Jump to content
nicola_padinatos

Empfangsprobleme bei Schnee auf der Sat-Schüssel

Recommended Posts

Guten Morgen Leute,

Ihr habt mir schon oft geholfen und jetzt komme ich mit einem weiteren Anliegen auf euch zu. Ich habe eine Sat-Schüssel auf meinem Dach, und ich habe schon beim ersten Schneefall kein Signal mehr erhalten. Ich habe versucht, das Schneegestöber zu entfernen, aber das Signal kam trotzdem nicht zurück.

Wir haben die Schüssel nach dem Rat unseres Architekten auf das Dach unseres Carports gestellt, da er meinte, es sei schlecht für die Dämmung und Wärmebrücken, wenn wir sie an die Hausfassade befestigen. Trotzdem bin ich überrascht, dass es schon bei so wenig Schnee zu Problemen führt.

Ich würde wirklich gerne wissen, ob ich die Schüssel jeden Tag bereinigen muss, um ein Signal zu bekommen, oder ob es irgendwelche anderen Möglichkeiten gibt. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit solchen Problemen gemacht oder kann mir jemand einen Tipp geben?

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

Es ist zwar ein weit verbreitetes Problem, aber es gibt eine sehr einfache Lösung, um Schnee vom Empfang zu vermeiden. Eine Möglichkeit ist, einen Schüssel-Wärmer zu verwenden. Dies mag vielleicht seltsam klingen, aber es ist tatsächlich eine sehr effektive Methode. Ein Schüssel-Wärmer ist ein elektrisches Gerät, das die Schüssel auf einer bestimmten Temperatur hält, so dass der Schnee nicht auf der Schüssel landen kann.

Es gibt viele verschiedene Arten von Schüssel-Wärmern auf dem Markt. Einige sind batteriebetrieben, während andere an eine Steckdose angeschlossen werden müssen. Auch die Grösse und Form können variieren. Es ist am besten, einen Schüssel-Wärmer zu wählen, der gut zu deinen Bedürfnissen passt. Es ist nicht nur eine einfache Möglichkeit, um Schnee vom Empfang zu vermeiden, sondern auch eine bequeme Art, um sicherzustellen, dass dein Essen auf der richtigen Temperatur bleibt, bis es serviert wird.

Wenn du jedoch keine Schüssel-Wärmer verwenden möchtest, gibt es noch eine weitere Möglichkeit, Schnee vom Empfang zu vermeiden. Du könntest eine grössere Schüssel verwenden und sie in einer optimalen Position ausrichten, um Schneefall zu vermeiden. Zum Beispiel, wenn du eine Schüssel mit einem Rand hast, könntest du sie so positionieren, dass der Rand in Richtung des Windes zeigt. Auf diese Weise wird der Schnee vom Empfang auf die Seite des Randes blasen und nicht in die Schüssel hineinfallen.

Du könntest auch versuchen, die Schüssel an einem Ort aufzustellen, der vom Schnee geschützt ist. Zum Beispiel könntest du sie unter einem Dach oder einem Vordach platzieren. Wenn es keine geeignete Stelle gibt, könntest du versuchen, eine Schüsselabdeckung zu verwenden. Eine Schüsselabdeckung ist ein spezielles Produkt, das entworfen wurde, um Schneefall und andere unerwünschte Dinge fernzuhalten.

Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich für dich waren und du in Zukunft keinen Schnee mehr auf deiner Schüssel haben wirst.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola Padinatos,

Ich hatte dasselbe Problem wie du, bevor ich mich für den Kauf eines Satelliten-Dachpfannen-Montagesets entschieden habe. Mit diesem Set wird die Schüssel auf der Dachpfanne montiert und eignet sich perfekt für Dächer mit Ziegeln oder anderen Arten von Dachpfannen. Das Set bringt die Schüssel etwas höher an und verhindert so, dass sie vom Schnee verdeckt wird.

Ich habe das Set online gefunden und für ungefähr CHF 100 gekauft. Wenn du auch interessiert bist, kann ich es dir gerne weiterempfehlen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hi Nicola,

Eine ungeschützte Sat-Schüssel auf dem Dach ist in der Tat anfällig für Witterungseinflüsse jeder Art. Aber wenn deine Schüssel bereits komplett ausgefallen ist und du keinen Signalverlust mehr hast, kann das auch eine andere Ursache haben.

Es könnte eine Störung im Kabel oder der Antennenausrüstung geben. Und wenn die Schüssel mit Schnee bedeckt ist, kann sie nur sehr schwer gereinigt werden. Schneefall hat jedoch möglicherweise nichts damit zu tun, wenn es kein Signal gibt. Ich würde vorschlagen, dass du einen Experten für Satellitenempfang einlädst, um das Signal zu überprüfen und zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Wenn es am Kabel oder an den Empfangsgeräten liegt, könnten auch Kosten für eine Reparatur anfallen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Mit freundlichen Grüssen,

Franz Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...