Jump to content
Swiss.Stephan

Probleme mit Garagentoröffnern von Bosch

Recommended Posts

Guten Tag in die Runde,

Ich besitze seit Jahren drei Garagentoröffner von Bosch, die bis vor drei bis vier Jahren noch problemlos funktionierten. Seitdem lassen sich diese jedoch nicht mehr öffnen. Wir haben bereits versucht, die Batterien zu wechseln und die Fernbedienungen durch neue zu ersetzen, jedoch ohne Erfolg. Es kann doch nicht sein, dass alle drei Geräte in einer Nacht kaputt gehen, oder?

Da ich selbst keine Ahnung von Garagen habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Gerne kann ich auch Bilder zur Verfügung stellen. An den Tasten der Fernbedienung könnte es eventuell auch liegen, vielleicht sind diese umgesprungen oder jemand hat darauf rumgedrückt. Vielleicht ist aber auch mit dem Garagentor selbst etwas nicht in Ordnung?

Ich hoffe auf eure Unterstützung und danke im Voraus.

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich kann gut nachvollziehen, dass es sehr ärgerlich ist, wenn die Fernbedienung für das Garagentor nicht mehr funktioniert. Allerdings gibt es dafür verschiedene Gründe, weswegen es wichtig ist, die Ursache genau zu identifizieren.

Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, könnte der Fehler an der Antenne am Garagentor liegen. Diese ist dafür verantwortlich, das Signal der Fernbedienung zu empfangen und an den Empfänger weiterzuleiten. Sollte die Antenne beschädigt oder nicht mehr richtig angeschlossen sein, kommt es zu Fehlfunktionen. Um das zu überprüfen, sollten Sie als erstes nachschauen, ob am Garagentor eine LED aufleuchtet, wenn Sie auf die Fernbedienung drücken. Wenn nicht, ist es ein Hinweis, dass die Antenne nicht mehr funktioniert.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Batterie der Fernbedienung leer ist. Prüfen Sie daher, ob sich die Batterien noch in einem guten Zustand befinden und ausreichend Energie abgeben.

Sollte auch das nicht helfen, könnte es sein, dass Sender und Empfänger schlichtweg nicht mehr aufeinander "hören". In diesem Fall hilft es oftmals, die Fernbedienung neu zu programmieren. Schauen Sie in diesem Fall in der Bedienungsanleitung nach, wie das geht.

Sollte auch das nicht helfen, könnte das Problem auch am Empfänger des Garagentors liegen. Möglicherweise ist er defekt oder es sind Verbindungen locker oder beschädigt. Hier müssten Sie den Empfänger durch einen Techniker prüfen lassen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen. Gehen Sie die einzelnen Punkte in Ruhe durch und finden Sie so die Ursache des Problems. Wenn Sie möchten, können Sie mir gerne mitteilen, was letztendlich die Ursache war.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao Stephan,

Ich denke, ich könnte Ihnen bei Ihrem Problem helfen. Es könnte sein, dass die Fernbedienungen einfach nur neu programmiert werden müssen. Hierfür müssten Sie jedoch die Bedienungsanleitung Ihres Garagentors konsultieren, um herauszufinden, wie Sie dies durchführen können.

Falls Sie dies nicht selbst tun können, können Sie auch einen Fachmann rufen.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Hey Stephan,

Ich glaube nicht, dass das Problem mit Ihrem Garagentor direkt zusammenhängt. Es könnte tatsächlich an den Knöpfen der Fernbedienung liegen. Eine Möglichkeit wäre, dass die Kontakte korrodiert sind oder dass etwas zwischen den Knöpfen steckt. Als Lösung könnten Sie es versuchen, die Fernbedienung vorsichtig auseinanderzunehmen und die Kontakte zu reinigen. Achten Sie aber darauf, dass Sie beim Auseinandernehmen nichts beschädigen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...