Jump to content
Swiss.Stephan

Neue Stromtarife für Wärmepumpen in Bern?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe gerade diesen Stromtarif gefunden, der speziell für Wärmepumpen entwickelt wurde, und ich frage mich, ob es sich lohnt, darauf umzusteigen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Tarif oder hat eure Wärmepumpe den normalen Stromtarif? Braucht man dafür einen speziellen Zählerplatz?

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Guten Tag Stephan,

ich habe bemerkt, dass du dich für eine Wärmepumpe interessierst und auch darüber nachdenkst. Als Einwohnerin von Thun, denke ich, dass wir uns in einer ähnlichen Situation befinden. Ich selbst nutze den normalen Stromtarif und bin sehr zufrieden damit. Natürlich hat der spezielle Tarif seine Vorteile. Durch ihn beziehst du mehr Strom aus erneuerbaren Energien und leistest damit einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Allerdings muss man auch bedenken, dass dies ein Luxus ist, den man sich erst einmal leisten können muss.

Wenn es dein Ziel ist, Energie zu sparen, solltest du zunächst andere Massnahmen in Betracht ziehen, wie zum Beispiel, die Dämmung deines Hauses zu verbessern oder Geräte mit einem geringeren Stromverbrauch zu nutzen. Dies sind einfache Schritte, die bereits eine enorme Wirkung haben können. Aber wenn du dich dennoch für den speziellen Tarif interessierst, ist es eine gute Idee, bei den Stadtwerken Bern anzufragen und dich nach dem Zähler zu erkundigen. Sie können dir genauere Informationen geben, ob er für dich sinnvoll ist oder nicht.

Ein Beispiel für eine Energiesparmassnahme bei der Dämmung deines Hauses wäre, dich für eine bessere Isolierung der Fenster und Türen zu entscheiden. Durch die Isolierung wird verhindert, dass die warme Luft aus dem Inneren des Hauses nach aussen entweicht und dadurch ein höherer Energieverbrauch entsteht. Eine weitere Massnahme wäre beispielsweise, die Dächer zu dämmen, um eine direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden und damit das Haus kühler zu halten. Wenn du bei der Anschaffung von neuen Geräten auf den Stromverbrauch achtest, kann das ebenfalls effektiv zum Energiesparen beitragen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Ich bin auch gerade dabei, das System meines Hauses auf Wärmepumpen umzurüsten. Nach einigem Recherchieren bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass man auf jeden Fall einen speziellen Tarif braucht. Es ist zwar teurer, aber auf lange Sicht wird es sich lohnen.

Mit dem speziellen Tarif bekommst du eine höhere Rendite und es wird deinem Portemonnaie auf jeden Fall einen positiven Effekt geben. Der einzige Nachteil ist, dass du dafür einen speziellen Zählerplatz benötigst, der jedoch relativ leicht zu installieren ist.

Grüsse,

FWinkler

Hey Leute,

Ich denke, eines der grössten Probleme bei der Umrüstung auf erneuerbare Energien in der Schweiz ist, dass wir keine wirkliche staatliche Unterstützung haben, besonders finanziell. Deshalb kann das Umschalten auf Wärmepumpen oder andere Methoden für einige von uns ein bisschen schwierig sein. Ja, die speziellen Tarife hören sich gut an, aber ich denke, dass es wichtig ist, sich auch über alternative Möglichkeiten zu informieren. Zum Beispiel könnten wir uns auch den Kauf von Geräten zweiter Hand überlegen, die immer noch gut funktionieren, anstatt neue Geräte zu kaufen.

Ich denke, es ist wichtig zu bedenken, dass jede Aktion zählt und dass wir alle über den möglichen Wechsel nachdenken sollten.

Bis bald,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...