Jump to content
Swiss.Stephan

Ein Kachelofen – lohnt sich der Kauf?

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

als wir unser Haus umbauten, kam mir die Idee, einen Kachelofen mit einer Sitzfläche einbauen zu lassen. Damit wollten wir das Raumklima in der Übergangszeit angenehmer gestalten.

Zwar habe ich gehört, dass Kachelöfen im Vergleich zu Schwedenöfen teurer sind, aber ich bin mir bei diesen Angaben nicht so sicher.

Kennt jemand von euch die Kosten für die Installation eines Kachelofens oder hat schon Erfahrungen mit der Heizung gesammelt? Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Vielen Dank im Voraus.

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Kachelofen eine sehr gute Investition ist. Vor zwei Jahren habe ich selbst einen Kachelofen installieren lassen und ich bin sehr zufrieden damit.

Ein Kachelofen ist zwar teurer als ein Schwedenofen, aber meiner Meinung nach ist es das wert. Der Preis hängt in erster Linie von der Art des Ofens ab. Es gibt viele verschiedene Kachelöfen, die alle unterschiedliche Preise haben. Je nach Grösse und Ausstattung kann der Preis jedoch variieren. Wenn Sie zum Beispiel einen Kachelofen mit Sitzfläche haben möchten, müssen Sie mit Kosten von ungefähr CHF 10.000 bis CHF 15.000 rechnen.

Die Kosten hängen auch von anderen Faktoren ab. Zum Beispiel spielt die Grösse des Ofens eine Rolle. Je grösser der Ofen ist, desto teurer wird er in der Regel sein. Aber auch die Beschaffenheit des Raumes, der beheizt werden soll, ist wichtig. Wenn der Raum nur schwer zu beheizen ist, dann kann der Preis für den Ofen auch höher ausfallen.

Doch im Vergleich zum Schwedenofen hat der Kachelofen einige Vorteile. Zum einen ist er wesentlich komfortabler. Ein Kachelofen kann den Raum über einen längeren Zeitraum gleichmässig warm halten, ohne dass man ständig nachheizen muss. Zum anderen ist er auch günstiger im Betrieb. Ein Kachelofen muss nur einmal am Tag beheizt werden, während man bei einem Schwedenofen mehrmals am Tag Brennholz nachlegen muss.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich habe auch überlegt, einen Schwedenofen oder Kachelofen ins Haus einzubauen. Ich habe mich aber aus verschiedenen Gründen letztendlich für einen Schwedenofen entschieden. Schwedenöfen sind zwar günstiger als Kachelöfen, aber in bezug auf das Raumklima bin ich auch zufrieden. Mein Schwedenofen schafft es, einen grossen Raum im Winter sehr schnell aufzuheizen und das warme Gefühl bleibt bestehen.

Wenn du einen Kachelofen einbaust, könnte es ein paar Tage dauern, bis die Wärmeentwicklung spürbar wird. Ausserdem ist es schwieriger, die Optionen für verschiedene Designs auszuschöpfen, da Kachelöfen sperriger wirken. Wenn jedoch das Design das Wichtigste für dich ist, kann ein Kachelofen die bessere Wahl sein.

Meiner Meinung nach ist die Entscheidung letztendlich eine Frage der persönlichen Bevorzugung und der Budgetverteilung. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und würde mich freuen, von deiner Entscheidung zu hören.

Beste Grüsse,

Nessio

Grüezi Stephan,

In deinem Post hast du nach den Kosten des Kachelofens gefragt. Ich denke, bevor du dich für einen Kachelofen entscheidest, solltest du auch überlegen, ob es für dein Haus die beste Option ist. Kachelöfen sind in der Tat sehr teuer, und es besteht ein höheres Risiko von Rissen und Absturz der Kacheln. Wenn es also zu Problemen kommt, kann das sehr teuer werden.

Ich würde mich bemühen, das Geld für einen Kachelofen in andere Projekte zu investieren und diese Methode in Betracht zu ziehen, wenn Sie ein langfristiges Hausprojekt planen. Insgesamt würde ich empfehlen, mit einem Heizungstechniker zu sprechen und alle Ihre Optionen sorgfältig zu prüfen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Freundliche Grüsse,

Franz Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...