Jump to content
Nessio

Unterschiedliche Heizeinstellungen: Ist Optimierungsbedarf vorhanden?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit meinen neuen Nachbarn festgestellt, dass wir fast identische Heizanlagen haben. Wir nutzen jedoch unterschiedliche Einstellungen, insbesondere bei den Heizkurven, die bei uns jeweils von Handwerkern eingestellt wurden. Dabei sind die Betriebszeiten (jeweils von 6 bis 22 Uhr für Heizung, Puffer und Warmwasser) gleich und die Soll-Temperaturen für Heizung und Puffer von uns nur leicht unterschiedlich eingestellt.

Ich bin zufrieden mit meiner Heizung, aber könnte es sein, dass eine Optimierung notwendig ist, angesichts der unterschiedlichen Werte?

Beste Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich denke, dass eine Optimierung der Heizung durchaus sinnvoll sein kann, um Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen. Bei uns liegen die Betriebszeiten zwischen 6 und 22 Uhr, die Soll-Temperatur der Heizung beträgt 20 Grad, die Soll-Temperatur des Puffers 40 Grad und die Soll-Temperatur des Warmwassers 50 Grad. Unsere Heizkurve beträgt 1.0.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die optimalen Einstellungen für die Heizung von verschiedenen Faktoren abhängen. Dazu zählen unter anderem die Grösse der Wohnung oder des Hauses, die Art der Dämmung, die Lage und die energetische Effizienz des Gebäudes.

Wenn man beispielsweise in einem Altbau wohnt, sollte man die Heizung anders einstellen als in einem Neubau mit moderner energetischer Ausstattung. Auch die Lage des Gebäudes spielt eine Rolle, da es in kälteren Regionen in der Regel schwieriger ist, eine hohe Energieeffizienz zu erreichen.

Um eine optimale Energieeffizienz zu erreichen, empfehle ich den Besuch eines Energieberaters. Dieser kann das Gebäude begutachten und spezifische Empfehlungen zur Optimierung der Heizung aussprechen. Beispielsweise kann er schauen, ob die Heizungsanlage richtig dimensioniert ist, die Heizkurve angepasst werden sollte oder ob es sinnvoll ist, erneuerbare Energien zu nutzen.

Es gibt auch einige praktische Tipps, die man im Alltag umsetzen kann, um Energie zu sparen. Das regelmässige Entlüften der Heizkörper beispielsweise führt zu einer gleichmässigeren Wärmeverteilung im Raum und verhindert, dass die Heizung unnötig läuft. Auch das Schliessen der Türen zu wenig genutzten Räumen und das Abdunkeln der Fenster in der Nacht kann helfen, Energie zu sparen.

Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, die Heizung zu optimieren und Energie zu sparen. Mit Hilfe eines Energieberaters und ein paar einfachen Massnahmen im Alltag kann jeder etwas dazu beitragen, die Umwelt zu schützen und den Geldbeutel zu schonen.

Liebe Grüsse,

Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nessio!

Ich habe meine Heizung erst letztes Jahr optimieren lassen. Der Techniker hat mir geraten, meine Heizung im Nachtmodus zu betreiben, da das effizienter ist. Dafür wird die Temperatur auf 16 Grad gesenkt und 30 Minuten vor Tagesbeginn wieder hochgefahren. Das erwärmt die Wohnung während ich schlafe und mir ist es am Morgen nicht zu kalt. Wir haben auch eine Fussbodenheizung, welche mit Thermoventilen ausgestattet ist, sodass ich die Hitze in jedem Raum separat steuern kann.

Hoffe das hilft dir weiter!

LG,

Franz Winkler

Hi Nessio,

Ich denke, dass man die Betriebszeiten verkürzen könnte, wenn man nicht den ganzen Tag zu Hause ist. Meine eigene Heizung ist so eingestellt, dass ich die Betriebszeiten während meines Arbeitstages kappen kann. Die Temperatur wird auf 17 Grad gesenkt, wenn ich nicht zu Hause bin. Das reduziert die Heizkosten um ca 15-20%. Aber Achtung, wenn es draussen sehr kalt ist, müssen die Betriebszeiten verlängert werden, um sicherzustellen, dass die Wohnung nicht zu kalt wird.

Ales Gute!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...