Jump to content
FWinkler

Nachträglich Beleuchtung im Wohnzimmer

Recommended Posts

Wir haben vor über 2 Jahren unser Haus gebaut und bis jetzt sind wir sehr zufrieden damit. Nur haben wir eine Fehlentscheidung getroffen, die uns schon eine Weile stresst. Im Wohnzimmer haben wir auf direkte Lichtstellen an der Decke verzichtet, da wir es indirekt beleuchten wollten. Aber wir haben bemerkt, dass dies bei der Grösse des Wohnzimmers einfach nicht klappt.

Unsere Wohnzimmerdecke besteht aus Beton und ist verputzt. Meine Frage ist nun: Können wir nachträglich eine Lampenstelle installieren, ohne die ganze Decke neu zu verputzen? Ich wäre dankbar für alle Tipps und Ratschläge.

Danke,

FWinkler

Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Haus. Ein Raum war zu dunkel und ich wollte ihn indirekt beleuchten. Ich kaufte eine Aufhängung aus einem Möbelgeschäft und befestigte sie an der Decke. Die Lampe war einfach zu installieren und ich hatte endlich ausreichend Licht.

Ein wichtiger Punkt bei der Installation einer Lampe in Betondecken ist, dass es möglicherweise komplizierter ist, als man denkt. Ein Fachmann mit Erfahrung ist in diesem Fall empfehlenswert. Er kann beurteilen, ob der Beton zu dünn oder zu dick ist und die richtige Installation durchführen. Wenn Sie jedoch beschliessen, es selbst zu tun, müssen Sie einige Dinge beachten.

Zum Beispiel, welche Art von Lampe möchten Sie installieren? Hängelampen, Deckenleuchten oder Wandleuchten haben unterschiedliche Anforderungen bei der Installation. Möglicherweise müssen Sie Löcher in die Decke bohren oder Kabelkanäle durch den Beton schneiden.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Installation von Lampen in Betondecken ist, welche Werkzeuge und Materialien benötigt werden. Zum Beispiel wird ein Hammerbohrer benötigt, um Löcher in den Beton zu bohren, während spezielle Dübel benötigt werden, um die Lampe sicher zu befestigen.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Betondecken schwer sind und die Befestigung der Lampe schwierig sein kann. Im Zweifelsfall sollten Sie sich an einen Fachmann wenden, um sicherzustellen, dass die Installation sicher und korrekt durchgeführt wird.

Insgesamt ist die Installation von Lampen in Betondecken nicht unmöglich, erfordert jedoch einige Kenntnisse und Erfahrung. Es ist auch wichtig, die richtigen Werkzeuge und Materialien zu verwenden, um eine sichere und dauerhafte Installation zu gewährleisten. Wenn Sie Zweifel haben oder unsicher sind, sollten Sie immer einen Fachmann zu Rate ziehen.

Wie bereits gesagt, kann die Installation von Lampen in Betondecken eine Herausforderung sein, aber mit Hilfe von Fachleuten oder dem richtigen Wissen und der richtigen Ausrüstung können Sie eine sichere und ansprechende Installation durchführen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ja, ich stimme meiner Vorrednerin zu. Es ist am besten, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, bevor man etwas tut. Andernfalls kann es schwierig sein, dies später zu reparieren oder zu ändern.

Aber wenn man das Budget hat, könnte man auch die Idee von Nessio in Betracht ziehen und den Raum mit Stehlampen beleuchten. Stehleuchten eignen sich besonders gut für Wohnzimmer, da sie eine gemütliche und einladende Atmosphäre schaffen. Schau mal bei Ikea oder Maison du Monde vorbei!

LG Nessio

Ich halte es für eine gute Idee, Stehlampen zu kaufen, aber ich denke, es könnte auch von Vorteil sein, wenn du darüber nachdenkst, Spots an der Decke zu installieren. Sie sind zwar nicht so dezent wie indirekte Beleuchtung, aber sie sind sicherlich eine gute Option, wenn du eine direktere Lichtquelle haben möchtest. Vielleicht könntest du auch dimmbare LEDs verwenden, um die Intensität des Lichts zu regulieren, basierend auf deiner Stimmung oder was für Aktivitäten du im Wohnzimmer ausübst.

Ich würde vorschlagen, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um die beste Option für deine Bedürfnisse und den Raum zu finden.

FWinkler, ich hoffe, dass diese Vorschläge nützlich sind.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...