aber ich denke, dass du auch darüber nachdenken solltest, welche Art von Isolierung du für dein Haus wählst. Eine gute Isolierung kann den Energieverbrauch senken, was beim Betrieb deiner Wärmepumpe und deines Boilers wirklich hilfreich ist. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass dein Leitungssystem effizient ist, um Wärmeverluste zu minimieren. Ich hoffe, ich konnte dir auch einen nützlichen Tipp geben.

LG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...