FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Guten Tag zusammen, in meinem Objektbeschrieb steht: "separat regelbare Fussbodenheizung in allen Zimmern". Jedoch haben die Handwerker beim Verlegen der Heizungsrohre die Schlaufe ins Reduit verlegt, anstatt einen separaten Heizungskreis einzubauen. Nachdem ich reklamiert habe, wurde die Schlaufe aus dem Reduit entfernt, aber kein separater Kreis eingerichtet. Nun frage ich mich, ob das "Reduit" als Zimmer gezählt wird oder ob es eine Mindestgrösse für "Zimmer" gibt? Die Grösse beträgt 2.4qm, womit das Reduit evtl. nicht als Zimmer zählt und daher nicht über die Definition im Objektbeschrieb abgedeckt ist. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo FWinkler, Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Raumgrösse und der Installation eines separaten Heizungskreises. Lassen Sie mich Sie jedoch darüber informieren, dass es nach der Schweizer Raumplanungsverordnung keine Mindestgrösse für Zimmer gibt. Daher können Sie die Handwerker bitten, den separaten Heizungskreis einzubauen, wie es in der Projektbeschreibung spezifiziert wurde. Es ist wichtig zu beachten, dass die Grösse des Raums nicht ausschlaggebend dafür ist, ob er einen Heizungskreis benötigt. Ich empfehle jedoch, dass Sie sich die Gewährleistung schriftlich dokumentieren lassen, damit Sie im Falle von Problemen im Nachhinein nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Eine schriftliche Gewährleistung gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie im Falle von Fehlern oder Mängeln an der Installation des Heizungskreises nicht selbst dafür haften müssen. Als Beispiel kann ich Ihnen meine persönliche Erfahrung mitteilen. Bei der Renovierung meines Hauses habe ich auch eine separate Heizung für ein kleines Zimmer einbauen lassen. Ich habe darauf bestanden, dass der Handwerker mir die Gewährleistung schriftlich zusichert. Glücklicherweise hatte ich nie Probleme mit der Installation und musste die Gewährleistung nie in Anspruch nehmen. Es gab jedoch ein gewisses Mass an Beruhigung zu wissen, dass ich im Falle von Problemen abgesichert war. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie den Handwerkern ohne Bedenken den Auftrag zur Installation eines separaten Heizungskreises geben können. Lassen Sie sich jedoch unbedingt die Gewährleistung schriftlich bestätigen, um sich vor eventuellen Kosten und Problemen zu schützen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Einen schönen Tag noch, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Fwinkler, Es ist ratsam, sich mit den entsprechenden Fachkräften zusammenzusetzen, um zu diskutieren, welche Lösungen für dein spezifisches Problem am sinnvollsten sind. Davon unabhängig kann ich sagen, dass eine zweite Schlaufe ins Reduit zu legen die einfachste und günstigste Lösung darstellt. Da Reduits oft nur einen kleinen Raum darstellen und im Allgemeinen selten benutzt werden, ist es unwahrscheinlich, dass die Strahlungswärme, die von der Schlaufe ausgestrahlt wird, die Heizleistung beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Lieber FWinkler, Ich stimme mit meinen Vorgängern überein, dass du das Recht hast, den separaten Heizungskreis verlangen zu können. Ich möchte jedoch auch darauf hinweisen, dass es in vielen Fällen möglich ist, ein Reduit in ein beheizbares Zimmer umzuwandeln. Wenn Sie vorhaben, viel Zeit im Haus zu verbringen, empfehle ich, in erfahrene Fachleute zu investieren. Das Umwandeln des Reduits in ein Arbeits-/Gäste-/Kinderzimmer kann die Wohnfläche deutlich vergrössern und den Wert der Immobilie steigern. Du kannst dich hier auch über die Kosten und Umsetzungsmöglichkeiten beraten lassen. Hoffe, ich konnte dir eine zusätzliche Perspektive bieten. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...