Jump to content
Swiss.Stephan

Zur Diskussion: Ist Fernwärme-Anschluss bei Neubau ratsam?

Recommended Posts

Hallo Zusammen, ich plane einen Neubau und stehe vor der Entscheidung, ob ich einen Fernwärme-Anschluss in Betracht ziehen soll. Das Zielhaus wird ein Massivhaus und wurde möglicherweise mit Minergie gebaut. Die Lage ist günstig, aber der Preis liegt zwischen 30-50 CHF über meinem Zielbudget für das Grundstück.

Ich denke auch darüber nach, eine Wärmepumpenheizung zu verwenden, aber das würde auch nicht viel günstiger sein, da der Preis pro Quadratmetern bereits enthalten ist.

Könntet ihr mir bitte ein paar Vor- und Nachteile nennen, die ich in Betracht ziehen sollte? Wie hoch ist der geschätzte Kostenanteil pro Quadratmeter für den Anschluss? Würdet ihr mir das empfehlen? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Als jemand mit Erfahrung mit Fernwärme kann ich sagen, dass es definitiv eine gute Wahl ist. Allerdings gibt es viele Faktoren, die die finanzielle Seite beeinflussen. Einer der wichtigen Faktoren ist die Zusammenarbeit mit dem Anbieter. Wenn man bereit ist, mit dem Anbieter zusammenzuarbeiten, kann dies eine positive finanzielle Auswirkung haben.

Des Weiteren spielt auch die Dauer des Auszugs eine Rolle. Wenn man nur für eine kurze Zeit in der Wohnung bleiben möchte, kann dies Auswirkungen auf die Kosten haben. Oftmals gibt es dann höhere Abschlagrechnungen, die man zahlen muss. Deshalb ist es empfehlenswert, vor Abschluss eines Vertrages mit dem Anbieter über die Dauer des Aufenthalts zu sprechen.

Ein weiterer Faktor, der die finanzielle Entscheidung beeinflussen kann, ist die Art der Heizung. Im Vergleich zu anderen Heizungen sind die Kosten für Fernwärme oft höher. Allerdings müssen auch individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden. Wenn man beispielsweise aus Gründen des Komforts oder aus anderen Gründen kein Interesse an alternativen Heizungen hat, ist Fernwärme eine gute Option.

Eine alternative und günstigere Option ist die Wärmepumpe. Allerdings hängt dies auch von den Rohstoffpreisen ab, und es können hohe Installationspreise zu bedenken sein. Vor allem bei einer langfristigen Nutzung kann der Umstieg auf eine Wärmepumpe in Betracht gezogen werden, um langfristige Kosten zu sparen.

Als Beispiel zahle ich persönlich jährlich etwa 2.000 CHF für meine Fernwärme. Allerdings ist dies abhängig von den genannten Faktoren und kann daher bei anderen Personen anders ausfallen.

Letztendlich würde ich empfehlen, mit dem lokalen Anbieter zu sprechen und Informationen zu sammeln, um eine fundierte Entscheidung über die Art der Heizung zu treffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan! Nessio hier.

Ich denke, ich kann ein paar Vor- und Nachteile zu Ferwärme-Anschlüssen zusammentragen, die dir helfen könnten. Ein Vorteil wäre, dass du keine eigene Heizungsanlage benötigen würdest, und somit in diesem Zusammenhang keine Wartungskosten anfallen würden. Ein weiterer Ansatzpunkt wäre, dass du mit einem solchen Anschluss auch Energie sparen könntest. Wenn das Kraftwerk, das die Fernwärme produziert, mit erneuerbaren Energiequellen betrieben wird, können Fernwärme-Systeme umweltfreundlicher sein als eine Heizung mit Öl oder Gas.

Die Nachteile hängen oft von der Situation ab. Ein Nachteil wäre, dass du eine Vertragsbindung eingehen müsstest, die einige Jahre andauern würde. Es ist auch wichtig, die Preisentwicklungen in der eigenen Region zu berücksichtigen, da der Preis für Fernwärme stark schwanken kann. Ausserdem kann das Öffnen von Türen und Fenstern die Heizleistung beeinträchtigen und das System dazu verleiten, mehr Energie zu verbrauchen.

Eine Wärmepumpe hat den Vorteil, dass du deine Umgebung(en) mit erneuerbaren Energien heizen und kühlen können. Das bedeutet nicht nur, dass du kein Öl oder Gas verwenden musst, sondern erlaubt auch hohe Einsparungen an Energiekosten. Allerdings sind die Installationskosten relativ hoch. Wärmepumpen sind auf Geschick und Erfahrung ausgerichtet, da eine schlechte Installation die Effizienz und Langlebigkeit des Produkts beeinträchtigen kann. Ausserdem braucht dein Heim eine spezielle Wärmedämmung und Vorrichtungen zur Entfernung von Kondenswasser.

Ich hoffe, dass kann dir helfen, deine Entscheidung zu treffen.

Lieber Stephan, 

wenn du die Entscheidung triffst, Fernwärme zu nutzen, gibt es neben den finanziellen Kosten auch andere Überlegungen, die du beachten solltest. Ein wichtiger Aspekt sind die ökologischen Auswirkungen. Fernwärme wird in der Regel aus Abfallprodukten oder erneuerbaren Energiequellen wie Holzpellets, Sonnenkollektoren und Windenergie gewonnen. Der Vorteil ist, dass es weniger Schadstoffe ausstösst als fossile Brennstoffe.

Die Reduzierung der Umweltbelastung sollte jedoch nicht als selbstverständlich oder garantierter Vorteil betrachtet werden - das hängt von der Gewinnung der Energie ab. Es ist auch wichtig, herauszufinden, ob der Energieträger lokal oder aus einer Region oder sogar einem anderen Land stammt. Dies kann dazu beitragen, die Echtheit der Angaben zu belegen und Massnahmen zur Verbesserung der Umweltqualität zu ergreifen.

Eine weitere Sache, die man bei der Entscheidung berücksichtigen muss ist die Dauer deines Auszugs. Ein Fernwärmevertrag würde dich für einige Jahre an das Anschlussunternehmen binden. Bei einem Umzug müsstest du den Vertrag – möglicherweise zu höheren Kosten – vorzeitig kündigen. Dies ist eine der Überlegungen, die man bei der Entscheidung berücksichtigen muss.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...