Jump to content
Nessio

LED-Einbauleuchten: Preis-Leistungs-Verhältnis und Erfahrungen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem eine Offerte für LED-Einbauleuchten für unser Haus erhalten und war ziemlich überrascht über den hohen Preis. Ich wollte LED-Leuchten für das Badezimmer, die Küche und den Gang kaufen, da sie energieeffizient und umweltfreundlich sind.

Jedoch hat der Elektriker CHF 12'000.- für 30 LED-Einbauleuchten verlangt (ca. CHF 400.- pro Stück). Diese enthalten das LED-Licht, Kühlmodul, Trafo/Steuergerät, Einbaudose, Installation und Inbetriebnahme. Aber ich bin verunsichert, ob der Elektriker einfach nur zu teuer ist oder ob LED-Leuchten allgemein so viel kosten.

Ich würde gerne Eure Meinung und Erfahrung zu diesem Thema hören. Vielleicht könnt Ihr auch günstigere Alternativen empfehlen oder Eure Erfahrungen im Einsatz von LED-Leuchten in Bad, Küche und Gang teilen. Zudem frage ich mich, ob es sinnvolle Alternativen zur LED-Technologie gibt, wenn man umweltbewusst sein will.

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich bin vor kurzem auf LED-Einbauleuchten umgestiegen und kann Dir nur empfehlen, zusätzliche Angebote von verschiedenen Elektrikern einzuholen. Der Preis, den Dein Elektriker vorschlägt, scheint mir ziemlich hoch zu sein. Ich habe etwa CHF 200 pro Einheit bezahlt, die auch die Installation und Inbetriebnahme beinhaltete. Ein höherer Vorzug von umweltfreundlichen LED-Leuchten besteht darin, dass sie im Allgemeinen eine längere Lebensdauer haben und oft effizienter sind als traditionelle Leuchten - das kann auf lange Sicht auch dazu führen, dass Du letztendlich Geld sparen kannst.

Je nach Grösse Deines Hauses benötigst Du möglicherweise unterschiedliche Einbauleuchten. Vor dem Kauf solltest Du einige Überlegungen anstellen. Um herauszufinden, wie viele Lichter Du ungefähr benötigst, solltest Du eine kurze Analyse durchführen. Überlege, wo Du die Lichter platzieren möchtest und wie viel Helligkeit du benötigst. Du solltest dir überlegen, welche Leistung die LED-Einbauleuchten haben sollen und wie viel Lumen notwendig sind. Der Lumen-Wert gibt an, wie stark das Licht einer Lampe auf eine bestimmte Fläche scheint.

In meinem Flur habe ich mich für 7 W LEDs entschieden, die eine Leuchtkraft von rund 560 Lumen pro Einheit bieten. Bei einer Raumhöhe von etwa 3 Metern und einer Fläche von etwa 20 Quadratmetern habe ich 5 Leuchten verwendet - und das reicht völlig aus. Bei einer Raumhöhe von 2,5m reichen 4 Einbauleuchten.

Um den Einbau von Einbauleuchten zu erleichtern, empfehle ich Dir, professionelle Unterstützung von einem erfahrenen Elektriker in Anspruch zu nehmen. Dies ist besonders wichtig, wenn Du keine Erfahrung mit elektrischen Arbeiten hast oder wenn Du keine ausreichenden Kenntnisse über die notwendigen Sicherheits- und Stromanforderungen hast. Ein Fachmann kann die richtigen Schritte einleiten, um die LED-Einbauleuchten sicher und effizient in Deinem Zuhause zu installieren.

Ich hoffe, meine Erfahrung mit LED-Einbauleuchten hilft Dir weiter.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Nessio,

Ich arbeite in der Elektrobranche und denke, dass der Preis, den Dein Elektriker für die LED-Einbauleuchten berechnet, zu hoch ist. Ich würde auch auf jeden Fall nach anderen Angeboten suchen und mir von mehreren Elektrikern Offerten einholen.

Zum Thema Alternativen zur LED-Technologie gibt es tatsächlich verschiedene Möglichkeiten, vom traditionellen Glühbirnen bis hin zu Energiesparlampen. Aber LED ist definitiv die beste Option, wenn man Energie und Geld sparen möchte.

Schöne Grüsse,

Nicola Padinatos

Hi Nessio,

Ich finde es super, dass Du so umweltbewusst denkst und Dich für LED-Leuchten interessierst. Ich wollte auch LED-Leuchten für meine Wohnung kaufen, jedoch hatte ich Schwierigkeiten bei der Entsorgung der alten Leuchten.

Ich habe dann herausgefunden, dass es spezielle Sammelstellen für elektronische Geräte gibt, die auch Leuchten annehmen. Manche Geschäfte, die Lampen und Leuchten verkaufen, nehmen auch alte Leuchten zurück und entsorgen sie für Dich. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...