Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Leute, Bald baue ich ein Einfamilienhaus und möchte zumindest die Jalousien und das Licht über ein Automatisierungssystem steuern. Ich möchte später auch die Möglichkeit haben, eine Erweiterung hinzuzufügen. Obwohl es bereits einige Beiträge zu diesem Thema gibt, finde ich dennoch keine passende Lösung. Daher würde ich gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen hören. Ich habe mir schon einige Systeme angesehen, wie KNX, AMX, Beckhoff, Spline und Enjoyliving. Da ich beim Neubau auf Verdrahtung setzen möchte, lasse ich Funksysteme aussen vor. Welches System habt ihr gewählt, warum, seid ihr zufrieden damit und was hat es gekostet? Besten Dank im Voraus für Eure Antworten. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich habe mich für KNX entschieden, weil ich ein Interesse daran habe, mein Zuhause zu automatisieren und zu einer Smart Home-Lösung zu führen. KNX ermöglicht genau das und bietet eine Vielzahl von Funktionen, die mich begeistert haben. Eine der wichtigsten Funktionen ist die einfache Steuerung von Licht und Jalousien. Ich kann die Beleuchtung und Jalousien in jedem Raum meines Hauses mit nur einem Klick steuern. Dies ist nicht nur ein praktisches Feature, sondern spart auch Energie, da ich Licht und Jalousien je nach Bedarf automatisch ein- und ausschalten kann. Ein weiteres grossartiges Feature von KNX ist die Möglichkeit, die Heizung meines Hauses per App zu regulieren. Ich kann die Temperatur von jedem Raum aus einstellen und Energiekosten reduzieren. Das ist vor allem dann praktisch, wenn keiner zuhause ist und es trotzdem warm sein soll, wenn wir zurückkehren. Obwohl der Preis von KNX etwas höher ist als bei anderen Systemen, lohnt es sich absolut. KNX ist sehr zuverlässig und hat eine lange Lebensdauer, so dass ich keine Angst haben muss, dass das System bald ersetzt werden muss. Die Investition betrug rund 10.000 CHF, aber es war das Geld wert. Ich würde KNX wieder wählen, weil ich von der Qualität und den verschiedenen Funktionen begeistert bin und nun bequem und effizient mein Zuhause steuern kann. Ein Beispiel, wie KNX mir im Alltag hilft, ist, wenn ich meine Hände voll habe und die Jalousien schliessen oder das Licht ausschalten muss. Ich spreche einfach mit Google Assistant und das System übernimmt die Steuerung. Es ist ein wahres Vergnügen, KNX in meinem Zuhause zu haben. Die Möglichkeit, alle Aspekte meines Hauses mit einem System zu steuern, hat mein Leben einfacher und bequemer gemacht. KNX hat mir eine vollständige Kontrolle über alles gegeben, vom Licht über die Jalousien bis hin zur Heizung. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, KNX zu verwenden und empfehle es allen, die ihr Zuhause automatisieren möchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich habe mich für Enjoyliving entschieden, da es ein benutzerfreundliches System ist, das einfach zu bedienen ist und WLAN unterstützt. Auf der Website von Enjoyliving kann ich meine eigenen Szenarien anpassen, die perfekt zu meinem Alltag passen. Es ist jedoch nicht so anpassungsfähig wie KNX, so dass es nicht die beste Wahl wäre, wenn Sie Ihre Hausautomatisierung in Zukunft erweitern wollen. Ich musste rund 7.000 CHF investieren, aber ich denke, dass ich den Preis für das hohe Mass an Benutzerfreundlichkeit bezahlt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Einige Marken, die ich noch nicht erwähnt habe, sind Home Assistant, SmartThings und openHAB. Wenn Sie technisch versiert und nicht gegen eine DIY-Lösung sind, dann ist Home Assistant einen Blick wert. Es ist eine Open-Source-Plattform und unterstützt zahlreiche Hardware und Geräte. Ich denke, es könnte auch kosteneffektiver sein als andere kommerzielle Systeme. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...