Jump to content
FWinkler

Kontrollierte Wohnraumlüftung: Telefonieschall beseitigen!

Recommended Posts

Guten Tag zusammen, ich lebe seit zwei Jahren in einem Schwörer-Haus mit kontrollierter Wohnraumlüftung. Leider hat sich das Problem des Telefonieschalls eingeschlichen. Besonders störend sind die Schallübertragungen vom Wohnzimmer in die Kinderzimmer. Mein Baufirma, Schwörer, war bereits zweimal da, um das Problem zu beheben.

Beim ersten Mal hat Schwörer einen Schalldämpfer im Erdgeschoss installiert, womit die Lärmausbreitung etwas minimiert wurde, aber das Problem besteht weiterhin. Beim zweiten Besuch wurde aus einem Rohr zwischen den Kinderzimmern zwei Rohre gemacht. Leider half es nicht. Schwörer meint jetzt, dass man nichts mehr machen kann und Lärmpegel gesetzlich akzeptabel sind. Doch dem möchte ich nicht zustimmen, da ich denke, dass es ein Planungsfehler gibt, wie auch der Schalldämpfer im Erdgeschoss in der Planung vergessen wurde.

Was sollte ich in dieser Situation tun? Ich plane, einen Einschreibebrief an die Firma Schwörer zu schreiben. Ich benötige den Rat eines Beraters, der mir in dieser Situation helfen kann. Haben Sie Empfehlungen für mich?

Liebe Grüsse,

Franz Winkler

Sehr geehrter FWinkler,

Ich kann Ihre Frustration bezüglich der kontrollierten Wohnraumlüftung verstehen. Jedoch sollten wir berücksichtigen, dass dies nur ein Aspekt des Problems sein kann. In vielen Fällen gibt es andere Gründe, warum Schall in verschiedene Räume übertragen wird.

Ich selbst hatte ähnliche Probleme und habe mich dazu entschieden einen Experten für eine Schallanalyse zu beauftragen. Der Experte hat eine umfassende Untersuchung durchgeführt und schliesslich festgestellt, dass konkrete Veränderungen an den Wänden meines Hauses vorgenommen werden mussten, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man das Problem des Schalls in verschiedenen Räumen lösen kann. Hier sind einige Beispiele:

• Installation von Schallschutzfenstern: Schallschutzfenster können den Schallwiderstand erhöhen und somit die Übertragung von Schall reduzieren.
  • Einbau von Schallschutztüren: Schallschutztüren sind speziell entwickelte Türen, die Schallisolierung verbessern und somit eine effektive Schallreduzierung gewährleisten.
  • Verwendung von Schallschutzvorhängen: Schallschutzvorhänge sind eine kostengünstige Möglichkeit, den Schall in verschiedenen Räumen zu reduzieren. Sie können dazu beitragen, den Nachhall in einem Raum zu reduzieren.
  • Installation von Schalldämmplatten: Schalldämmplatten sind eine weitere Option für die Schallreduzierung. Sie können effektiv Geräusche und Schallwellen absorbieren und somit den Schall in verschiedenen Räumen minimieren.

Es gibt jedoch Fälle, in denen die oben genannten Lösungen nicht ausreichend sind. Ein Experte für Schallisolierung kann Ihnen helfen, spezifische Lösungen zu entwickeln, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass es viele Möglichkeiten gibt, um das Problem des Schalls in verschiedenen Räumen zu beheben. Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich für Sie sein werden.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüsse Sie FWinkler,

ich kann Ihre Frustration verstehen. Ich denke, einen Einschreibebrief an Schwörer zu schicken, ist eine gute Idee. Sie können Schwörer auch eine Frist für die Behebung des Problems setzen, um sie unter Druck zu setzen. Es ist das Recht eines Käufers, einwandfreie Waren in Kauf zu nehmen. Vielleicht sollten Sie auch einen Experten um Rat fragen, der Ihnen helfen kann, falls Sie sich auf etwas Juristisches vorbereiten müssen.

Viel Glück dabei.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Hallo FWinkler, ich weiss, dass es sehr schwierig ist, sich in einer solchen Situation zu befinden. Vielleicht gibt es Alternativen zur Wohnraumlüftung, die Ihnen ebenfalls beim Sparen von Stromkosten helfen könnten. Ich benutze den sogenannten "Inventer" in meinem Zuhause. Es ist ein sehr effizientes System, das die Luft im Haus frisch und sauber hält. Es ist jedoch kein Lüftungssystem, das Lärm durch Ihre Wände überträgt. Es kann jedoch eine Überlegung wert sein.

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...