Jump to content
Nessio

Planung für Heimnetzwerk gesucht

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Ich ziehe Ende September in mein neues Eigenheim und mache mir schon jetzt Gedanken darüber, welche technischen Geräte ich für ein kleines Heimnetzwerk benötige. Das Netzwerk soll eine gemeinsame Festplatte und einen Drucker enthalten und ich bin mir nicht sicher, welche Geräte für mein Bedürfnis passend wären und ob es andere effektive Lösungen gibt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen und Ratschläge mit mir teilen könntet. Vielleicht überblicke ich Lösungen, die besser zu mir passen und bin für jeden Tipp dankbar.

Ich habe das Forum durchstöbert, aber leider nichts Passendes für mich gefunden. Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Hey Nessio,

Wenn Du ein kleines Netzwerk in Deinem Haus aufbauen möchtest, gibt es ein paar Geräte, die Deine Anforderungen erfüllen könnten. Hier sind einige Beispiele:

• Ein Router ist ein wesentliches Gerät für jede Netzwerkinstallation. Es ist die zentrale Schnittstelle, die alle Geräte miteinander verbindet. Eine gute Wahl wäre die Fritz!Box 7590 mit einem WLAN-Modem. Auf diese Weise ist eine drahtlose Verbindung in alle Zimmer garantiert. Der Router ist nicht nur mit dem Internetmodem verbunden, sondern auch mit einer Telefonstation. Ausserdem verfügt er über integrierte Firewall-Funktionen zum Schutz Deines Netzwerks.
  • Ein Netzwerkdrucker, wie beispielsweise der HP OfficeJet Pro 6960 All-in-One-Drucker, ist eine weitere gute Wahl. Er ist ein Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker, der ein automatisches duplex Druckverfahren beinhaltet und auf WLAN-Zugang fähig ist. Das erspart Dir, Kabel ins Büro und Wohnzimmer zu legen. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit des Druckens von jedem Endgerät aus, das mit dem Router verbunden ist. In diesem Fall ist kein zusätzlicher Druckerserver erforderlich.
  • Eine Netzwerkfestplatte ist ein weiteres nützliches Gerät, um Dateien und Daten im Hausnetzwerk zu teilen. Ein Beispiel ist die WD Elements Desktop mit USB 3.0 für schnelle Datentransfers. Sie kann an den Router angeschlossen werden und ist für alle Geräte zugänglich. Auf diese Weise können mehrere Personen auf die Festplatte zugreifen, ohne dass Datensätze manuell zwischen verschiedenen Geräten übertragen werden müssen.
  • Wenn Du Dein Zuhause sicherer machen möchtest, gibt es verschiedene Überwachungskameras. Eine gute Wahl sind die Arlo Kameras für den Aussenbereich. Sie sind drahtlose Kameras, die per WLAN an den Router angeschlossen werden können. Somit ist es möglich, auf die Kameraüberwachung vom PC oder Mobilgerät aus zuzugreifen. Ein weiterer Vorteil des Routers ist die Möglichkeit, einen Gastzugriff zu wählen. So können Freunde und Familienmitglieder das Netzwerk nutzen, ohne sich mit dem eigentlichen WLAN-Netzwerk verbinden zu müssen.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Dir bei der Auswahl der richtigen Geräte und Lösungen für Deine Anforderungen. Solltest Du weitere Fragen haben, stehe ich Dir gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Für die meisten Leute ist eine Fritz!Box das perfekte Gerät für Heimnetzwerke. Ich empfehle Dir auch sich zu vergewissern, ob du das Kabelmodem auch von Quickline nutzen kannst, da viele Kabelnetzbetreiber es zulassen, dass du dein eigenes Modem verwendest und so Geld sparen kannst. Eine Liste der kompatiblen Geräte findest du auch auf deren Website. Viel Glück und Erfolg bei der Einrichtung!

Nicola

Hallo Nessio,

Neben Swiss.Stephan's und Nicola's Empfehlungen möchte ich dich daran erinnern, dass der von dir erwähnte D-Link-Router bereits vorhanden ist. Zum Glück ist der Router immer noch von guter Qualität, und es ist der einzige kostenintensive Posten, den Sie momentan einsparen könnten, da die meisten modernen Netzwerkfestplatten bereits mit integrierten Routern ausgestattet sind.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...