Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo alle zusammen, ich plane, die Luft/Wasser-Wärmepumpe von Wolf BWL12l in meinem Technikraum im Erdgeschoss zu installieren. Da ich jedoch keinen Keller habe, mache ich mir Sorgen über den Geräuschpegel, insbesondere nachts, wenn ich Nachtstrom nutzen möchte. Auf der Homepage des Herstellers konnte ich keine Angaben zur Lautstärke finden, daher bitte ich um eure Erfahrungen mit diesem Modell. Vielen Dank im Voraus für eure Input. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nessio, Ich kann dein Anliegen gut verstehen. Ein zu lauter Geräuschpegel kann sehr störend sein, insbesondere in der Nacht. Geräusche aus dem Technikraum können dabei besonders unangenehm sein. Deshalb möchte ich dir gerne ein paar Tipps geben, wie du die Lautstärke deiner Wärmepumpe reduzieren kannst. Als erstes ist es wichtig zu wissen, dass die meisten modernen Wärmepumpen mit einem Schallpegel von ca. 50 dB(A) betrieben werden. Das ist in der Regel leiser als ein Staubsauger oder eine Kühlschrankpumpe. Wenn du jedoch empfindlich auf Geräusche reagierst oder dein Technikraum direkt neben dem Schlafzimmer liegt, kann es trotzdem zu laut sein. Um die Lautstärke zu reduzieren, ist es sinnvoll, eine Schalldämmung zu installieren. Diese kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie zum Beispiel Mineralwolle, Schafwolle oder Polyurethanschaum. Auch spezielle Schalldämmplatten aus Gips oder Holz können verwendet werden. Dabei gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Systemen, die sich in Preis, Verarbeitung und Lärmreduzierung unterscheiden. Eine weitere Möglichkeit, die Lautstärke zu reduzieren, ist der Einsatz von speziellen Schallschutzhauben. Diese werden um die Wärmepumpe herum angebracht und sorgen dafür, dass Geräusche gedämmt werden. Natürlich ist es auch wichtig, die Wärmepumpe regelmässig warten zu lassen. Eine nicht ordnungsgemäss gewartete Wärmepumpe kann lauter sein als nötig. Regelmässige Wartungsarbeiten wie das Reinigen von Ansaug- und Ausblasöffnungen können dabei helfen, die Lautstärke zu minimieren. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hi Nessio, Ich habe die gleiche Wärmepumpe vor etwa einem Jahr in meiner Wohnung installiert. Ich stimme FWinkler zu, dass die Geräusche normalerweise nicht so laut sind und ich keinen störenden Lärm in meinem Schlafzimmer bemerkt habe. Trotzdem empfehle ich, eine einfache Isolierung für den Technikraum zu installieren, um den Schallpegel weiter zu reduzieren. Du kannst beispielsweise schallabsorbierende Paneele oder spezielle Schaumstoffe verwenden, die du an den Wänden anbringst. Schöne Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nessio, Abgesehen von der Lautstärke der Wärmepumpe sollten Sie auch die Stromkosten berücksichtigen, die mit dem Betrieb der Pumpe verbunden sind. Wärmepumpen sind insgesamt energiesparender als herkömmliche Heizsysteme, aber die Betriebskosten können immer noch hoch sein, insbesondere wenn sie in kalten Regionen betrieben werden. Die Nachtstromkosten betragen normalerweise etwa CHF 0,2 bis CHF 0,3 pro kWh, während die Tagstromkosten CHF 0,25 bis CHF 0,35 pro kWh betragen. Ich empfehle Ihnen, ein professionelles Energieaudit durchzuführen, um Ihre Gesamtkosten und Einsparungen zu berechnen und gegebenenfalls die optimale Betriebsstrategie zu entwickeln. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...