Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, ich ziehe demnächst in ein neues Haus, das momentan mit einer Ölheizung betrieben wird. Leider sind die Preise dafür zurzeit sehr hoch, deshalb bin ich am Überlegen, auf eine Pelletsheizung umzusteigen. Ich habe schon von Janfire gehört, einer Pellet-Heiztechnik aus Schweden, aber ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Wahl wäre. Das Haus hat eine Fläche von etwa 150 m² und ein Untergeschoss mit Keller, einem grossen Raum und einem Bad mit Sauna und Gästezimmer, also zusätzlich ca. 100 m². Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Pelletsheizung oder Janfire? Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich bin seit drei Jahren stolzer Besitzer einer Pelletsheizung und ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Der Vorteil einer Pelletsheizung ist, dass sie umweltfreundlicher ist als andere Heizungssysteme und man unabhängiger von fossilen Brennstoffen ist. Pellets werden aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt und setzen bei der Verbrennung nur so viel Kohlenstoffdioxid frei, wie zuvor beim Wachstum des Holzes gebunden wurde. Pellets sind also eine gute Wahl, wenn es darum geht, umweltbewusst zu heizen. Neben dem Umweltaspekt ist auch der Preis ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für eine Pelletsheizung. Der Preisvergleich zwischen Öl und Pellets ist von Region, Anbieter und Menge abhängig. Letztes Jahr habe ich für 4,5 Tonnen Pellets ca. CHF 2‘000-- ausgegeben, während ich für die gleiche Menge Öl CHF 3‘000-- ausgegeben hätte. Das zeigt, dass sich die Anschaffung einer Pelletsheizung durch den niedrigeren Preis für Brennstoffe auf lange Sicht lohnt. Eine Pelletsheizung ist ausserdem sehr wartungsarm. Pelletsheizungen müssen nur einmal im Jahr gereinigt und gewartet werden. Das ist schnell und einfach erledigt. Zudem arbeitet die Pelletsheizung sehr leise und zuverlässig. Im Text wurde auch die Marke Janfire erwähnt. Ich persönlich kenne die Marke nicht näher, aber es gibt auch andere gute Hersteller wie ÖkoFen, Windhager oder KWB. Es lohnt sich, verschiedene Modelle miteinander zu vergleichen und Kundenrezensionen zu lesen, um das beste Modell für das eigene Haus zu finden. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit meiner Pelletsheizung bin. Die Vorteile in Bezug auf Umweltfreundlichkeit, Preis und Wartungsarmut überwiegen eindeutig gegenüber anderen Heizungsvarianten. Es lohnt sich also, sich mit dem Thema genauer auseinanderzusetzen und die Möglichkeiten abzuwägen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich nutze seit zwei Jahren ebenfalls eine Pelletsheizung und kann mich meinem Vorredner anschliessen. Die Anschaffungskosten sind etwas höher als bei einer Ölheizung, aber man spart langfristig Geld und schont die Umwelt. Ich habe mich für eine Föderanlage entschieden, die mit Stückholz betrieben wird. Ich lebe in einer Waldregion und konnte dadurch eine Menge Geld bei den Brennstoffkosten sparen. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich? Bezüglich Janfire habe ich ebenfalls keine Erfahrung, habe aber mal eine kurze Recherche gemacht und einige positive Kundenbewertungen gefunden. Scheint ein solides Produkt zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich wollte auch noch kurz auf das Thema Wartung eingehen. Jede Heizungsart erfordert eine regelmässige Wartung, um eine effiziente und reibungslose Arbeitsweise sicherzustellen. Bei Pellets ist es besonders wichtig, die Asche regelmässig zu entfernen, um korrekten Betrieb zu gewährleisten. Ausserdem ist es wichtig, den Kamin mindestens einmal im Jahr reinigen zu lassen, um unnötige Feuergefahren zu vermeiden. Das gehört zur Verantwortung gegenüber dir selbst und deiner Familie. Das war nur eine kleine Anmerkung von mir. Ich denke, dass eine Pelletsheizung für dich eine gute Alternative sein könnte. Eine ausführliche Recherche und ein Vergleich verschiedener Modelle lohnen sich auf jeden Fall. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...