Jump to content
FWinkler

Erfahrungen mit der Wärmepumpe geoTHERM 9kw gesucht

Recommended Posts

Hallo FWinkler,

Es freut mich zu hören, dass du auch eine geoTHERM 9kw besitzt. Ich teile gerne meine Einstellwerte mit dir, die sich bewährt haben.

Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass die Einstellungen des Heizsystems von verschiedenen Faktoren abhängen, wie der Grösse und Isolierung des Hauses, der Aussentemperatur und der persönlichen Vorlieben des Nutzers. Ich werde dir jedoch meine Einstellungen beschreiben, die in meinem Fall gut funktionieren.

Die Heizleistung habe ich auf 60% eingestellt, da höhere Einstellungen zu einer erhöhten Geräuschkulisse führen können. Diese Einstellung sorgt jedoch immer noch für eine ausreichende Wärmeversorgung meines Hauses.

Die Heizkurve ist ein wichtiger Parameter, der die Wärmeabgabe des Heizsystems anhand der Aussentemperatur regelt. Ich habe die Heizkurve auf 0,1 gestellt, was bedeutet, dass die durchschnittliche Wassertemperatur auf 30°C eingestellt ist. Dies hat sich für mein Haus als optimal erwiesen, um eine konstante und angenehme Raumtemperatur zu gewährleisten.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Heizkurve je nach Jahreszeit und Aussentemperatur angepasst werden muss. Wenn es draussen sehr kalt ist, muss die Heizkurve z.B. höher eingestellt werden, um eine ausreichende Wärmeabgabe zu gewährleisten. Gleichzeitig sollte man jedoch darauf achten, dass die Heizung nicht überhitzt, um Energie zu sparen.

Wenn du deine Einstellungen änderst, empfehle ich dir, regelmässig die Raumtemperatur und den Energieverbrauch zu überwachen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass dein Heizsystem optimal funktioniert und Energie gespart wird.

Ich hoffe, meine Einstellungen helfen dir bei der Optimierung deines Heizsystems.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, ich verwende auch die geoTHERM 9kw und kann dir meinen Input geben. Ich habe die Heizleistung auf 75% eingestellt und die Heizkurve auf 0,2. Dadurch habe ich eine Durchschnittstemperatur von 40°C erreicht. Auch ich stimme zu, dass es je nach Haus zu Temperaturschwankungen kommen kann und dass es von Vorteil ist, die Einstellungen individuell anzupassen.

Grüsse,

Nessio

Lieber FWinkler,

du hast nach den Einstellwerten gefragt und ich bin mir sicher, dass du auf der Suche nach der optimalen Einstellung bist. Jedoch denke ich, dass auch die Wartung ein wichtiger Faktor ist, um die Effizienz der Wärmepumpe beizubehalten.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Luftfilter sauber bleibt und regelmässig ausgetauscht wird, um die Lebensdauer des Geräts zu maximieren. Ich habe kürzlich meinen Filter gewechselt und dazu ein Video auf YouTube gefunden. Vielleicht hilft es dir auch.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...