Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Grüezi Mitenand, Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, welches auf dem Dach einen Warmwasser Sonnenkollektor hat. Es scheint so, dass es im Winter zu Schneefall auf dem Kollektor kommt und dieses Problem habe ich noch nie zuvor gehabt. Laut den Vorbesitzern gab es ähnliche Probleme, und sie haben den Kollektor immer vom gröbsten Schnee befreit. Ich bin jedoch auf der Suche nach einer effizienteren Lösung. Kennt jemand eine Methode, um Schnee von Sonnenkollektoren abzutauen? Eine Idee, die mir kam, war eine Heizfolie zu verwenden, damit die unterste Schicht angeschmolzen wird und der Schnee herunterrutscht. Ist dies eine realistische Option? Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es irgendwelche Spezifikationen, auf die ich achten sollte? Wenn ihr auch ein solches Problem habt, wie löst ihr das? Ich wäre dankbar für eure Vorschläge und Empfehlungen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Schneefreihaltung eines Sonnenkollektors im Winter Wenn der Winter naht, gibt es für jeden Hausbesitzer bestimmte Herausforderungen zu meistern. Eine der grössten Herausforderungen kann die Schneefreihaltung eines Sonnenkollektors sein. Schnee kann sich schnell auf dem Kollektor ansammeln, was dazu führt, dass die Photovoltaikzellen nicht mehr genug Sonnenlicht erhalten und somit die Energieerzeugung reduziert wird. Heizfolie als Option Um den Schnee vom Kollektor zu entfernen, kann eine Heizfolie eine Option sein. Diese besteht aus speziellen Heizkabeln, die speziell für diesen Zweck ausgelegt sind. Ein Heizband ist einfach um den Kollektor gewickelt und vom Frost erreicht. Es schaltet sich automatisch ein und das Schmelzwasser rutscht vom Kollektor ab. Ein Heizband ist eine kostengünstige Option und kostet zwischen 50 und 100 Franken, abhängig von der Länge und Leistung des Kabels. Dachentfeuchtungsgerät für den Sonnenkollektor Eine andere Option wäre ein Dachentfeuchtungsgerät, das im Dachbereich installiert wird. Es entzieht der Umgebung die Feuchtigkeit, was auch dazu führt, dass sich weniger Schnee auf dem Kollektor anhäuft. Dies ist jedoch eine teurere Option als das Heizband, da das Gerät selbst installiert werden muss und mehrere hundert Franken kostet. Ein erfolgreiches Beispiel Ich selbst habe einen Solarkollektor auf dem Dach und habe ihn erfolgreich mit einem Heizband freigehalten. Das Band wurde einfach um den Kollektor gewickelt, und ich habe es eingeschaltet, wenn ich wusste, dass Frostgefahr bestand. Dadurch konnte ich den Schnee schmelzen lassen und den Kollektor schneefrei halten. Fazit Es gibt verschiedene Optionen, um einen Sonnenkollektor von Schnee im Winter freizuhalten. Wenn man eine kostengünstigere Option sucht, kann ein Heizband ausreichen, um den Schnee auf dem Kollektor zum Schmelzen zu bringen. Wenn man mehr Geld ausgeben kann, könnte ein Dachentfeuchtungsgerät helfen, um Schneeansammlungen zu reduzieren. Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, deinen Sonnenkollektor im Winter schneefrei zu halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Stephan, Ich habe gehört, dass es möglich ist, den Schnee auf dem Solarkollektor einfach zu ignorieren und ihn auf natürliche Weise schmelzen zu lassen. Das klingt für mich wie eine gute Option, um Geld und Energie zu sparen. Ich denke, dass es wichtig ist, darauf zu achten, dass die Schneeschicht nicht zu dick wird und dass sie nicht die gesamte Sonnenkollektorfläche bedeckt. Solange ein kleiner Teil davon frei ist, kann die Sonne die Kollektoren erwärmen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, eine umweltfreundliche Lösung zu finden. Freundliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Mir ist aufgefallen, dass du gefragt hast, ob es möglich ist, den Solarkollektor über das Warmwasser im Kreislauf abzutauen. Ich glaube, dass dies technisch möglich wäre, aber ich denke auch, dass es mit dem Heizungssystem im Haus verbunden sein müsste. Wenn man das Warmwassersystem zum Abtauen verwenden möchte, könnte man entweder einen Wärmetauscher installieren oder eine andere Art von Lösung finden, um das Wasser durch den Kreislauf laufen zu lassen. Ich glaube jedoch, dass dies eine aufwändigere und teurere Lösung wäre, verglichen mit den anderen bereits erwähnten Optionen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...