FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Guten Tag zusammen, ich lese schon seit geraumer Zeit im Forum mit und habe mich nun dazu entschieden, mich selbst einmal mit einer Frage an euch zu wenden. Wir planen aktuell den Bau unseres Hauses und stossen hierbei immer wieder auf neue Begriffe und Technologien. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell nicht noch weiter auseinandergesetzt habe, sind sogenannte Erdsonden. Mir ist insbesondere die Amasond-Technologie ins Auge gefallen, da ich hierzu jedoch noch keine Erfahrungsberichte gefunden habe, wollte ich hier einmal nachfragen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Amasond gemacht? Wie sind die Erfahrungen hierbei und hattet ihr besondere Schwierigkeiten oder Vorzüge gegebenenfalls im Vergleich zu anderen Erdsonden-Systemen? Ich danke euch im Voraus! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo FWinkler, Ich persönlich habe in meinem Haus eine Erdwärmepumpe mit einer Erdsonde installiert, jedoch nicht von Amasond. Diese Technologie ist besonders umweltschonend und kann zu einer grossen Kosteneinsparung beitragen. Eine ordentliche Installation kann jedoch auch sehr wirtschaftlich sein. Die Funktionsweise einer Erdwärmepumpe ist folgendermassen: Die Sonnenwärme erwärmt den Boden, welcher wiederum die Wärme speichert. Durch eine Erdsonde wird diese Wärme mittels einer Flüssigkeit in die Pumpe befördert und dort wird sie mittels eines Kompressors auf ein höheres Temperaturniveau gebracht, um das Haus zu heizen oder zu kühlen. Durch den Einsatz erneuerbarer Energiequellen und der Tatsache, dass keine Brennstoffe benötigt werden, ist die Erdwärmepumpe eine sehr umweltschonende Methode, um das Haus zu temperieren. Obwohl ich keine Amasond-Erdwärmepumpe besitze, habe ich mich ein bisschen über diese Technologie informiert. Ein besonderer Vorteil von Amasond ist, dass ihre Anlagen sehr langlebig sind und eine hohe Effizienz aufweisen. Sie bieten auch eine breite Palette an Komplettlösungen an, die speziell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass Amasond Anlagen auch für den industriellen Einsatz herstellen, was bedeutet, dass grosse Fabrikationsbetriebe oder Bürogebäude ihre Energieeffizienz steigern können und somit ihre Kosten senken können. Wie bereits erwähnt, besitze ich keine Amasond-Erdwärmepumpe, aber ich denke, dass es nicht schaden würde, ihre vollständige Produktpalette zu überprüfen und ihre verschiedenen Angebote zu vergleichen, um die beste Option für Ihre Bedürfnisse zu finden. Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort helfen konnte und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Grüezi FWinkler, Amasond war mir vor deinem Post ehrlich gesagt auch noch kein Begriff. Ich selbst habe jedoch Erfahrung mit einer Erdsonde und Warmluft-, Kälte-Pumpen sammeln können. Ich kann dir versichern, dass eine Erdsonde eine lohnende Investition darstellt. Nicht nur, dass das System sehr umweltschonend ist, auch finanziell ist es letztendlich sehr kostengünstig. Was mir besonders an diesem System gefällt, ist die Tatsache, dass es in jeder Region der Schweiz genutzt werden kann, unabhängig von geologischen oder geografischen Gegebenheiten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann dir nur zustimmen, meine Vorredner haben bereits einige Vorteile von Erdsonden genannt. Mir ist noch ein Aspekt in den Sinn gekommen, den ich gerne erwähnen möchte: Es gibt mittlerweile auch einige Fördermittel, die für eine umweltfreundliche Heiztechnologie wie Amasond in Anspruch genommen werden können. Hier würde ich dir empfehlen, dich mit deiner Gemeinde in Verbindung zu setzen und nach möglichen Förderungen zu fragen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...