Jump to content
Swiss.Stephan

Gasheizung oder Luft-Luft-Wärmepumpe?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, welche Art von Heizung ich für mein neues Einfamilienhaus einbauen soll. Ich schwanke zwischen Gasheizung und Luft-Luft-Wärmepumpe. Kann jemand mit Erfahrung mir helfen, die Anschaffungs- und Betriebskosten beider Varianten zu vergleichen? Könnt ihr mir auch eine Empfehlung aussprechen? Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüsse,

Stephan

Guten Tag Swiss.Stephan,

ich kann nachvollziehen, dass die Entscheidung zwischen einer Gasheizung und einer Luft-Luft-Wärmepumpe nicht leicht fällt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt.

Grundsätzlich gilt, dass eine Wärmepumpe höhere Anschaffungskosten hat als eine Gasheizung. Die durchschnittlichen Kosten einer Gasheizung liegen in der Schweiz bei etwa CHF 7.500, während eine Luft-Luft-Wärmepumpe etwa CHF 13.000 kostet.

Dennoch sind die Betriebskosten einer Wärmepumpe um einiges niedriger als die einer Gasheizung. Insbesondere dann, wenn sie mit einer Photovoltaik-Anlage kombiniert wird, lassen sich erhebliche Einsparungen erzielen.

Ein Beispiel: Ein Haushalt verbraucht im Jahr durchschnittlich 4.000 kWh für Heizung und Warmwasser. Bei einem Gaspreis von CHF 0,08 pro kWh belaufen sich die jährlichen Kosten auf CHF 320. Mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe, die Strom im Wert von CHF 0,18 pro kWh benötigt, belaufen sich die jährlichen Kosten auf CHF 720. Doch wenn diese Wärmepumpe mit einer Photovoltaik-Anlage betrieben wird, die ebenfalls 4.000 kWh im Jahr produziert, entstehen keine Kosten mehr. Im Gegenteil: Der überschüssige Strom kann sogar ins Netz eingespeist und verkauft werden.

Natürlich ist eine solche Anschaffung nicht ohne weiteres zu tätigen. Es erfordert eine gründliche Durchführbarkeitsanalyse und Planung. Deshalb empfehle ich dir, einen Fachmann vor Ort zu kontaktieren. Er kann dir genauere Auskünfte zu den Installationen geben und eine individuelle Beratung durchführen, um festzustellen, welche Option in deinem Fall die beste ist.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

wenn ich zwischen Gasheizung und Wärmepumpe wählen müsste, würde ich immer eine Wärmepumpe wählen - aus verschiedenen Gründen. Zum Beispiel hat sie einen höheren Wirkungsgrad und einen niedrigeren CO2-Ausstoss. Darüber hinaus sind die Wartungskosten geringer und die Lebensdauer ist länger. Es stimmt, dass eine Wärmepumpe höhere Anschaffungskosten hat, aber die Investition lohnt sich langfristig, insbesondere, wenn du umweltbewusst bist und auf Nachhaltigkeit achtest.

Alles Gute,

Nicola Padinatos

Hoi Stephan,

wenn du eine Wärmepumpe installierst, musst du darauf achten, dass sie richtig dimensioniert ist. Ich habe von Fällen gehört, in denen die Installation nicht optimal war und dadurch höhere Energiekosten und unzureichende Heizleistung verursacht wurden. Es ist besser, einen Fachmann zu konsultieren und eine Wärmebedarfsberechnung ausführen zu lassen, bevor du eine Entscheidung triffst. Es gibt auch verschiedene Typen von Wärmepumpen - nicht nur Luft-Luft, sondern auch Luft-Wasser und Erdwärme. Wenn du genug Platz auf dem Grundstück hast, könntest du eine Erdwärmepumpe in Betracht ziehen. Es ist natürlich kostspieliger, aber wenn du in der Lage bist, in Voraus zu investieren, dann ist das auf lange Sicht eine allgemein attraktive Option.

Beste Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...