Jump to content
Nessio

Schwedenofen produziert stechenden Rauchgeruch

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Wochen einen Schwedenofen (Oranier) gekauft und von einem Fachmann anschliessen lassen. Der Ofen heizt gut und die Scheibe ist auch nicht allzu sehr verrusst. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Rauch, was auch dazu führt, dass ein stechender Geruch entsteht, wenn ich den Ofen befeuere. Sobald ich die Tür öffne, riecht man das im gesamten Haus, vor allem in den oberen Räumen.

Was kann ich tun, um das zu lösen? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Ideen.

Sonnige Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich kann mir gut vorstellen, dass der stechende Geruch in deinem Zimmer sehr unangenehm ist. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die du tun kannst, um das Problem zu lösen.

Eine mögliche Ursache für den unangenehmen Geruch könnte darin liegen, dass dein Kamin kein ausreichendes Zugverhalten hat. Das bedeutet, dass die Abgase nicht ordnungsgemäss abgeführt werden und somit in deinem Zimmer bleiben. In diesem Fall kann es helfen, einen Rauchsauger am Kamin zu installieren. Dieser sorgt dafür, dass die Abgase besser abgeleitet werden und somit auch der Geruch reduziert wird. Eine solche Investition kann sich in jedem Fall lohnen, da sich dadurch auch der Brennstoffverbrauch reduziert und somit langfristig Kosten gespart werden können.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du auch auf feuchte Brennstoffe verzichten. Feuchtigkeit kann die Verbrennung beeinträchtigen und somit auch den Geruch verstärken. Verwende stattdessen trockenes Holz oder andere geeignete Brennstoffe. Dadurch wird die Verbrennung gleichmässiger und es entstehen weniger unangenehme Abgase.

Ein weiterer Tipp ist es, die Tür vom Kaminofen lieber etwas offen zu lassen, sofern die Sicherheit deiner Familie dadurch nicht beeinträchtigt wird. Durch eine offene Tür kann eine bessere Luftzirkulation im Raum stattfinden und somit der Geruch reduziert werden.

Wenn du diese Tipps befolgst, solltest du nach und nach eine Reduktion des unangenehmen Geruchs bemerken. Ich hoffe, dass dir diese Ratschläge weiterhelfen und dass du bald wieder eine angenehme Atmosphäre in deinem Zimmer hast.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich hatte das gleiche Problem mit unserem Kaminofen. Unsere Lösung war, die Luftzufuhr zu erhöhen, indem wir die Lüftungsschlitze in der Kamintür geöffnet haben. Das hat geholfen, den Rauch abzuführen und den Geruch zu minimieren. Vielleicht probierst du das mal aus?

Sonnige Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem mit unserem neuen Ofen. Eine Sache, die ich gelernt habe, war, darauf zu achten, dass das Holz, das ich verwende, wirklich komplett trocken ist, bevor ich es verbrenne. Als ich das Holz besser vorbereitet habe, hat das den Rauch und Geruch wirklich reduziert. Also achte darauf, dass das Holz trocken ist und lager es an einem trockenen Ort.

Nutze auch Brennholz mit geringem Feuchtegehalt, das spart den Ofen und vermindert den Rauchgeruch.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...