nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich habe kürzlich meine Wärmepumpenanlage installiert und bin damit nicht ganz zufrieden. Ich habe derzeit eine Jahresarbeitszahl (JAZ) von 3,08, was ich gerne erhöhen würde. Ich suche nach Erfahrungen und Tipps, um meine Anlage zu optimieren. Momentan habe ich zwei Hauptaufgaben im Auge, um dies zu erreichen: Optimierung des Volumenstroms: Mein Primärkreis muss 12l/min abgeben, während der Netzkreis nur 10l/min benötigt. Aufgrund von 2l/min, die direkt in den Rücklauf gehen, kann die Anlage nicht auf maximalem Niveau arbeiten. Aktivierung der Nachtabsenkung: Während der Nacht gibt es aufgrund der kalten Luft eine schlechte Arbeitszahl. Tagsüber ist die Aussenluft wärmer, und man kann die Sonneneinstrahlung nutzen, um die Arbeit der Wärmepumpenanlage zu unterstützen. Ich möchte während der frühen Morgenstunden (3:00 - 9:00) oder bis zum Mittag die Vorlauftemperatur absenken und die kostenlose Wärme der Aussenluft nutzen. Kennt sich jemand mit der Optimierung von Wärmepumpenanlagen aus und hat weitere Tipps und Tricks, um die Leistung zu verbessern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Die Optimierung von Wärmepumpenanlagen ist eine wichtige Massnahme zur Erhöhung der Leistung und Senkung des Energieverbrauchs. Es gibt hierbei viele Aspekte zu berücksichtigen, um eine effektive und nachhaltige Optimierung zu erreichen. Einer dieser Aspekte ist die Optimierung des Volumenstroms, den die Wärmepumpenanlage benötigt, um eine Leistung zu erbringen. Um den Volumenstrom zu optimieren, sollte man zunächst die Anlage auf ihre spezifischen Anforderungen prüfen. Hierbei ist es wichtig, die Grösse und die Art der Anlage, den Wärmebedarf des Gebäudes und die Umgebungstemperatur zu berücksichtigen. Eine Optimierung des Volumenstroms kann beispielsweise durch den Einsatz von stromsparenden Pumpen erreicht werden, die variable Durchflussmengen besitzen. Ein Beispiel für den Einsatz von stromsparenden Pumpen ist meine eigene Wärmepumpenanlage. Ich habe die alten, energieintensiven Pumpen durch neue, stromsparende Pumpen ersetzt, die eine variable Durchflussmenge besitzen. Die neuen Pumpen passen den Volumenstrom automatisch an, wenn die Nachfrage schwankt. Durch diese Massnahme konnte ich meinen Energieverbrauch um bis zu 30% reduzieren und damit auch meine Heizkosten. Ein weiterer Aspekt, der bei der Optimierung des Volumenstroms beachtet werden sollte, ist die Dämmung des Wärmenetzes im Gebäude. Eine schlechte Dämmung führt zu einem höheren Wärmeverlust und damit zu einem höheren Volumenstrom, um den Wärmebedarf zu decken. Durch eine verbesserte Dämmung kann der Volumenstrom reduziert werden, da weniger Energie benötigt wird, um den Raum zu heizen. Ein Beispiel für eine Verbesserung der Dämmung ist die Auswechslung alter Fenster und Türen durch moderne, energieeffiziente Modelle. Diese reduzieren den Wärmeverlust und senken damit den Volumenstrom der Wärmepumpe. Auch die Dämmung der Aussenwände, des Dachs und des Kellers trägt zur Reduzierung des Volumenstroms bei. Neben den bereits genannten Massnahmen gibt es weitere Möglichkeiten, den Volumenstrom zu optimieren, wie beispielsweise die Zonierung der Heizkreise oder die Nutzung von Wärmequellen wie der Umgebungsluft oder der Sonnenenergie. Eine ganzheitliche Betrachtung und Analyse der Anlage ist hierbei entscheidend, um eine effektive Optimierung zu erreichen. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Beispiele Ihnen bei der Optimierung Ihrer Wärmepumpenanlage weiterhelfen. Bei Fragen oder für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey Nicola, Ich habe ebenfalls Erfahrung mit der Optimierung von Wärmepumpenanlagen. Was die Nachtabsenkung betrifft, empfehle ich auch die Installation eines intelligenten Thermostats, der sowohl mit Wärmepumpen als auch mit anderen Heizsystemen kompatibel ist. Der Thermostat kann die Temperatur für die Nacht reduzieren, wenn Sie in Ihrem Bett schlafen, und sie wieder erhöhen, um einen angenehmen Morgen zu gewährleisten. Auf diese Weise können Sie Energie sparen, ohne den Komfort zu beeinträchtigen. Ich hoffe das hilft dir weiter! Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hi Nicola! Ich finde deine Ideen zur Optimierung deiner Wärmepumpenanlage sehr interessant. Ich möchte jedoch ein kleines Problem ansprechen, das möglicherweise durch die Installation von Solarpaneelen gelöst werden kann. Je nach Grösse des Sonnenkollektors können Sie sowohl warmes Wasser für den Haushalt als auch Strom produzieren, um die Wärmepumpe in Ihrem Haus zu betreiben. Ein solches System kann die Leistung Ihrer Wärmepumpe deutlich verbessern, da weniger Energie benötigt wird, um das System zu betreiben. Ich hoffe, dass dieser Vorschlag hilfreich für dich ist. Viele Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...