Jump to content
nicola_padinatos

Alternativen zu Luft/Wärmepumpen mit hoher Gesamteffizienz und mehr als 60 Grad?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich frage mich, welche Alternativen es zu den herkömmlichen Luft/Wärmepumpen gibt, die hohe Gesamteffizienz bei mehr als 60 Grad erreichen können. Ich habe einige Bedenken beim Einsatz von Elektroboilern, die je nach Kanton bei Neubauten verboten sind.

Gibt es auch Lösungen, die Sonnenkollektoren und Speichermassen einbeziehen, um eine Heizung und warmes Wasser zu liefern, die zuverlässig und kosteneffektiv arbeiten? Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos, Ich habe ein paar interessante Informationen darüber, was alternative Wärmepumpen sind und wie sie funktionieren.

Eine Kompressions-Wärmepumpe (CWP) wird auch als Luft-Luft-Wärmepumpe bezeichnet, die oft verwendet wird, um die Raumheizung zu regulieren und Warm- und Kaltwasserbereitstellungen zu ermöglichen. Diese Wärmepumpen sind ähnlich wie Gefrierschränke, da sie die Wärme von der Wärmequelle (Drinnen) zum Wärmesenken (Draussen) befördern, um den Innenbereich abzukühlen. Umgekehrt arbeitet die WP, um das Innere zu erwärmen.

Es gibt auch eine Alternative zur Luft-Wärmepumpe, die als Geothermiewärmepumpe bekannt ist. Diese Wärmepumpen nutzen die natürliche Wärme im Boden oder Grundwasser als stetige und kosteneffiziente Quelle.

Es ist wichtig, gründlich zu überlegen, welche Art von Wärmepumpensystem am besten geeignet ist, um die Bedürfnisse der Nutzer zu erfüllen und die klimatischen Bedingungen in der Region zu berücksichtigen. Hier ist ein Beispiel: Ein Paar in einer Wohnanlage in Wädenswil installierte eine neue WP zum Heizen und Kühlen des Hauses. Die WP nutzte die Abwärme von Servern in einem nahegelegenen Rechenzentrum. Infolgedessen benötigte die WP nur 1 kWh Strom für 6 kWh Wärmeenergie, die produziert wurden.

Wenn Sie mehr über die Vor- und Nachteile alternativer Wärmepumpen erfahren möchten, kann ich Ihnen empfehlen, weitere Informationen im Internet oder bei einem Fachmann in ihrer Umgebung einzuholen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich habe kürzlich ein ähnliches Problem gehabt und kann dir sagen, dass es eine verlässliche und kosteneffektive Alternative zu Luft/Wasser-Wärmepumpen gibt, die besonders geeignet ist, um Warmwasser zu erzeugen – Nämlich die Erdgaswärmepumpe. Die Anlagen werden mit Erdgas betrieben und nutzen dieses zur Stromerzeugung.

Die WP erzeugt dann eine hohe Wärmeleistung, die für die Fussbodenheizung sowie die Erwärmung von Warmwasser genutzt werden kann. Wenn das Haus hauptsächlich mit Erdgas betrieben wird, ist das keine schlechte Idee, eine Erdgas-WP zu installieren, da sie sehr leise und zuverlässig arbeitet.

Ausserdem ist es lohnenswert, über die Verwendung von Solarkollektoren auf dem Dach des Hauses nachzudenken, um im Sommer das Gebäude kosteneffektiver zu kühlen.

LG, FWinkler

Grüss dich Nicola,

ich weiss, dass die Entscheidung für ein nachhaltiges und sicheres Heizsystem wichtig ist. Es ist zu beachten, dass die Integration von Solarkollektoren und Speichermöglichkeiten in den meisten Fällen eine sinnvolle Option darstellt, um eine hohe Effizienz und Kosteneffektivität zu erreichen.

Ich möchte hinzufügen, dass es auch bei der Beseitigung von alten Öltanks und -heizungen wichtig ist, auf den Umweltschutz zu achten. Der Rückbau von Öltanks sollte von Fachleuten durchgeführt werden, um kontaminierte Böden oder austretendes Öl zu verhindern, da Erdölprodukte als gefährlicher Abfall kategorisiert werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten,

Nessio.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...