Jump to content
Swiss.Stephan

Richtige Temperatureinstellung für Luft-Wasser-Wärmepumpe?

Recommended Posts

Guten Tag, ich habe vor kurzem eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für mein Haus installieren lassen und habe nun Schwierigkeiten mit der Wärmezirkulation. Im Badezimmer wird es nicht wirklich warm und auch in anderen Räumen ist die Temperatur niedriger als gewünscht. Ich denke, dass die Temperatur möglicherweise nicht richtig eingestellt ist. Der Vorlauf zeigt zwischen 25 und 30 Grad an, während der Rücklauf nur 9 Grad beträgt. Ich hatte zuvor Luft im System, was durch den Installateur behoben wurde. Trotz allem ist im Badezimmer nur eine Temperatur von 19 Grad möglich.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem an der Einstellung der Temperatur liegt oder ob es ein anderes grösseres Problem gibt. Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge freuen.

Liebe Grüsse,
Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich habe bemerkt, dass du Probleme mit deiner Luft-Wasser-Wärmepumpe hast. Die Vorlauftemperatur sollte normalerweise zwischen 35 und 40 Grad Celsius liegen, während der Rücklauf bei 25 Grad Celsius liegen sollte. Wenn du dies überprüfst und es immer noch nicht funktioniert, gibt es einige andere Dinge, die du überprüfen kannst.

Zunächst solltest du das Heizsystem-Ventil überprüfen, um sicherzustellen, dass es richtig funktioniert. Wenn das Ventil nicht richtig funktioniert, kann die Pumpe ständig laufen oder heisses Wasser in den Rücklauf abgeben. Wenn das Ventil defekt ist, ist es am besten, es auszutauschen, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Wasserdruck zu niedrig ist. Überprüfe den Wasserdruck und stelle sicher, dass er nicht zu niedrig ist. Möglicherweise musst du Wasser in das System geben oder ein Rohr reinigen, um den Druck zu erhöhen.

Wenn der Druck zu niedrig ist, kann dies dazu führen, dass die Wärmepumpe nicht richtig funktioniert. Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe. Ich hatte bemerkt, dass es nicht mehr richtig funktionierte und dass ich die Temperatur nicht mehr regulieren konnte.

Es stellte sich heraus, dass das Ventil defekt war und ausgetauscht werden musste. Der Installateur hat es ausgetauscht und seitdem funktioniert alles perfekt. Das Entlüften des Systems kann ebenfalls zu Problemen führen. Wenn du das System entlüftet hast, kann es sein, dass du die Luft nicht richtig entfernt hast. Dies kann dazu führen, dass das System nicht richtig funktioniert.

Stelle sicher, dass du das System richtig entlüftet hast, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Insgesamt gibt es viele Dinge, die du überprüfen und tun kannst, um sicherzustellen, dass deine Luft-Wasser-Wärmepumpe einwandfrei funktioniert. Wenn du Probleme hast, solltest du nicht zögern, einen Fachmann zu konsultieren, der das Problem schnell und einfach lösen kann.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hello Swiss.Stephan, ich stimme FWinkler zu und denke, dass das Problem bei der Einstellung der Temperatur oder den Ventilen liegt. Eine weitere Möglichkeit ist, dass nicht genügend Wärme erzeugt wird. Dies könnte daran liegen, dass die Wärmepumpe zu klein für den Wärmebedarf Ihres Hauses ist.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Nach der Überprüfung stellte sich heraus, dass unsere Wärmepumpe nicht für das gesamte Haus ausreichend ist, was zu unterstützender Elektroheizung in einigen Räumen führte.

Beste Grüsse,
Nessio

Hallo Swiss.Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem. Auch meine Luft-Wasser-Wärmepumpe funktionierte nicht richtig und das Problem war, dass der Druck im System nicht korrekt eingestellt war. Wenn das System unter Druck gesetzt wird, führt dies dazu, dass die Heizung nicht genügend warm wird. Ich empfehle, dies überprüfen zu lassen.

Ich habe auch einige Untersuchungen durchgeführt und entdeckt, dass ich durch das Abdichten von Fenstern und Türen energieeffizienter heizen und so Geld sparen konnte.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...