Jump to content
nicola_padinatos

Wie denkt ihr über den Kundenservice von Schulthess Waschmaschinen?

Recommended Posts

Ich hatte vor kurzem Probleme mit meiner Schulthess Waschmaschine und musste den Kundendienst kontaktieren. Die Maschine hatte während der Garantiezeit bereits Schwierigkeiten. Der Schleudervorgang wurde zwischendurch wegen einer Fehlermeldung unterbrochen und musste jedes Mal manuell gestartet werden.

Trotz Servicebesuchen wurde das Problem nicht nachhaltig gelöst. Die Garantie lief nach einer Weile ab und vor ein paar Wochen hat sich die Maschine komplett verabschiedet.

Eine erneute Kontaktaufnahme zum Kundendienst war unumgänglich. Der Techniker, der sich um das Problem kümmerte, ersetzte ein Teil der Maschine und erklärte, dass es sich hierbei um ein bekanntes Problem bei Maschinen des Jahrgangs 2006 handelt. Die Rechnung belief sich auf insgesamt CHF 524.-, wobei leider nur ein Rabatt von 50% auf das Ersatzteil gewährt wurde. Obwohl es eine Kulanzregelung gab, fand ich diese nicht wirklich kulant, da ich den Fehler bereits während der Garantie hätte beanstanden können.

Ich beschwerte mich bei dem Kundendienst über die ausgestellte Rechnung und schilderte meine Situation. Zunächst erhielt ich eine Antwort, welche die Kulanzregelung noch einmal betonte. Später teilte mir der Kundendienst jedoch mit, dass die gesamte Rechnung storniert wurde, weil das Problem bereits während der Garantie hätten behoben werden sollen. Das finde ich eine angemessene Antwort.

Im selben Zeitraum brach auch unsere Geschirrspülmaschine (nicht Schulthess) zusammen. Die Reparatur hätte über CHF 1000.- gekostet, wurde aber ebenfalls auf Kulanz abgewickelt. Ich bin mit dem Service beider Unternehmen absolut zufrieden.

Was denkt ihr über den Kundenservice von Schulthess und andere Waschmaschinenfirmen? Hattet ihr eine ähnliche Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Jahren eine Schulthess Waschmaschine Jahrgang 2010 gekauft und bin bis heute sehr zufrieden mit meinem Kauf. Die Waschmaschine hält, was sie verspricht und ich hatte bisher nur ein Problem mit der Maschine. Es war ein Schleudervorgang, bei dem das Wasser nicht abgelaufen ist.

Ich war besorgt und wusste nicht genau, was ich tun sollte, also habe ich mich spontan an den Kundendienst gewendet. Ich war positiv überrascht, wie schnell und unkompliziert mir geholfen wurde. Der Kundendienst Techniker konnte am selben Tag noch vorbeikommen und sich das Problem anschauen.

Glücklicherweise war der Schaden nicht allzu gross und konnte direkt behoben werden. Ich fand es toll, dass man mir so schnell und kompetent helfen konnte und war erleichtert, als alles wieder einwandfrei funktionierte.

Ein kleiner Tipp von mir: Ich habe festgestellt, dass es hilfreich sein kann, die Waschmaschine von innen regelmässig sauber zu machen. Das ist nicht nur hygienischer, sondern erhöht auch die Lebensdauer der Waschmaschine. Ein Beispiel: Ich habe die Waschmitteleinrichtung einmal gründlich mit einer Bürste und Essigessenz gereinigt, und seitdem hat sie einwandfrei funktioniert.

Ich kann die Schulthess Waschmaschine auf jeden Fall empfehlen, da sie eine zuverlässige und langlebige Investition ist. Ich habe bisher keine weiteren Probleme gehabt und bin daher sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin etwas überrascht über die unterschiedlichen Erfahrungen bezüglich des Kundenservices. Ich hatte mit Schulthess und auch anderen Waschmaschinen-Herstellern noch nie Probleme und habe auch keinen Grund zur Beschwerde. Aber ich denke, es hängt auch von verschiedenen Faktoren ab, z.B. wie man sich an den Kundendienst wendet oder wie schnell das Problem analysiert und behoben werden kann.

Ich habe noch nie gehört, dass Waschmaschinen nach der Garantie auf Kulanz repariert werden. Finde ich sehr kulant von Schulthess.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, dass sich die Waschmaschinenfirmen um die Zufriedenheit ihrer Kunden bemühen. Ich hatte auch eine ähnliche Erfahrung mit einem anderen Dienstleister, der eine Reparatur an meinem Auto ausgeführt hat und dabei auch zusätzliche, notwendige Reparaturen vorgeschlagen hat. Das zeigt, dass sich die Unternehmen um ihre Kunden kümmern und nicht nur am Geld interessiert sind.

Ich frage mich, ob man die Kundenbindung dadurch erhöht, wenn man Reparaturen zu einem angemessenen Preis anbietet, statt dem Kunden nur einen neuen Kauf zu empfehlen.

Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...