Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem den WP-Tumbler von Vzug erworben und bin sehr zufrieden damit. Wie funktioniert er aber genau im Vergleich zu einem traditionellen Trockner? Hier ist das, was ich bis jetzt darüber herausgefunden habe: Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Trockner, der die Wäsche in einem stromfressenden Prozess durch hohe Hitze trocknet, nutzt ein WP-Tumbler eine Wärmepumpe, um Wärme in einen geschlossenen Kreislauf zu leiten. Der Prozess beginnt damit, dass der Trockner die Luft aus der Trommel einzieht. Die Wärme wird von der Feuchtigkeit in der Luft aufgenommen und von einem Kühlmittel aufgenommen. Das Kühlmittel wird dann von der Wärmepumpe aufgenommen und erhitzt, wodurch es zu einem Dampf wird, der die Feuchtigkeit aus der Wäsche extrahiert. Die trockenere, kühle Luft wird dann durch die Wärmepumpe geleitet, um Wärme aufzunehmen, und zurück in die Trommel geblasen. Der Prozess wird so lange wiederholt, bis die Wäsche vollständig getrocknet ist. Ich hoffe, diese Erklärung war hilfreich. Wenn jemandem noch weitere Details bekannt sind, würde ich mich über eine Antwort freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nessio, ich möchte mich deinem Eintrag zum WP-Tumbler anschliessen und meine eigenen Erfahrungen teilen. Ich habe vor einigen Monaten auch auf einen WP-Tumbler umgestellt und bin sehr zufrieden damit. Für alle die es nicht wissen, WP steht für Wärmepumpe. Ein WP-Tumbler ist im Gegensatz zu einem konventionellen Trockner deutlich energieeffizienter. Das liegt daran, dass ein WP-Tumbler die Luft im Inneren des Geräts nicht direkt erhitzt, sondern erstmal die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und dadurch die Luft im Inneren aufheizt. Auf diese Weise wird weniger Energie benötigt, um das Trocknen der Wäsche zu ermöglichen. Hier liegt also der grosse Vorteil eines WP-Tumblers. Während ein herkömmlicher Trockner etwa 3 bis 5 kWh pro Trockengang benötigt, benötigt ein WP-Tumbler oft nur 1-2 kWh. Und da die WP-Tumbler auch bei einem geringeren Stromverbrauch eine höhere Heizleistung erbringen als herkömmliche Trockner, ist die Trockenzeit in der Regel auch kürzer. Wenn man bedenkt, dass ein Trockner in einem durchschnittlichen Haushalt etwa 100 bis 150 Mal pro Jahr benutzt wird, kann man sich vorstellen, wie viel Energie man mit einem WP-Tumbler sparen kann. Das ist auch gut für die Umwelt und natürlich auch für den Geldbeutel. Ein weiterer Vorteil von WP-Tumblern ist, dass sie in der Regel auch leiser sind als herkömmliche Trockner. Da sie die Wärme aus der Umgebungsluft ziehen, haben sie auch keine heisse Abluft wie herkömmliche Trockner, was in kleinen Wohnräumen von Vorteil sein kann. Ein Nachteil von WP-Tumblern ist allerdings, dass sie in der Anschaffung teurer sind als herkömmliche Trockner. Allerdings amortisiert sich die höhere Investition durch den geringeren Energieverbrauch oft schon nach einigen Jahren. Abschliessend kann ich sagen, dass ich den WP-Tumbler jedem empfehlen würde, der auf der Suche nach einem neuen Trockner ist. Die Umwelt und der Geldbeutel werden es einem danken. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey Nessio, vielen Dank für deine Erklärung. Ich habe mich schon immer gefragt, wie ein WP-Tumbler funktioniert. Ich habe übrigens einen Tipp für dich, den du vielleicht nützlich findest. Wenn du empfindliche Kleidungsstücke hast, kannst du sie in einem Wäschebeutel waschen und dann in den Trockner geben, um sie vor Beschädigungen zu schützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nessio. Ich wollte nur schnell ergänzen, dass es auch einige WP-Tumbler gibt, die eine Kondensationseinheit an der Basis haben, anstatt dass sie den Dampf aus der Trommel herauspumpen. So kann die Feuchtigkeit in einem abnehmbaren Wassertank gesammelt werden. Das hat den Vorteil, dass du den Tank einfach ausleeren kannst, anstatt ihn an einen Ablauf anschliessen zu müssen. Das macht den Trockner ideal für jeden, der keinen Ablauf in der Nähe hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...