nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, ich bin Nicola Padinatos und wohne seit 20 Jahren in meinem Reiheneinfamilienhaus. Leider ist meine aktuelle Gasheizung von Vaillant viel zu gross und ich habe beschlossen, eine neue zu installieren. Ich habe mich bereits über verschiedene Optionen informiert, aber ich habe noch immer einige Fragen. Meine Hauptfragen sind: Welche Leistung muss die neue Gastherme haben? Welche Gastherme soll ich wählen? Ich habe drei Offerten erhoben und in zwei davon wurde mir eine Gastherme von 4,4 bis 15,2 kW eingeplant. In der dritten Offerte wurde eine solche von 0,4 bis 9,5 KW angegeben. Ich tendiere zu letzterer Variante, weil diese der Berechnung für die Wärmepumpe am nächsten kommt. Gibt es hier Erfahrungen oder Ratschläge? Ausserdem bin ich unsicher, welche Gasthermenmarke ich wählen soll. Ich habe bisher Empfehlungen für Vaillant und Elco erhalten. Kann mir jemand sagen, welche dieser Marken besser ist? Ich danke Euch im Voraus und würde mich sehr über Antworten freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo, ich bin Schweizer Stephan und ich denke, die einfachste Art und Weise, die Heizleistung zu berechnen, ist durch die Umrechnung in Watt pro Quadratmeter anzuwenden. Um das zu erreichen, benötigen wir Informationen über Dein Haus, wie zum Beispiel die Grösse und Isolierung. Ein durchschnittlicher Wert beträgt zwischen 65 und 120 Watt pro Quadratmeter. Mithilfe dieser Methode können wir eine realistischere Schätzung abgeben, anstatt nur grobe Berechnungen von 0,4 bis 9,5 kW oder 4,4 bis 15,2 kW vorzunehmen. Lassen Sie uns nun einige Beispiele betrachten, die Ihnen helfen, Ihre Heizleistung genau zu berechnen. Wenn Ihr Haus eine Fläche von 100 Quadratmetern hat, würde das bedeuten, dass Sie zwischen 6,5 und 12 kW Heizleistung benötigen. Wenn Ihr Haus jedoch sehr gut isoliert ist und somit nur 65 Watt Heizleistung pro Quadratmeter benötigt, dann wäre die Gesamtheizleistung etwa 6,5 kW. Sie können jedoch auch die Heizleistung manuell berechnen. Dazu benötigen Sie Informationen über die Heizleistung Ihrer Heizkörper oder Wärmepumpe. Wenn beispielsweise Ihre Heizkörper eine Leistung von 2 kW haben, und Sie 6 Heizkörper haben, ergibt dies eine Gesamtheizleistung von 12 kW. Letztendlich hängt es von verschiedenen Faktoren ab, welche Methode zur Schätzung der Heizleistung am besten geeignet ist. Wenn Sie jedoch weitere Fragen haben oder Unterstützung bei der Berechnung Ihrer Heizleistung benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nicola Padinatos! In Bezug auf die Wahl der Hersteller würde ich Vaillant in dieser Situation empfehlen. Es ist eine angesehene Marke und hat eine gute Qualität. Wurde Dir natürlich eine ausführliche Bewertung geben können, wenn es einschlägige Testberichte gibt. Viel Glück mit Deinem Kauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 FWinkler hier. Ich denke, es ist wirklich eine schwierige Entscheidung, aber ich möchte nur schnell auf den Punkt des Ersatzes eingehen. Bitte denkt daran, die alte Gasheizung professionell zu entsorgen. Dies ist sehr wichtig nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern weil einige Teile der alten Heizungen wiederverwendet werden könnten. Ich habe viele Unternehmen gesehen, die eine Heizung einfach ausbauen und wegwerfen. Das ist nicht wirklich nachhaltig oder umweltfreundlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...