Jump to content
FWinkler

LED Leuchten Selber Basteln

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane ein Schulprojekt und möchte LED Leuchten selber basteln. Dafür benötige ich LED Dioden in verschiedenen Farben, flache Batterien und einen kleinen Schalter. Wo bekomme ich die benötigte Ausstattung her? Sind alle Farben AAA-Batterien tauglich oder benötige ich unterschiedliche Spannungen?

Mit freundlichen Grüssen,
FWinkler

Wenn Sie LEDs mit einer Spannung von 3,2V und 20mA verwenden, haben Sie mehrere Optionen für die Versorgung mit Strom. In diesem Artikel werden wir uns die Verwendung von Batterien und Schaltern für Ihre LED-Schaltung ansehen.

Verwendung von Knopfzellen-Batterien

Eine gute Option für die Stromversorgung von LEDs ist die Verwendung von Knopfzellen-Batterien. Eine empfohlene Knopfzellen-Batterie für Ihre LED-Schaltung ist die CR2032. Diese Batterie hat eine Nennspannung von 3 Volt und ist in den meisten Elektronikfachgeschäften erhältlich. Mit einer Kapazität von etwa 220mAh kann sie Ihre LEDs für eine angemessene Zeit mit Strom versorgen.

Wenn Sie eine höhere Helligkeit Ihrer LEDs benötigen und eine längere Lebensdauer der Batterie wünschen, können Sie mehrere dieser Batterien miteinander verbinden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Polarität richtig anschliessen, um Schäden an der Batterie oder an Ihrer Schaltung zu vermeiden.

Verwendung von AAA-Batterien

Eine weitere Option für die Stromversorgung von LEDs sind AAA-Batterien. Diese sind grösser als Knopfzellen-Batterien und haben eine höhere Kapazität. Wenn Sie mehr Kapazität benötigen, können Sie bis zu 4 AAA-Batterien in Serie schalten, um eine höhere Spannung bereitzustellen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Polarität der Batterien richtig anschliessen. Andernfalls könnten Sie Ihre LEDs und / oder die Batterien beschädigen.

Verwendung von Schaltern

Um Ihre LED-Schaltung ein- und auszuschalten, benötigen Sie einen Schalter. Der einfachste Schalter ist ein Ein-Aus-Schalter, der in Ihrer Schaltung eine Unterbrechung erzeugt, wenn er ausgeschaltet wird.

Wenn Sie mehrere LEDs in Ihrer Schaltung verwenden, die separat ein- und ausgeschaltet werden können, benötigen Sie mehrere Schalter. Achten Sie darauf, dass Sie Schalter verwenden, die geeignet für den Strom und die Spannung Ihrer Schaltung sind.

Zusammenfassung

Die Verwendung von Batterien und Schaltern ist ein wichtiger Teil der Stromversorgung Ihrer LED-Schaltung. Wenn Sie Knopfzellen-Batterien verwenden, empfehlen wir Ihnen die CR2032. AAA-Batterien können ebenfalls verwendet werden, wenn Sie mehr Kapazität benötigen. Verwenden Sie Schalter, um Ihre Schaltung ein- und auszuschalten. Wenn Sie eine Schaltung mit mehreren LEDs haben, benötigen Sie mehrere Schalter.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Polarität Ihrer Schaltung und Ihrer Batterien richtig anschliessen, um Schäden zu vermeiden. Viel Erfolg bei Ihrem Schulprojekt!

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich habe in einem Elektronikgeschäft gesehen, dass sie auch LED Kits für Anfänger anbieten. Vielleicht wäre das für dich eine Option, wenn du keine Lust hast, alle Komponenten einzeln zu kaufen. Ausserdem könntest du bei eBay oder Amazon schauen, die haben auch eine gute Auswahl an Elektronik-Komponenten. Bei den AAA-Batterien solltest du darauf achten, dass die Spannung zwischen 1,5-1,7V liegt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...