Jump to content
Swiss.Stephan

Windschäden an Sonnenstoren: Wer ist verantwortlich?

Recommended Posts

Guten Tag allerseits,

Es ist mir peinlich, das zu sagen, aber ich habe die Sonnenstoren während eines Wochenendes draussen vergessen und als ich zurückkam, waren beide "Ausleger" gebrochen. Ich bin Mieter und habe eine Mobiliar-Versicherung, aber etwas beschäftigt mich. Es gibt doch Wind-Sensoren, die diese Art von Schäden verhindern sollten, oder? Bin ich wirklich allein dafür verantwortlich oder gibt es eine mögliche Haftung des Storenmonteurs oder des Vermieters?

Vielleicht hat jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht oder ist sich der Vorschriften bewusst. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Swiss.Stephan,

Es tut mir leid zu hören, dass Sie durch denselben Vorfall gegangen sind. Wenn die Storen bei starkem Wind nicht automatisch einfahren, ist dies ein Grund zur Besorgnis. Es wäre ratsam, den Storenmonteur zu kontaktieren, der die Anlage installiert hat. Er hat das Wissen und die Kompetenz, um die Sensoren zu überprüfen und das Problem zu lösen.

Es kann sein, dass der Storenmonteur nicht in der Lage war, die Sensoren korrekt zu installieren, oder dass er nicht die erforderlichen Standards erfüllt hat. In diesem Fall ist er haftbar und wird Ihnen bei der Reparatur und Wartung seiner Arbeit helfen müssen.

Sie könnten auch Ihren Vermieter kontaktieren, um herauszufinden, ob er bei der Behebung des Schadens helfen kann. Möglicherweise hat er in der Vergangenheit ähnliche Probleme mit den Storen erlebt und kann Ihnen wertvolle Informationen und Ratschläge geben.

Es ist wichtig, beide Optionen zu prüfen, um sicherzustellen, dass das Problem vollständig behoben wird. Wenn die Storen bei starkem Wind nicht automatisch einfahren, besteht ein erhöhtes Risiko für Schäden am Gebäude und Ihren persönlichen Besitztümern.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen helfen und dass Sie das Problem so schnell wie möglich lösen können. Vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrung und ich wünsche Ihnen alles Gute.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, es hängt von der Qualität der Sensoren ab. Wie sicher sind Sie, dass der Sensor von Anfang an richtig installiert war? Vielleicht unterstützt der Hersteller auch nur Schäden, bei denen Windgeschwindigkeiten über eine bestimmte Schwelle überschritten wurden und die Sensoren nicht für die Art des Schadens verantwortlich gemacht werden können. Einige Sensoren sind auch so ausgelegt, dass sie automatisch die Sonnenstoren schliessen, wenn sie zu viel Schnee aushalten müssen. Wenn es sich dabei jedoch um herkömmliche Schwammsensoren handelt, wird es schwieriger sein zu überprüfen, ob der Fehler bei Ihnen oder bei einem Montagefehler des Herstellers liegt.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

vielen Dank für die interessante Diskussion. Soweit ich weiss, hat der Installateur, der in meiner Wohnung tätig war, erklärt, dass das Schliessen aller Fenster und das Einziehen der Sonnenstoren bei allen Abwesenheiten notwendig ist, um Beschädigungen zu vermeiden. Ich denke, dass diesbezüglich auch ein Verstoss gegen die allgemeinen Regeln zu beachten ist, falls dies mit Ihrem Vermieter besprochen wurde. Unabhängig davon ist es jedoch gut zu wissen, ob die Sensoren richtig funktionieren und ob eine Überprüfung durch einen Fachmann erforderlich ist.

Schöne Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...