nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, ich plane die Ersetzung meiner 20 Jahre alten Öl-Heizung in meinem Einfamilienhaus durch eine Gasheizung und benötige dazu ein paar Informationen über die Kosten. Ich frage mich, ob es günstiger wäre, die bestehende Öl-Heizung durch eine neue zu ersetzen. Zu diesem Zweck wäre ich dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen dazu teilen würde. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Lieber Nicola, Ich habe vor kurzem unsere alte Öl-Heizung durch eine Wärmepumpe ersetzt und möchte dir gerne von meinen Erfahrungen berichten. Meine Familie und ich sind sehr zufrieden mit der Wärmepumpe, da sie viele Vorteile bietet. Zunächst einmal ist die Wärmepumpe umweltfreundlicher als eine Öl- oder Gasheizung. Sie verbraucht weniger Strom, da sie die Wärme aus der Umgebungsluft, dem Grundwasser oder dem Erdreich zieht und diese dann zum Heizen verwendet. Dadurch wird weniger Kohlenstoffdioxid freigesetzt, was der Umwelt zugutekommt. Ein weiterer Vorteil ist die lange Lebensdauer der Wärmepumpe. Sie kann bis zu 20 Jahre halten, was im Vergleich zu einer herkömmlichen Heizung ausgesprochen gut ist. Zudem gibt es aktuell vom Bund eine spezielle Förderung für den Kauf und die Installation einer Wärmepumpe. Wenn du dich ein wenig umsiehst, findest du sicherlich einige Anbieter, die gratis eine Einschätzung für deinen Fall abgeben. Nun könnte es jedoch sein, dass du dich trotzdem für eine Gasheizung entscheidest. In diesem Fall gibt es einige Dinge zu beachten. Zunächst solltest du sicherstellen, dass dein Kamin für die Abgase geeignet ist und diese sicher abgeleitet werden können. Wenn du eine Gasheizung installieren möchtest, benötigst du auch ausreichend Platz im Freien, da die Gasflaschen dort gelagert werden müssen. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, um effizient und umweltfreundlich zu heizen. Eine weitere Option sind beispielsweise Pellet-Heizungen. Diese heizen ebenfalls mit erneuerbaren Energien und sind darum sehr umweltfreundlich. Pellets sind kleine Holzstücke, die aus Restholz hergestellt werden. Die Pellet-Heizung erhitzt das Wasser in deinem Heizsystem und sorgt damit für eine angenehme Wärme im Haus. Im Endeffekt kommt es jedoch ganz auf deine individuellen Bedürfnisse und Vorlieben an. Wenn du Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hoi Nicola, Ich hatte erst kürzlich dieselbe Frage wie du und habe mich für eine Gasheizung entschieden. Ich habe mich dabei für einen Brennwert-Kessel entschieden. Die Kosten für den Brennwert-Kessel liegen bei circa CHF 4.000 bis CHF 6.000. Wenn du noch keine Gasleitung hast, musst du damit rechnen, dass die Neuinstallation der Gasleitung weitere CHF 2.000-3.000 kostet, je nach dem, wie weit das Anschlussrohr von deinem Haus endet. Du solltest auch bedenken, dass sich die Gaspreise von Jahr zu Jahr ändern können. Sollten die Gaspreise in Zukunft signifikant steigen, kann sich deine Wahl für eine Gasheizung möglicherweise nicht mehr als die günstigste Option erweisen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Eine Alternative zur Gas-Heizung wäre eine Pelletheizung. Pellets sind ein nachwachsender Rohstoff und zählen zu den erneuerbaren Energien. Das Verbrennen von Pellets ist klimaneutral und praktisch CO2-neutral. Der Anschaffungspreis einer Pelletheizung ist in der Regel höher als der einer Gasheizung, aber der Brennstoff kann günstiger sein als Gas. Eine Tonne Pellets kWh kostet im Schnitt CHF 300, was für den gleichen Brennwert etwa 2/3 des Energiepreises von einer Tonne Heizöl entspricht. Für mich kam eine Pelletheizung nicht in Frage, da ich keinen Raum zur Lagerung von Pellets hatte und die Anschaffungskosten für meine Bedürfnisse zu hoch waren. Solltest du genügend Platz zur Lagerung von Pellets haben und eine umweltfreundliche Option prüfen wollen, könnte aber eine Pelletheizung die richtige Lösung für dich sein. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...