Jump to content
Nessio

Rolladensteuerung mit Sonnensensoren: Erfahrungen und Ratschläge gesucht

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe vor kurzem Sonnensensoren von der Firma Berker für unsere elektrischen Rolläden installiert und frage mich, ob es anderen Nutzern ähnlich geht: bieten die Sensoren tatsächlich den erhofften Komfort?

Ich habe einige Fragen, auf die ich in der Diskussion gerne Antworten finden würde:

• Funktionieren Sonnensensoren zuverlässig? Erfahrungen?
  • Bewegen sich die Rolläden zu oft, z.B. alle Stunden?
  • Sind Zeitschaltuhren eine Alternative?

Derzeit fahre ich bei Sonnenlicht manuell alle Rolläden im Haus halb herunter und möchte gerne bequeme Alternativen finden. Über Ihre Hinweise und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich freue mich, dass du Interesse an Sonnensensoren hast und teile gerne meine Erfahrungen mit dir. Ich nutze bereits seit einigen Jahren Sonnensensoren und bin von ihnen begeistert. Sie bieten einen hohen Komfort, weil ich mir keine Gedanken mehr darüber machen muss, meine Rolläden manuell herunterzufahren.

Die Sonnensensoren sind sehr zuverlässig und das Timing funktioniert einwandfrei. Ich habe meine Sonnensensoren so eingestellt, dass sie automatisch die Rolläden herunterfahren, sobald die Sonne den Sensor für zehn Minuten erhitzt hat. Dadurch bleiben die Räume angenehm kühl und ich spare mir zusätzlich Energiekosten.

Eine weitere positive Erfahrung ist, dass die Sonnensensoren dazu beitragen, meine Möbel und den Bodenbelag vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Die Sonne kann im Sommer sehr stark sein und auch durch Fensterglas Schäden anrichten. Durch das automatische Herunterfahren der Rolläden werden meine Räume vor zu starker Sonneneinstrahlung geschützt.

Obwohl meine Sonnensensoren sehr zuverlässig sind, gibt es Tage, an denen die Rolläden sich öfter bewegen. Zum Beispiel an einem sehr sonnigen Tag oder wenn Wolken vorbeiziehen und die Sonne immer wieder verdecken. Ich empfinde dies jedoch nicht als störend und das System funktioniert weiterhin einwandfrei. Wenn es jedoch einmal zu Problemen kommen sollte, gibt es immer noch die Möglichkeit, die Rolläden manuell zu bedienen.

Zusammengefasst kann ich dir die Nutzung von Sonnensensoren nur empfehlen, da sie für ein angenehmes Raumklima sorgen und zusätzlich Energiekosten sparen können. Falls du weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Halb heruntergefahrene Rolläden sind in der Tat eine echte Nervensache. Ich habe jedoch keine Erfahrung mit Sonnensensoren, sondern bin immer noch mit der klassischen Zeitschaltuhr unterwegs.

Das hat für mich den Vorteil, dass ich genau einstellen kann, wann die Rolläden fahren. Ich schätze diese Flexibilität, weil ich Berufstätiger bin und nicht jeden Tag auf regelmässiger Basis im Haus bin.

Vielleicht gibt es aber auch eine Möglichkeit, den Komfort der Sonnensensoren mit der Flexibilität der Zeitschaltuhr zu verbinden?

Beste Grüsse,

Stephan

Hi Nessio,

Ich habe keine Erfahrungen mit Sonnensensoren, aber mit intelligenten Steuerungen für Rolläden. Wenn Sie sich für eine solche Steuerung interessieren, würde ich Ihnen empfehlen, auch über das Thema "Automation" nachzudenken. Anstatt einzelne Elemente im Haus zu automatisieren, können alle Smart-Home-Geräte automatisiert werden.

Rolläden-Dimmung und -Bewegung können zum Beispiel in Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung, der Temperatur und der aktuellen Uhrzeit automatisch gesteuert werden. Intelligente Steuerungen haben auch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten, z.B. das Überwachen des Energieverbrauchs im Haus.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...